Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der Motorradfahrer gegen 17:45 Uhr auf der Staatsstraße von Zellingen in Richtung Erlabrunn. Auf einer Strecke zwischen den beiden Ortschaften überholte der 59-Jährige einen Kleintransporter. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Toyota, dessen 60-jähriger Fahrer und 63-jährige Beifahrerin leichtere Verletzungen erlitten. Der Motorradfahrer zog sich bei dem Zusammenstoß tödliche Verletzungen zu und verstarb noch am Unfallort.
Die Ermittlungen zum genauen Ablauf des Unfalls übernimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wird ein Unfallgutachter hinzugezogen, um die Ursachen des Unfalls zu klären. Diese Maßnahme soll helfen, die genauen Umstände des tragischen Ereignisses zu ermitteln.
Während der Unfallaufnahme, der Abschlepparbeiten und der Reinigung der Fahrbahn war die Staatsstraße in beide Richtungen gesperrt. Die Sperrung dauerte bis etwa 22:00 Uhr an. Vor Ort waren die regionalen Feuerwehren, der Rettungsdienst einschließlich eines Notarztes, die Straßenmeisterei und mehrere Streifenwagen der Polizei im Einsatz, um den Unfallort abzusichern und die Verkehrsmaßnahmen zu koordinieren.