Mi, 09.11.2022 , 17:27 Uhr

Tödlicher Jagdunfall in Volkach – Gericht erlässt Strafbefehl gegen Jagdkollegen

Anfang des Jahres kam es zu einem tödlichen Querschläger während einer Jagd bei Volkach (Landkreis Kitzingen), bei der ein 78-jähriger Jäger zu Tode kam. Nun hat das Gericht einen Strafbefehl gegen einen jüngeren Jagdkollegen erlassen.

Strafbefehl gegen Jagdkollegen des Opfers

Das Amtsgericht Kitzingen hat gegen einen Beschuldigten einen Strafbefehl wegen fahrlässiger Tötung erlassen. Bei dem Mann handelt es sich um einen 33-Jährigen, der am Unglückstag gemeinsam mit dem Opfer auf Jagd war.

Die Staatsanwaltschaft Würzburg hatte für den 33-Jährigen eine Geldstrafe von 150 Tagessätzen zu je 70 Euro beantragt. Der ergangene Strafbefehl war am Dienstag noch nicht rechtskräftig – das wird er erst, wenn der Beschuldigte innerhalb von zwei Wochen keinen Einspruch einlegt.

Jäger hätte nicht schießen dürfen

Der heute 33-Jährige war am 6. Januar 2022 zeitgleich mit dem 78-jährigen Opfer auf Jagd. Ein aus seiner Waffe abgefeuertes Projektil soll auf dem gefrorenen Boden abgeprallt und den 78-jährigen Jäger getroffen haben. Der Mann starb durch den Schuss auf seinem Hochsitz und wurde später von einigen Jagdkollegen aufgefunden.

Die Anklage wirft dem 33-jährigen Beschuldigten vor, er hätte in die Richtung des Opfers keinen Schuss abgeben dürfen. Der 33-Jährige habe gewusst, dass ihm der 78-Jährige sehr nah war.

Jagd Jäger Kollege Landkreis Kitzingen Projektil Querschläger Schuss Staatsanwaltschaft Würzburg Strafbefehl tödlich Volkach Waffe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Flucht nach Holzdiebstählen hat schwere Konsequenzen - 29-Jähriger wegen versuchtem Mord in Untersuchungshaft Bereits am Freitagnachmittag wurden zwei Holzdiebe in Wiesentheid im Landkreis Kitzingen durch den Besitzer auf frischer Tat ertappt. Die zwei Tatverdächtige fuhren in der Folge mit ihrem Pkw auf den Mann zu und setzten ihre Flucht für einige Meter mit ihm auf der Motorhaube fort. Die Staatsanwaltschaft beantragte mittlerweile einen Haftbefehl gegen den Fahrer, der 11.12.2023 Raubüberfall im DISKA-Markt Obernbreit - Maskierter Täter entkommt mit den Tageseinnahmen Letztes Update 16:40 Uhr In einem Supermarkt im Landkreis Kitzingen ist es am Montagnachmittag zu einem Raubüberfall gekommen. Der vermummte Täter konnte flüchten. Die Polizei fahndet aktuell mit Hochdruck nach ihm. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet auch um Zeugenhinweise. Polizei sucht mit Hochdruck nach dem Täter Laut Erstmeldung der Polizei hat 31.07.2023 Schwerer Sportbootunfall auf dem Main - Bootseigner nach Unfall in Lebensgefahr Ein Sportmotorboot kollidierte am Sonntag auf dem Main bei Volkach mit hoher Geschwindigkeit mit der Uferböschung, der Bootseigner erlitt lebensbedrohliche Kopfverletzungen.  Mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Am gestrigen Sonntagnachmittag befuhr ein offenes Sportmotorboot, besetzt mit zwei Personen, den Main stromaufwärts aus Volkach kommend in Richtung Schweinfurt. Zwischen dem Elgersheimsee und der Ortslage Volkach / Fahr 26.07.2023 Reh aus dem Mainkanal gerettet - Wasserwacht und Feuerwehr gemeinsam im Einsatz Wilde Rettungsaktion im Mainkanal! Ein Reh wagte sich am Dienstagabend in den kühlen Fluss und paddelte verzweifelt entlang der Kanalmauer auf der Suche nach einer rettenden Treppe. Zum Glück entdeckten aufmerksame Fahrradfahrer das hilflose Tier und riefen die Wasserwacht und Feuerwehr zur Hilfe. Reh versuchte panisch an Land zu kommen Ein Reh stürzte am Dienstagabend