Mi., 09.11.2022 , 17:27 Uhr

Tödlicher Jagdunfall in Volkach – Gericht erlässt Strafbefehl gegen Jagdkollegen

Anfang des Jahres kam es zu einem tödlichen Querschläger während einer Jagd bei Volkach (Landkreis Kitzingen), bei der ein 78-jähriger Jäger zu Tode kam. Nun hat das Gericht einen Strafbefehl gegen einen jüngeren Jagdkollegen erlassen.

Strafbefehl gegen Jagdkollegen des Opfers

Das Amtsgericht Kitzingen hat gegen einen Beschuldigten einen Strafbefehl wegen fahrlässiger Tötung erlassen. Bei dem Mann handelt es sich um einen 33-Jährigen, der am Unglückstag gemeinsam mit dem Opfer auf Jagd war.

Die Staatsanwaltschaft Würzburg hatte für den 33-Jährigen eine Geldstrafe von 150 Tagessätzen zu je 70 Euro beantragt. Der ergangene Strafbefehl war am Dienstag noch nicht rechtskräftig – das wird er erst, wenn der Beschuldigte innerhalb von zwei Wochen keinen Einspruch einlegt.

Jäger hätte nicht schießen dürfen

Der heute 33-Jährige war am 6. Januar 2022 zeitgleich mit dem 78-jährigen Opfer auf Jagd. Ein aus seiner Waffe abgefeuertes Projektil soll auf dem gefrorenen Boden abgeprallt und den 78-jährigen Jäger getroffen haben. Der Mann starb durch den Schuss auf seinem Hochsitz und wurde später von einigen Jagdkollegen aufgefunden.

Die Anklage wirft dem 33-jährigen Beschuldigten vor, er hätte in die Richtung des Opfers keinen Schuss abgeben dürfen. Der 33-Jährige habe gewusst, dass ihm der 78-Jährige sehr nah war.

Jagd Jäger Kollege Landkreis Kitzingen Projektil Querschläger Schuss Staatsanwaltschaft Würzburg Strafbefehl tödlich Volkach Waffe

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Tödlicher Unfall in Kitzingen - Mann wird von Radlader erfasst Ein 55-Jähriger wurde am Mittwochmorgen von einem Radlader erfasst. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Die Polizei Kitzingen hat Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.  Radlader erfasst Fußgänger Am Mittwochmorgen war ein 55-Jähriger Mann in Buchbrunn im Landkreis Kitzingen mit seinem Hund auf einem Feldweg unterwegs. Gegen 8:15 wurde er aus bislang ungeklärten Gründen von einem rangierenden 07.07.2025 E-Bike Akku fängt Feuer - Gartenhütte in Volkach brennt komplett aus Eine brennende Gartenhütte rief am Samstagvormittag zahlreiche Feuerwehrkräfte in Volkach auf den Plan. Der Akku eines E-Bikes hatte wohl Feuer gefangen und die Hütte in Brand gesteckt.  Gartenhütte und Inventar brannten lichterloh Zu einer in Vollbrand stehenden Gartenhütte wurde am Samstagvormittag die Volkacher Feuerwehr in die Alte Obervolkacher Straße gerufen. Schon auf der Anfahrt war 04.03.2025 Fasten mal anders - CO2-Challenge im Landkreis Kitzingen 14 verschiedene Challenges in den nächsten Tagen. CO2 sparen nach Fasching Im Landkreis Kitzingen kann man sich nach Fasching an verschiedenen Challenges zugunsten der Umwelt beteiligen. Die Herausforderungen laufen zwischen dem 5. und 18. März. Über Fahrradfahren, klimafreundliche Ernährung oder plastikfreies Einkaufen ist für jeden etwas dabei. Über die jeweilige Aufgabe gibt die Website der 29.11.2024 Cyberangriff auf Schulen im Landkreis Kitzingen - IT-Infrastruktur wird wiederhergestellt Nachdem an sieben weiterführende Schulen im Landkreis Kitzingen vor rund fünf Wochen ein Cyberangriff festgestellt wurde, steht nun die M365-Umgebung wieder zur Verfügung. Über eine mögliche Veröffentlichung der entwendeten Daten durch die Angreifer ist weiterhin nichts bekannt. Wiederanlauf mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen Nach einem Cyberangriff auf sieben weiterführende Schulen im Raum Kitzingen vor fünf Wochen wird