Di., 12.07.2022 , 17:37 Uhr

Tödliches Wanderunglück in Oberbayern – Opfer aus dem Landkreis Würzburg

Am Montagnachmittag ereignete sich in Oberbayern an der Dreitorspitze im Wettersteingebirge ein Wanderunfall, bei dem ein Mann aus dem Landkreis Würzburg sein Leben verlor. Eine fünfköpfige Gruppe war auf dem Verbindungsgrat zwischen Dreitorspitze und Meilerhütte unterwegs, als zwei der Bergsteiger aus ungeklärten Gründen abstürzten.

70-Jähriger stürzt über 100 Meter in den Tod

Um kurz nach 18 Uhr verständigte ein Mitglied der Bergsteigergruppe per Notruf die Rettungskräfte. Zwei ihrer Mitglieder waren aus bislang ungeklärter Ursache abgestürzt. Ein Polizeihubschrauber rückte an und brachte einen Polizeibergführer zu einem der abgestürzten Männer. Der 70-Jährige aus dem Landkreis Würzburg war über 100 Meter in die Tiefe gestürzt und war bereits tot, als der Bergführer ihn erreichte.

Bergung auf 2000 Höhenmetern

Die Bergungsmaßnahmen am Unfalltag mussten aufgrund der erschwerten Bedingungen und Lichtverhältnisse abgebrochen werden. Am Folgetag fand die Bergung auf einer Höhe von etwa 2000 Metern Seehöhe mittels eines Polizeihubschraubers sowie vier Einsatzkräften der Alpinen Einsatzgruppe statt.

Weiterer Bergsteiger wird nur leicht verletzt

Ein weiteres Mitglied der Gruppe stürzte auch mit ab, konnte aber mit leichten Verletzungen durch die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen geborgen und ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen verbracht werden.

Die Ermittlungen zu diesem tragischen Unfall laufen, sind derzeit allerdings noch völlig unklar.

 

Absturz Bergsteiger Bergung Ermittlungen Hubschrauber Oberbayern Opfer Polizei tödlich Unfall Ursache Verletzung Wanderer Wandern Wettersteingebirge

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Update: Tödlicher Sturz in Würzburg "Am Hasenstall" – Polizei mit neuen Erkenntnissen WÜRZBURG / GROMBÜHL. Nach dem tödlichen Sturz eines 58-jährigen Mannes Anfang August in einer Würzburger Kneipe hat die Kriminalpolizei neue Erkenntnisse gewonnen. Die Ermittler gehen inzwischen von einer Fremdeinwirkung aus und bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall in Kneipe „Am Hasenstall“ Am Freitag, den 1. August, gegen 22:10 Uhr, kam es in der 25.07.2025 Kreisstraße stundenlang gesperrt - Schwerstverletzter Motorradfahrer nach Frontalzusammenstoß Ein Motorradfahrer ist am Freitagmittag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße Mil 26 zwischen Eschau und Wildensee schwerst verletzt worden. Die Straße war mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Unfallhergang Gegen 12:30 Uhr war der 64-jährige Motorradfahrer mit seiner BMW in Richtung Wildensee unterwegs. Als er einen Mercedes-Transporter überholen wollte, übersah er offenbar einen entgegenkommenden 10.06.2025 Gegenstände von Autobahnbrücke auf A3 geworfen - Zeugen gesucht Freitagnacht haben zwei unbekannte Personen Gegenstände von einer Brücke auf fahrende Fahrzeuge auf der A3 bei Kist im Landkreis Würzburg geworfen. Die Verkehrspolizei Würzburg hat in dem Fall die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugen. Geldmünzen sorgten für dreistelligen Schaden Am Freitag, gegen 21:45 Uhr, ging bei der Polizei die Meldung über zwei Personen ein, 27.05.2025 Auseinandersetzung bei Protestcamp - Kripo Würzburg ermittelt Eine Streitigkeit zwischen zwei Personengruppen, bei der auch ein Tierabwehrspray zum Einsatz gekommen ist, hat am Montagnachmittag für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Zwei Tatverdächtige konnten durch die Polizei schnell ermittelt werden. Insgesamt wurden vier Personen leicht verletzt. Mitteilung über Streitigkeit Gegen 15:55 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Unterfranken die Mitteilung über eine Streitigkeit