Mo, 07.12.2015 , 10:53 Uhr

TGW Baskets Akademie: zu viele individuelle Fehler zum Abschluss der Hinrunde

Die TGW Baskets Akademie unterliegt in Leipzig mit 74:80 (33:43)

Die TG Würzburg Baskets Akademie hat zum Abschluss der Hinrunde in der ProB Süd eine Niederlage beim heimstarken Tabellendritten in Leipzig kassiert: Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mussten sich die Unterfranken bei den Uni-Riesen mit 74:80 (33:43) geschlagen geben. Top-Scorer der Partie war Leipzigs Center Julian Scott mit 23 Punkten, auf Würzburger Seite führten Constantin Ebert (22) und Felix Hoffmann (20) die Scorerliste an.

„Wir hatten genügend Chancen das Spiel zu gewinnen, haben sie aber nicht genutzt. Deshalb sind wir an der Niederlage selbst schuld“, so TGW-Trainer Peter Günschel. Vor allem in der ersten Halbzeit leisteten sich seine Schützlinge in der Verteidigung ungewohnt viele Fehler, die die Uni-Riesen mit ihrem gewohnt starken Trio Scott, Ansehl, Leutloff und Shingles (zusammen 67 Punkte / 22 Assists / 20 Rebounds) zu einer Zehn-Punkte-Führung nutzen konnten: „Am Anfang haben wir leider nicht die nötige Aggressivität gefunden und Leipzig hat unsere Fehler bestraft. In der Offensive haben die Jungs insgesamt einen guten Job gemacht, aber 80 Punkte des Gegners sind auswärts zu viel.“

Deutlich besser wurde es nach dem Seitenwechsel: Die Unterfranken fanden in der Defensive zu ihrer gewohnten Stärke zurück, gewannen das dritte Viertel mit 22:13 und gingen schließlich durch einen Sprungwurf von Max Ugrai knapp zwei Minuten vor dem Ende mit 69:68 in Führung. Ein Ballverlust und drei abgegebene Offensivrebounds, zwei davon nach erfolglosen Freiwürfen der Hausherren, sorgten im Anschluss dafür, dass die Sachsen sich in der Crunchtime durchsetzen und ihren fünften Heimsieg der Saison feiern konnten.

Die TGW Baskets Akademie beendet damit die Hinrunde mit vier Siegen und sieben Niederlagen als Neunter der Tabelle. Von den Playoff-Plätzen trennt sie in der ausgeglichenen ProB Süd nur ein Sieg. In der Rückrunde warten sechs Heim- und fünf Auswärtsspiele. Am kommenden Samstag um 20 Uhr ist Schlusslicht BIS Baskets Speyer im TGW-Sportzentrum Feggrube zu Gast. Das Hinspiel in Speyer konnte die TGW mit 75:63 für sich entscheiden.

Uni-Riesen Leipzig – TG Würzburg Baskets Akademie 80:74 (24:18, 19:15, 13:22, 24:19)

Für die TGW Baskets Akademie spielten:
Constantin Ebert 22 Punkte/2 Dreier, Felix Hoffmann 20/1 (7 Rebounds), Max Ugrai 16, Sebastian Lenke 7, Christian Hoffmann 5, Tim Leonhardt 2, Sebastian Rauch 2, Christoph Henneberger, Noah Kleinschroth, Mayika Linecker-Lungongo.

Basketball Farmteam Pro-B TGW Baskets AKADEMIE
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 26.04.2024 Wichtiges Play-Off-Duell der Würzburg Baskets in Vechta DUELL DER MVP-ANWÄRTER BEIM VIER-PUNKTE-SPIEL IN VECHTA Der letzte Besuch der Würzburg Baskets in Vechta ist knapp dreieinhalb Jahre her: Im ausverkauften RASTA Dome kommt es an diesem Sonntag nicht nur zum direkten Duell der MVP-Kandidaten. Am 30. Spieltag der easyCredit BBL werden zwischen den Unterfranken und ihrem direkten Verfolger RASTA Vechta auch zwei wichtige 22.04.2024 Würzburg Baskets müssen sich gegen Rostock zuhause geschlagen geben NICHT GUT GENUG VERTEIDIGT FÜR DEN NÄCHSTEN HEIMSIEG 95 gegnerische Punkte waren zu viel: Die Würzburg Baskets haben am Samstagabend einen Rückschlag im Kampf um Tabellenplatz vier und den Heimvorteil im Viertelfinale hinnehmen müssen. In einem engen und hart umkämpften Spiel liefen die Gastgeber nach ausgeglichenen ersten drei Vierteln im letzten Abschnitt von Beginn an einem 15.04.2024 Würzburg Baskets müssen sich gegen Tabellenführer Bayern München geschlagen geben DEN TOPFAVORITEN ZU SIEBT BIS ZUM SCHLUSS GEFORDERT Aufopferungsvoll gekämpft und nie aufgegeben: Trotz mehrerer Ausfälle haben die Würzburg Baskets dem Topfavoriten auf die Deutsche Meisterschaft am Sonntag alles abverlangt. Der FC Bayern München musste bis in die Schlussminute zittern, ehe der Auswärtssieg in der ausverkauften Würzburger tectake ARENA am 28. easyCredit BBl-Spieltag in trockenen