Mi, 13.11.2019 , 14:42 Uhr

"The Wall" Max Brustmann beendet seine Handball-Karriere

MAX BRUSTMANN BEENDET NACH DER SAISON SEINE KARRIERE

Max Brustmann, seit Jahren die Lebensversicherung der DJK Rimpar Wölfe, beendet nach dieser Saison seine erfolgreiche Karriere. „Ich kann es mir auch noch gar nicht richtig vorstellen. Handball war die letzten 20 Jahre ein riesiger Bestandteil in meinem Leben. Aber alles hat seine Zeit und ich freue mich jetzt auch auf ein Leben ohne Handball“, fasst die Nummer 22 der Wölfe die Situation zusammen. Nach erfolgreichem Hausbau erwarten Max und dessen Frau Christel ihr zweites Kind. Der 37-Jährige will sich nun intensiver seiner Familie widmen. Viele Entbehrungen musste die junge Familie über Jahre auf sich nehmen, alles hat sich dem Handball untergeordnet und daher ist es verständlich, dass nun Frau und Kinder im Vordergrund stehen werden.

Seit den „Minis“ spielt Max bei der DJK Rimpar und hat – mit einer Unterbrechung beim HSC Bad Neustadt in der Regionalliga – immer für seinen Heimatverein gespielt. In der Saison 2014/15 wurde er als Konsequenz seiner beständigen Leistungen als bester Schlussmann der 2. HBL ausgezeichnet. Nicht nur seine Qualität als Torhüter, auch seine Präsenz auf dem Platz und sein Ehrgeiz immer gewinnen zu wollen und damit die Mannschaft zu pushen, zeichnen ihn aus und haben ihm Respekt in der gesamten Liga eingebracht. Nicht umsonst wird er als nach wie vor einer der besten Torhüter der 2. Bundesliga „The Wall“ genannt. Er wächst häufig über sich hinaus, ist regelmäßig unüberwindbar und treibt die gegnerischen Angreifer mit seinen Paraden oft zum Wahnsinn. Brustmann war und ist die Lebensversicherung der Wölfe, im Zusammenspiel mit der Abwehr ist er ein Garant für den Erfolg der vergangenen Jahre.

Mit Max verlieren wir eine ganz wichtige Persönlichkeit, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb ein wichtiger Baustein des Erfolges ist. Geschäftsführer Roland Sauer bedauert das Karriereende, kann aber die Entscheidung nachvollziehen: „Bereits im vergangenen Jahr, bei seiner Vertragsverlängerung hat Max mich darauf hingewiesen, dass dies seine letzte Saison sein wird. Viele gute und wichtige Gespräche mit Max, der immer seinen eigenen Ehrgeiz auch bei allen anderen voraussetzt, werden fehlen“, fasst Sauer die Situation zusammen und ergänzt: „Leider ist am Ende der Saison seine Entscheidung unumstößlich. Es wird schwer bis unmöglich, einen Torhüter mit seinen Qualitäten zu finden. Die Abwehr wird ohne ihn ein anderes Gesicht haben.“ Auch für Brustmann selbst wartet eine ganz neue Situation, die er bisher noch nicht wirklich fassen kann: „Real wird es wahrscheinlich erst am letzten Spieltag“, beschreibt Brustmann die aktuelle Gefühlslage, demonstriert dabei aber direkt im nächsten Halbsatz seinen Sportsgeist, welcher ihn stets ausgezeichnet hat: „Vorher sind aber auch noch einige Spiele zu bestreiten und ich werde bis dahin weiter alles geben.“

Das Karriereende hat sich Max Brustmann redlich verdient. Wenngleich es im Wolfsrevier gilt, ein großes Loch zu füllen, sieht auch Sauer das Positive: „Ich wünsche ihm und seiner Familie alles Gute. Noch bis zum Ende der Saison können wir uns freuen, einen der besten Torhüter der Liga bei uns zwischen den Pfosten zu haben und bei seiner Abschiedstour begleiten zu dürfen. Es ist uns eine Ehre und etwas ganz Besonderes, ihn bei uns zu haben.“ Für Trost über den Verlust eines ganz großen Sportlers sorgen letztlich die Worte von Max Brustmann höchstpersönlich, der wie kein anderer die Sachlage im Wolfsrevier verinnerlicht hat: „Außerdem geht man in Rimpar ja nie ganz, sodass man mich sicherlich auch weiterhin ab und zu bei den Spielen sehen wird.“
(Quelle: Presse-Mitteilung Rimparer Wölfe)
Handball Max Brustmann Rimpar Wölfe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Luis Franke bleibt auch weiterhin ein Teil der Wölfe Luis Franke bleibt weiterhin ein Teil der #WÖLFEFAMILIE Seit 2020 schnürt Luis Franke mittlerweile die Schuhe für die Wölfe. Damals gekommen von den Hätzfelder Bullen, brachte er sich über starke Leistungen bei den Jungwölfen in das Sichtfeld vom damaligen Wölfe-Trainer Julian Thomann, der Ihn nach und nach integrierte.  Bereits ab Mitte der letzten Saison gehörte 08.12.2023 Würzburg Wölfe im letzten Spiel des Jahres bei der TGS Pforzheim JAHRESABSCHLUSS IN PFORZHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SECHSTEN SIEG IN FOLGE Bereits an diesem Wochenende bestreiten die Würzburg Wölfe ihr letztes Spiel für dieses Jahr. Zu Gast sind die Männer von Johannes Heufelder bei der TGS Pforzheim und wollen mit einem weiteren Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen. Anpfiff ist am Samstag, 09. Dezember um 19:00 Uhr 13.11.2023 Würzburg Wölfe gewinnen zuhause gegen den VfL Waiblingen WÖLFE BLEIBEN ZUHAUSE WEITER UNGESCHLAGEN! EINE HALBZEIT LANG TUT MAN SICH SCHWER GEGEN DEN AUFSTEIGER AUS WAIBLINGEN Nach einer zweiwöchige Zwangspause – das Heimspiel gegen Oppenweiler/Backnang wurde auf Grund eines Gästespielers, der für seine Nationalmannschaft nominiert wurde, abgesagt – empfingen die Wölfe am vergangenen Samstag den VfL Waiblingen in der heimischen tectake Arena. Verzichten musste 27.10.2023 Wölfe Würzburg wollen beim TSV Neuhausen/Filder bestehen WÖLFE WOLLEN AUSWÄRTS ZURÜCK IN DIE ERFOLGSSPUR AUCH BEI DEN HEIMSTARKEN MADDOGS HÄNGEN DIE TRAUBEN HOCH Nach der spannenden Punkteteilung am vergangenen Wochenende gegen den VfL Pfullingen sind die Wölfe am kommenden Samstag wieder auswärts gefordert. Gegen den den heimstarken TSV Neuhausen/Filder brauchen die Wölfe nach zuletzt zwei schwachen ersten Halbzeiten wieder mal von Beginn