Mi., 24.09.2025 , 12:19 Uhr

Theaterpreis Würzburg 2025 - Auszeichnungen für Ballettdirektorin Dominique Dumais, die Tanzcompagnie und das Team der Theaterkasse

Anlässlich der Auftakt-Gala am 21. September hat der Theater- und Orchesterförderverein die diesjährigen Theaterpreise verliehen. Ballettdirektorin Dominique Dumais und die Tanzcompagnie des Mainfranken Theaters wurden ausgezeichnet. Den Förderpreis erhielt das Team der Theaterkasse.

Lob für künstlerische Vielfalt

In seiner Laudatio würdigte Choreograf Eric Gauthier die Tanzcompagnie als „echtes Dreamteam“. Besonders hob er den Zusammenhalt und die individuelle Ausdruckskraft der Tänzerinnen und Tänzer hervor. „Die Compagnie beweist immer wieder aufs Neue, wie vielfältig Tanz in der Darbietung sein kann“, so Gauthier. Würzburg könne stolz auf eine solche Compagnie unter der Leitung von Dominique Dumais sein. Über die Ballettdirektorin sagte er: „Aus einer fantastischen Tänzerin ist eine fantastische Leiterin geworden.“

Spielplan mit Wiederaufnahmen und Neukreationen

In der aktuellen Saison stehen sowohl die Wiederaufnahmen von Eros (ab 18. Oktober) und Tanzen bis in die Puppen (ab 8. November) als auch zwei Neukreationen auf dem Programm: Briefe an… (ab 31. Januar) und Vox et spiritus (ab 25. April).

Dominique Dumais und die Tanzcompagnie

Die gebürtige Kanadierin ist seit der Spielzeit 2018/19 Ballettdirektorin am Mainfranken Theater. Neben vier bis fünf Tanzproduktionen pro Jahr präsentiert die Compagnie auch in der Reihe TanzXperiment eigene choreografische Arbeiten. In der Spielzeit 2025/26 folgt bereits die achte und neunte Auflage.

Sonderpreis für Theaterkasse

Mit einem Sonderpreis wurde in diesem Jahr das Team der Theaterkasse geehrt. Damit würdigte der Förderverein die wichtige Rolle dieser Abteilung, die mit Herz und Engagement das Publikum betreut.

Hintergrund: Der Theaterpreis Würzburg

Der Theaterpreis Würzburg wurde 1995 vom Theater- und Orchesterförderverein ins Leben gerufen. Er wird jährlich an Künstlerinnen und Künstler des Hauses in den Bereichen Musiktheater, Schauspiel, Tanz oder Konzert vergeben, die sich durch herausragende Leistungen auszeichnen. Der Hauptpreis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird von der Sparkasse Mainfranken Würzburg gestiftet. Zusätzlich vergibt der Verein Förder- oder Sonderpreise in Höhe von 1.000 Euro.

Auftakt-Gala Ballettdirektorin Dominique Dumais Eric Gauthier mainfranken theater Sparkasse Mainfranken Tanzcompagnie Theater- und Orchesterförderverein Theaterkasse Theaterpreis 2024 Theaterpreis Würzburg Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Neubesetzung am Mainfranken Theater Würzburg - Daniel Morgenroth wird neuer Intendant Aus 76 Bewerbungen ausgewählt Ab der Spielzeit 2026/2027 wird Dr. Daniel Morgenroth am Mainfranken Theater Würzburg die Rolle des Intendanten einnehmen – das hat der Stadtrat einstimmig beschlossen. Nach einem intensiven Auswahlprozess hatte eine Findungskommission Morgenroth vorgeschlagen. Diese Kommission bestand aus beschließenden wie auch beratenden Mitgliedern, darunter auch externe Theaterexperten. Insgesamt hatten sich 76 Personen 19.12.2024 Nun ist es offiziell - Intendant Markus Trabusch verlässt das Mainfranken Theater zum Jahresende Die Stadt Würzburg und Markus Trabusch, Intendant des Mainfranken Theaters, beenden ihre Zusammenarbeit zum 31. Dezember 2024. Die Entscheidung soll dem Wohl des Theaters und der kulturellen Entwicklung der Stadt sowie den persönlichen Interessen von Herrn Trabusch, der zuletzt erheblichem öffentlichen Druck und Vorwürfen ausgesetzt war, dienen. Zusammenarbeit endet zum Jahresende Die Stadt Würzburg und 28.11.2025 Grüne Festung, starkes Zeichen – Würzburg setzt Signal gegen die Todesstrafe Am Sonntag, 30. November, erstrahlt die Festung Marienberg in Würzburg in grünem Licht. Mit der Beleuchtungsaktion beteiligt sich die Stadt erneut an der weltweiten Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ und setzt ein sichtbares Zeichen für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Würzburg setzt Zeichen für die Menschlichkeit Auch die Stadt Würzburg 24.11.2025 Würzburg Wölfe holen Derbysieg in Fürstenfeldbruck Die Wölfe haben am vergangenen Samstag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim TuS Fürstenfeldbruck setzte sich das Team von Heiko Karrer in einem emotionalen und phasenweise turbulenten Derby mit 36:33 (20:14) durch. Nach einer klaren und konzentrierten ersten Halbzeit mussten die Wölfe allerdings in den zweiten 30 Minuten deutlich mehr kämpfen, um die Punkte mit nach