Am 15. Dezember 2024 wird Timo Boll, Deutschlands erfolgreichster Tischtennisprofi, in der Würzburger tectake Arena mit seinem Verein Borussia Düsseldorf gegen den TSV Bad Königshofen antreten. Da Boll angekündigt hat, die Saison 2024/2025 als seine letzte zu bestreiten, bietet dieses Bundesligaspiel eine der letzten Chancen, die Tischtennislegende live zu erleben. Wir haben nochmal ein paar Informationen zu der Tischtennislegende für euch zusammengefasst.
Auf seinem Instagram-Account hatte er seinen Fans die Nachricht mitgeteilt: Der Rekord-Europameister beendet seine Karriere.
„Meine Karriere hat viele Spuren hinterlassen. Leider funktioniert mein Körper nicht mehr so, dass das tägliche Training noch Spaß macht. Das macht mir diese schwierige Entscheidung etwas leichter.“
Der Abschied des gebürtigen Hessen erfolgt jedoch nicht abrupt. An den Olympischen Spielen in Paris hatte er noch teilgenommen. Danach war auf internationaler Ebene Schluss. Nach einer letzten Saison mit seinem Club Borussia Düsseldorf ist es nun endgültig vorbei. Eines seiner letzten Spiele wird der TTC Kist anlässlich seines 75-jährigen Bestehens nach Würzburg holen. Den Beitrag zur Pressekonferenz findet ihr nächsten Dienstag in unserer Sendung!
Timo Boll, geboren am 8. März 1981 in Erbach, ist ein deutscher Tischtennisprofi und einer der erfolgreichsten und bekanntesten Tischtennisspieler der Welt. Besonders in China, dem Land der Tischtennis-Weltmeister, ist er als einer der populärsten Deutschen bekannt. Mit seiner außergewöhnlichen Taktik, seinem Fairplay und seiner Linkshändigkeit hat er sich international einen Namen gemacht.
Boll erreichte in seiner Karriere mehrfach den ersten Platz der ITTF-Weltrangliste, zuerst im Jahr 2003 und zuletzt 2018, was ihn zum ältesten Spieler macht, der je an der Spitze der Weltrangliste stand. Seine wichtigsten sportlichen Erfolge umfassen den zweimaligen Gewinn des Tischtennis-Weltcups, Bronze bei den Weltmeisterschaften 2011 und 2021 sowie zahlreiche Europameisterschaften, bei denen er im Einzel, Doppel und mit dem Team mehrfach triumphierte. Außerdem gewann er mit der deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 und Tokio 2021 Silber sowie in London 2012 und Rio de Janeiro 2016 Bronze.