Fr, 13.03.2015 , 12:57 Uhr

TGW Baskets Akademie: Würzburger Playoff-Premiere beim amtierenden ProB-Meister

Die TGW Baskets Akademie ist am Samstag zum ersten ProB-Achtelfinale bei der Baskets Akademie Weser-Ems/OTB ín Oldenburg zu Gast

Das Saisonziel hat die TG Würzburg Baskets Akademie schon seit ein paar Wochen erreicht – durch die Playoff-Qualifikation hat der Aufsteiger dank einer starken ersten Saisonhälfte den Klassenerhalt in der Tasche. Nach der Pflicht folgt jetzt die Kür: Im Playoff-Achtelfinale treffen Donovan Morris und Co. auf den amtierenden ProB-Meister. Die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB hat als Farmteam der EWE Baskets Oldenburg auf den Aufstieg verzichtet und in der laufenden Saison mit Platz drei in der ProB Nord ihre beste Platzierung nach der Hauptrunde erreicht.

Der Nord-Dritte hat im Achtelfinale Heimvorteil gegen den Tabellensechsten der ProB Süd – die Würzburger Playoff-Premiere findet deshalb am Samstag um 19:30 Uhr in Oldenburg (OTB-Sporthalle am Haarenufer) statt. Die ProB-Playoffs werden im Modus „Best-of-Three“ ausgespielt – wer zuerst zwei Siege schafft, ist eine Runde weiter.

Das bedeutet, dass sich die Unterfranken im Akademie-Duell mit einem Sieg in Oldenburg ihrerseits den Heimvorteil holen könnten: Spiel zwei findet am Samstag den 21. März um 15 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube statt. Ein drittes Spiel würde am Dienstag, den 24. März um 20:30 Uhr wieder in Oldenburg ausgetragen.

„Wir sind mit dem Abschneiden in unserer ersten ProB-Saison sehr zufrieden und freuen uns auf die Playoff-Runde gegen den Meister“, sagt TGW-Trainer Sören Zimmermann: „Oldenburg ist in der Serie klarer Favorit. Sie spielen schon einige Jahre in der ProB, sind playoff-erfahren und uns schon deshalb ein Stück voraus. Wir wollen aber versuchen, den Schwung aus dem letzten Spiel in Langen mitzunehmen und werden alles geben, um Spiel eins in Oldenburg zu gewinnen.“

Insgesamt 15 Spieler hat Zimmermanns Trainer-Kollege Mladen Drijencic in dieser Saison zum Einsatz gebracht, auf einen seiner Leistungsträger muss er in den Playoffs allerdings verzichten: Power Forward Leo Niebuhr (13,5 Punkte / 5,9 Rebounds pro Spiel) wurde in den Bundesliga-Kader der EWE Baskets Oldenburg befördert. Aber auch ohne den 28-Jährigen verfügt die Baskets Akademie Weser-Ems über eine starke Mannschaft, angeführt von US-Spielmacher Preston Wynne (16,8 Punkte / 3,2 Assists), dem einzigen Ausländer im Kader.

Die Riege junger deutscher Spieler wird angeführt von Dominic Lockhart (8,9 Punkte / 5,3 Assists / 5,9 Rebounds) und Jan-Niklas Wimberg (11 Punkte / 5,6 Rebounds). Beide gehören zu den herausragenden deutschen Talenten ihrer Jahrgänge und kamen mit einer Doppellizenz bereits in der Beko BBL zum Einsatz.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie