Mo., 12.09.2022 , 12:28 Uhr

Tödlicher Flugzeugabsturz in Mittelfranken - das Flugziel des 53-Jährigen war Unterfranken

Am Samstagmittag wollte ein Münchner Pilot mit seinem Kleinflugzeug von Oberbayern nach Unterfranken fliegen. Doch der Flug nahm ein tödliches Ende – in Mittelfranken stürzte seine Maschine ab. 

Das Flugziel war der Landkreis Main-Spessart:

Am Samstagvormittag ist der 53 Jahre alter Pilot aus München im oberbayerischen Landkreis Mühldorf am Inn gestartet. Sein Flugziel war der Landkreis Main-Spessart in Unterfranken. Allerdings ist die einmotorige Propellermaschine bei Thalmässing-Waizenhofen (Landkreis Roth) in Mittelfranken abgestürzt. Der Mann hat den Absturz seines Kleinflugzeuges nicht überlebt. 

An der Unglücksstelle waren zahlreiche Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes, des Technischen Hilfswerks sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Weitere Passagiere waren nicht an Bord:

Ein Passant hatte das Unglück beobachtet und sofort den Notruf gewählt. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Pilot tot. Warum der Mann abstürzte ist noch unklar – das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache direkt aufgenommen. Ob das regnerische Wetter mit dem Absturz in Zusammenhang steht, muss noch geklärt werden. Die Beamten sperrten die Absturzstelle auf einem Feld nahe dem Flugplatz Thalmässing-Waizenhofen großräumig ab.

Ermittlungen Flugzeug Flugzeugabsturz Flugziel Kleinflugzeug Mittelfranken Notruf Oberbayern Passagiere Pilot Polizei Propellermaschine Tödlicher Unfall Unterfranken

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Karbach - 90-jähriger Mann verstorben Bei einem schweren Verkehrsunfall am Freitagabend ist ein 90-jähriger Mann in Karbach im Landkreis Main-Spessart noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlegen. Zur Unfallaufnahme wurde auch ein Sachverständiger hinzugezogen. Zusammenstoß im Kreuzungsbereich Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang war der 90-Jährige gegen 17:30 Uhr mit seinem Audi A3 auf der Staatsstraße 2299 von Karbach kommend 12.05.2025 Nach Sturz im Frammersbacher Bikepark - Jugendlicher verstorben Am Freitagabend kam es zu einem schweren Sturzgeschehen in einem Bikepark in Frammersbach im Landkreis Main-Spessart. Ein Jugendlicher zog sich dabei trotz der getragenen Schutzausrüstung schwere Verletzungen zu und erlag diesen noch an der Unfallstelle. Die Polizei Lohr am Main ermittelt zu dem Unfallgeschehen. Alleine im Bikepark gestürzt Dem Sachstand nach war der 14-jährige Jugendliche 26.11.2024 Flugzeugabsturz kurz vor dem Hettstadter Flugplatz – Cessna sichergestellt Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs am Montagabend haben die Würzburger Polizei und die Kriminalpolizei noch am Abend die Ermittlungen an der Unfallstelle aufgenommen. Auch ein Mitarbeiter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung war vor Ort und leitete eigene Untersuchungen ein. Die Cessna wurde sichergestellt. Flieger am Montagabend abgestürzt Am Montag gegen 16:50 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer, dass ein 29.04.2025 Flucht nach tödlichem Unfall - Polizei gründet Ermittlungskommission Am 26. April kam es auf der A3 Höhe Wertheim zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Der Transporter eines weißen Kastenwagens flüchtete vom Unfallort. Tödlicher Unfall auf A3 Am 26. April ereignete sich ein tödlicher Unfall auf der A3 Höhe Wertheim. Um 23:30 war ein Sattelzug aufgrund einer Panne liegengeblieben. Der 65-Jährige LWK-Fahrer stellte sein Fahrzeug auf