Di, 13.10.2015 , 10:09 Uhr

TG Würzburg Baskets Akademie verliert bei den Dresden Titans mit 65:68

Knappe Niederlage trotz toller Aufholjagd

Zum zweiten Mal in Folge hat die TG Würzburg Baskets Akademie ein Spiel in der Schlussphase verloren: Das Farmteam der s.Oliver Baskets holte im Auswärtsspiel bei den Dreden Titans erst einen 16-Punkte-Rückstand auf, kassierte dann aber wenige Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Dreier zum 65:68 (27:36). Bester Würzburger Werfer war Max Ugrai mit 13 Punkten.

„Wir hatten den Sieg bei einer Führung in der letzten Minute selbst in der Hand, haben dann aber leider überhastet abgeschlossen und im Gegenzug ein unsportliches Foul kassiert. Deshalb stehen wir nach einem starken Comeback leider wieder mit leeren Händen da“, sagte TGW-Trainer Peter Günschel nach der Partie.

Er musste in der mit fast 900 Zuschauern sehr gut besuchten Margon Arena auf Noah Kleinschroth und Tim Leonhardt verzichten, die wegen Verletzungen kurzfristig ausfielen. „Es war eine tolle Stimmung in der Halle. Wir sind schlecht gestartet und hatten vor allem im zweiten Viertel nicht genug Energie“, so Günschel. Das Resultat war ein 36:27-Rückstand der Würzburger nach den ersten zwanzig Minuten, den die Titans – angeführt von Power Forward Walter Simon (18 Punkte) und Center David Sturner (11 Punkte / 11 Rebounds) im dritten Viertel sogar bis auf 46:30 (24. Minute) erhöhen konnten.

Es folgte eine tolle Aufholjagd der Würzburger: Bis zur 32. Minute waren sie auf fünf Punkte dran (55:50), knapp drei Minuten vor dem Ende gingen sie nach zwei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen von Christian Hoffmann und Max Ugrai zum ersten Mal seit der Anfangsphase wieder selbst in Führung (63:64). Nach einem Würzburger Fehlwurf 70 Sekunden vor der Schlusssirene entschieden die Schiedsrichter beim folgenden Dresdner Angriff auf unsportliches Foul.

Das nutzten die Hausherren: Erst traf Walter Simon einen Freiwurf zum 65:65, dann versenkte der freistehende Daniel Krause fünf Sekunden vor Schluss den entscheidenden Dreier zum 68:65. Peter Günschel: „Die Mannschaft hat ihre Sache insgesamt gut gemacht und hart gearbeitet. In der Verteidigung haben wir aber ein paar Dinge abgegeben, die nicht hätten sein müssen. Und wir müssen in der Schlussphase einfach cleverer spielen.“

Dresden Titans – TGW Baskets Akademie 68:65 (17:15, 19:12, 19:17, 13:21)

Für die TGW spielten:
Max Ugrai 13 Punkte/3 Dreier (7 Rebounds / 5 Assists), Christian Hoffmann 11/3, Daniel Urbano 10, Constantin Ebert 7, Felix Hoffmann 6 (9 Rebounds), Sebastian Lenke 6, Joanic Grüttner Bacoul 5, Mayika Linecker-Lungongo 4, Christoph Henneberger 3/1, Sebastian Rauch, Tobias Weigl, Ferdinand Kleber.

Akademie Baskets Dresden Farmteatm Pro-B TG Würzbug TGW Titans
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 06.02.2024 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie gewinnt erstes Play-Off-Duell gegen Ansbach STARKER PLAYOFF-AUFTAKT FÜR DIE REGIONALLIGA-JUNGS Ein Heimsieg mit 30 Punkten Unterschied? Kann man schon mal machen, wenn der Headcoach sein erstes Playoff-Spiel als Trainer an der Seitenlinie bestreitet. So geschehen vor knapp 400 Zuschauenden im TGW-Sportzentrum Feggrube: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie konnte mit einer starken Vorstellung an beiden Enden des Feldes Spiel 1 der 18.11.2023 Würzburg Baskets Akademie: vier Heimspiele an diesem Wochenende Zweimal JBBL, einmal Regionalliga Südost und einmal NBBL: Alle drei Teams der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie müssen an diesem Wochenende nicht reisen, sondern bestreiten vier Heimspiele am Freitag, Samstag und Sonntag in eigener Halle.  Los ging es am Freitagabend in der Innopark Arena in Kitzingen: Dort traf die JBBL-Mannschaft im ersten von zwei Heimspielen des