Mo, 12.01.2015 , 10:43 Uhr

Thriller und Zuschauerrekord beim Frankenderby der Baskets in Bamberg

s.Oliver Baskets gewinnen bei BCM Baunach nach Verlängerung mit 98:95

Das war nicht nur ein Frankenderby, das war ein echter Frankenkrimi: Die s.Oliver Baskets haben das Auswärtsspiel bei Bike-Café Messingschlager erst nach Verlängerung mit 98:95 (46:28, 87:87) gewonnen. Held des Tages war Jeremy Dunbar: Er traf nicht nur 5,4 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit einen Dreier zum 87:87, sondern blockte im letzten Baunacher Angriff auch noch Andreas Onst beim Korbleger und sorgte so im Alleingang für die Overtime. Top-Scorer des Spiels vor 4.900 Zuschauern waren Baskets-Kapitän Darren Fenn (28 Punkte – 6/6 Dreier) und Carlos Medlock (26).

Geschätzt 900 bis tausend Würzburger Fans waren dabei, um im vierten Anlauf endlich den ersten Sieg der s.Oliver Baskets in der Bamberger Brose Arena (in den letzten drei Spielzeiten der Beko BBL gab es jeweils eine Niederlage gegen Hausherr Brose Baskets) zu feiern. Und in der ersten Halbzeit sah es auch so aus, als würde sich dieses Vorhaben ohne allzu große Mühe in die Tat umsetzen lassen. Vor allem dank ihrer Treffsicherheit von draußen – ihre ersten 15 Punkte im Spiel erzielten Kapitän Darren Fenn und Co. durch fünf Dreier bei sieben Versuchen – hatten sich die Gäste nach dem ersten Viertel bereits einen 24:12-Vorsprung herausgeworfen.

Und auch im zweiten Viertel ähnelte die Partie dem Hinspiel in der s.Oliver Arena: Zur Halbzeit lagen die Unterfranken bei den Oberfranken mit 46:28 vorne – gleichzeitig die höchste Führung im Spiel. Doch aus einem Start-Ziel-Sieg wie in der Begegnung vom 6. Spieltag wurde es dieses Mal nichts. Nach dem Seitenwechsel entdeckten die Gastgeber, angeführt vom treffsicheren Distanzschützen Anthony Lee, ihren Kampfgeist und ihr Selbstvertrauen und machten dem Tabellenführer das Leben zusehends schwer.

Nach einem 15:3-Lauf Mitte des dritten Spielabschnitts waren die Baunacher auf 52:58 dran. Endgültig gedreht war die Partie in der 38. Minute durch einen Korbleger samt Bonusfreiwurf von Steffen Hamann zum 76:73. In einem hochspannenden Frankenthriller benötigten die s.Oliver Baskets wie beim letzten Auswärtsspiel in Gießen am 20. Dezember einen Dreier in den Schlusssekunden, um sich in die Verlängerung zu retten: Jeremy Dunbar traf aber nicht nur den Distanzwurf 5,4 Sekunden vor der Sirene zum 87:87, sondern blockte im letzten Angriff mit ablaufender Uhr auch noch Andreas Obst beim Korbleger.

Auch in der Extra-Zeit blieb das Spiel eng – erst wenige Sekunden vor dem Ende traf Christian Hoffmann einen Freiwurf zum Endstand von 98:95. Danach vergab Hoffmann zwar noch drei weitere Freiwurfversuche, die Gastgeber bekamen aber nicht mehr die Chance, noch einmal auf den Korb zu werfen.

Basketball Baunach Franken-Derby Pro-A s.Oliver Baskets Sieg Verlängerung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Würzburg Baskets gewinnen in Tübingen in der Verlängerung OTIS LIVINGSTON WIRFT DIE BASKETS ZUM OVERTIME-SIEG Die Würzburg Baskets haben ihre Erfolgsserie auch beim sportlichen Start ins neue Jahr fortgesetzt: Bei Aufsteiger Tigers Tübingen setzten sie sich am Montagabend zum Abschluss des 15. easyCredit BBL-Spieltags mit 107:101 nach Verlängerung durch. Mann des Abends vor gut 2400 Zuschauenden in der Paul-Horn-Arena war Otis Livingston II, 08.04.2024 Würzburg Baskets holen Rekordsieg in Göttingen LIVINGSTON FÜHRT DIE BASKETS ZUM REKORD-AUSWÄRTSSIEG Es war ein hartes Stück Arbeit auf dem Weg zum zehnten Auswärtssieg der Saison: Die Würzburg Baskets haben durch einen 75:67-Erfolg bei der BG Göttingen am Sonntagnachmittag den nächsten Schritt Richtung direkte Playoff-Qualifikation gemacht und den Abstand auf Tabellenplatz sieben weiter ausgebaut. Nach einem offensiv schwachen Start in die 18.03.2024 Würzburg Baskets dominieren gegen Hamburg und bauen Serie aus DAS NÄCHSTE KLARE DING: 96:76-HEIMSIEG GEGEN HAMBURG Dritter Sieg in innerhalb von acht Tagen mit mindestens zwanzig Punkten Differenz: Die Würzburg Baskets haben am 24. Spieltag der easyCredit BBL den nächsten Schritt Richtung Playoff-Qualifikation gemacht. 3.140 Zuschauer in der ausverkauften tectake ARENA sahen am Sonntagnachmittag ein intensives Duell zweier Playoff-Aspiranten, das die Hausherren erst in der 14.03.2024 Würzburg Baskets setzen Siegesserie in eigener Halle auch gegen Göttingen fort SIEBTER HEIMSIEG IN SERIE: 85:60 GEGEN DIE BG GÖTTINGEN Die Würzburg Baskets sind im Nachhol-Heimspiel gegen die BG Göttingen ihrer Favoritenstellung gerecht geworden und haben am Mittwochabend mit 85:60 (36:26) den siebten Heimsieg in Folge eingefahren. 2512 Zuschauende in der tectake ARENA sahen einen starken Start der Hausherren, die eine Zehn-Punkte-Führung nach dem ersten Viertel