Fr, 28.02.2020 , 12:19 Uhr

Tommy Wirtz wechselt aus Saarlouis nach Rimpar

VERSTÄRKUNG FÜR DIE WÖLFE AUF LINKSAUSSEN – MT MELSUNGEN BEENDET LEIHGESCHÄFT MIT FIN BACKS

Die Kaderplanung im Wolfsrevier schreitet weiter voran und die Verantwortlichen sind erfreut, mit Tommy Wirtz einen Mann präsentieren zu dürfen, der internationale Erfahrung mit nach Mainfranken bringt.

Nach einem Jahr bei der HG Saarlouis hat sich Tommy Wirtz vom Konzept der Wölfe überzeugen lassen und wird sich ab dem Sommer für mindestens zwei Jahre dem Rudel anschließen. Vor allem „das stetige Bestreben des Vereins, weiter zu wachsen“ sowie das Umfeld im Wolfsrevier, haben bei ihm punkten können: „Die Wölfe haben ein sehr interessantes Projekt und außerdem sind sie familiärer aufgestellt, als andere Vereine, was mich persönlich sehr anspricht“, gibt der bodenständige Luxemburger an. Hauptgrund für den Wechsel sei für ihn jedoch die Tatsache gewesen, dass ihm die Mainfranken die Möglichkeit bieten, sich in der 2. Handball – Bundesliga beweisen zu können. „Es gehört zu meinen Hauptzielen, zu zeigen, dass ein kleiner Luxemburger sich in der 2. Handball – Bundesliga durchsetzen kann“, schildert Wirtz seine Beweggründe.

Trainer Ceven Klatt freue sich auf „einen ehrgeizigen Handballer, der den nächsten Schritt in seiner Laufbahn machen wolle“. Er sei sich sicher, dass Tommy ihnen „mit seiner positiven Art gut tun und mit Dominik Schömig ein gutes Gespann auf Linksaußen bilden werde“. Da die MT Melsungen die Leihe von Fin Backs beendet, wird dieser das Wolfsrudel zum Ende der Saison verlassen und Wirtz entsprechend in dessen Fußstapfen treten.

Vor der Anstellung im Saarland zeigte Tommy Wirtz sein Können bei seinem Jugendverein in Luxemburg, dem HB Dudelange, wo er insgesamt 22 Jahre verbracht hatte und neben drei nationalen Meisterschaften auch einen Pokalsieg in Luxemburg feiern konnte. Der aktive A-Nationalspieler hat zudem bereits Erfahrungen im EHF-Pokal sowie dem Challenge-Cup sammeln können, ehe er den Sprung nach Deutschland wagen wollte. Wirtz misst 1,90 Meter Körperlänge und bringt dabei 82 Kilogramm auf die Waage. Der gelernte Linksaußen hat auch schon auf Rückraummitte seinen Spielwitz demonstriert, ist also grundsätzlich flexibel einsetzbar. Der 27-Jährige ist bekannt für seine Torgefahr und zeigt sich als sicherer 7m-Schütze. In der aktuellen Spielzeit erzielte er bereits über 100 Treffer für die HG Saarlouis in der 3. Liga und zählt damit zu den Topwerfern dieser Spielklasse.

Das gesamte Wölfe-Umfeld möchte sich bei Fin Backs für die tollen zwei Jahre in Mainfranken bedanken und wünscht seinem Linksaußen noch einen möglichst erfolgreichen Ausklang dieser Saison. Für den weiteren Karriereweg wünschen wir Fin alles Gute und werden immer mit einem Auge auf den Werdegang des sympathischen Mannes aus Hannoversch Münden schielen. Tommy Wirtz wollen wir währenddessen herzlich willkommen heißen bei uns im #wolfsrevier.

Mit Tommy Wirtz begrüßen die Wölfe ihren dritten Neuzugang für die kommende Saison. Bereits zuvor wurden die Verpflichtungen des Kreisläufers Tilman Pröhl (VfL Eintracht Hagen) und des Mittelmannes Yonatan Dayan (VfL Gummersbach) bekannt gegeben. Dem gegenüber stehen die Abgänge von Max Brustmann (Karriereende), Patrick Gempp (HSG Wetzlar) und Fin Backs (Leihende).

Handball Neuzugang Rimpar Tommy Wirtz Wölfe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 08.03.2024 Luis Franke bleibt auch weiterhin ein Teil der Wölfe Luis Franke bleibt weiterhin ein Teil der #WÖLFEFAMILIE Seit 2020 schnürt Luis Franke mittlerweile die Schuhe für die Wölfe. Damals gekommen von den Hätzfelder Bullen, brachte er sich über starke Leistungen bei den Jungwölfen in das Sichtfeld vom damaligen Wölfe-Trainer Julian Thomann, der Ihn nach und nach integrierte.  Bereits ab Mitte der letzten Saison gehörte 08.12.2023 Würzburg Wölfe im letzten Spiel des Jahres bei der TGS Pforzheim JAHRESABSCHLUSS IN PFORZHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SECHSTEN SIEG IN FOLGE Bereits an diesem Wochenende bestreiten die Würzburg Wölfe ihr letztes Spiel für dieses Jahr. Zu Gast sind die Männer von Johannes Heufelder bei der TGS Pforzheim und wollen mit einem weiteren Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen. Anpfiff ist am Samstag, 09. Dezember um 19:00 Uhr 13.11.2023 Würzburg Wölfe gewinnen zuhause gegen den VfL Waiblingen WÖLFE BLEIBEN ZUHAUSE WEITER UNGESCHLAGEN! EINE HALBZEIT LANG TUT MAN SICH SCHWER GEGEN DEN AUFSTEIGER AUS WAIBLINGEN Nach einer zweiwöchige Zwangspause – das Heimspiel gegen Oppenweiler/Backnang wurde auf Grund eines Gästespielers, der für seine Nationalmannschaft nominiert wurde, abgesagt – empfingen die Wölfe am vergangenen Samstag den VfL Waiblingen in der heimischen tectake Arena. Verzichten musste