Mi., 02.10.2024 , 16:07 Uhr

Tischtennislegende Timo Boll beendet Karriere - eines der letzten Spiele in Würzburg

Am 15. Dezember 2024 wird Timo Boll, Deutschlands erfolgreichster Tischtennisprofi, in der Würzburger tectake Arena mit seinem Verein Borussia Düsseldorf gegen den TSV Bad Königshofen antreten. Da Boll angekündigt hat, die Saison 2024/2025 als seine letzte zu bestreiten, bietet dieses Bundesligaspiel eine der letzten Chancen, die Tischtennislegende live zu erleben. Wir haben nochmal ein paar Informationen zu der Tischtennislegende für euch zusammengefasst. 

Timo Boll beendet Karriere

Auf seinem Instagram-Account hatte er seinen Fans die Nachricht mitgeteilt: Der Rekord-Europameister beendet seine Karriere.

„Meine Karriere hat viele Spuren hinterlassen. Leider funktioniert mein Körper nicht mehr so, dass das tägliche Training noch Spaß macht. Das macht mir diese schwierige Entscheidung etwas leichter.“

Der Abschied des gebürtigen Hessen erfolgt jedoch nicht abrupt. An den Olympischen Spielen in Paris hatte er noch teilgenommen. Danach war auf internationaler Ebene Schluss. Nach einer letzten Saison mit seinem Club Borussia Düsseldorf ist es nun endgültig vorbei. Eines seiner letzten Spiele wird der TTC Kist anlässlich seines 75-jährigen Bestehens nach Würzburg holen. Den Beitrag zur Pressekonferenz findet ihr nächsten Dienstag in unserer Sendung!

Populär und anerkannt selbst in China

Timo Boll, geboren am 8. März 1981 in Erbach, ist ein deutscher Tischtennisprofi und einer der erfolgreichsten und bekanntesten Tischtennisspieler der Welt. Besonders in China, dem Land der Tischtennis-Weltmeister, ist er als einer der populärsten Deutschen bekannt. Mit seiner außergewöhnlichen Taktik, seinem Fairplay und seiner Linkshändigkeit hat er sich international einen Namen gemacht.

Wichtigste Erfolge

Boll erreichte in seiner Karriere mehrfach den ersten Platz der ITTF-Weltrangliste, zuerst im Jahr 2003 und zuletzt 2018, was ihn zum ältesten Spieler macht, der je an der Spitze der Weltrangliste stand. Seine wichtigsten sportlichen Erfolge umfassen den zweimaligen Gewinn des Tischtennis-Weltcups, Bronze bei den Weltmeisterschaften 2011 und 2021 sowie zahlreiche Europameisterschaften, bei denen er im Einzel, Doppel und mit dem Team mehrfach triumphierte. Außerdem gewann er mit der deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 und Tokio 2021 Silber sowie in London 2012 und Rio de Janeiro 2016 Bronze.

Karriereende Olympia Rekord-Europameister Sport tectace Arena Timo Boll Tischtennis Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Schifffahrt auf dem Main nach Unfall wieder freigegeben – Reinigungsmaßnahmen weiterhin erfolgreich Nach dem folgenschweren Schiffsunfall am Nikolausabend zwischen Eibelstadt und Goßmannsdorf kann der Main bei Würzburg seit Dienstagabend wieder befahren werden. Die Reinigungsmaßnahmen nach dem massiven Dieselverlust eines Passagierschiffs laufen weiter – laut Behörden erfolgreich und ohne bislang erkennbare Schäden für die Umwelt. Havarie am Nikolausabend: Tausende Liter Diesel im Main Wer sich am Nikolausabend in 08.12.2025 Festnahme nach Callcenterbetrug – Tatverdächtige in Untersuchungshaft In Würzburg und Veitshöchheim kam es am Donnerstag zu zwei Betrugsversuchen durch falsche Bankmitarbeiter. Zivile Polizeikräfte nahmen eine 28-jährige Frau und einen 34-jährigen Mann fest. Beide sitzen inzwischen wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Untersuchungshaft. Betrugsversuch bei 88-Jähriger in Würzburg Am Donnerstag gegen 13 Uhr erhielt eine 88-jährige Frau aus dem Würzburger 07.12.2025 Nach Schiffsunfall bei Goßmannsdorf - Feuerwehr errichtet Ölsperre auf dem Main Nach einem Schiffsunfall auf dem Main bei Goßmannsdorf am Samstagabend haben nun am Morgen Ölschlieren die Stadt Würzburg erreicht. Das Passagierschiff mit mehreren hunderten Gästen verlor vermutlich nach einem technischen Defekt große Mengen Dieselkraftstoff. Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sind derzeit an mehreren Stellen im Stadtgebiet aktiv. Unter anderem wurde eine Ölsperre errichtet und 02.12.2025 Einigung mit IG Metall - Brose sichert Standort Würzburg langfristig ab Der Autozulieferer Brose und die IG Metall haben eine Vereinbarung zur Zukunft des Standorts Würzburg getroffen. Das Werk bleibt bis mindestens 2030 erhalten. Kündigungen sollen weitgehend vermieden werden, zugleich steigt Brose in neue Geschäftsfelder wie die Raumfahrt- und Satellitentechnik ein. Brose-Werk in Würzburg bis 2030 gesichert Nach monatelanger Unsicherheit steht nun fest: Das Brose-Werk in