Mo, 24.05.2021 , 18:33 Uhr

Torsten Ziegner wird neuer Cheftrainer bei Würzburger Kickers

TORSTEN ZIEGNER WIRD NEUER CHEFTRAINER DES FC WÜRZBURGER KICKERS

Neustart in der 3. Liga mit drittligaerfahrenem Trainer: Der FC Würzburger Kickers hat Torsten Ziegner als neuen Cheftrainer verpflichtet.

„Seine Spielphilosophie und Vorstellungen sind mit unserer neuen Ausrichtung im Verein identisch. Torsten ist der ideale Trainer für den Neustart der Kickers in der 3. Liga“, freut sich Sebastian Schuppan, Vorstand Sport der Rothosen, über die Verpflichtung des 43-jährigen Ziegner. „Wie auch wir als Verein, legt Torsten großes Augenmerk auf den Ein- und Aufbau von jungen, hungrigen Spielern.“

Der gebürtige Thüringer führte 2012 in seiner ersten Saison als Cheftrainer den FSV Zwickau von der Regionalliga in die 3. Liga, etablierte den Klub in der dritthöchsten Spielklasse. Mit dem Halleschen FC, den Ziegner bis 2020 betreute, verpasste er nur knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dabei zeichneten den UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber vor allem eine aktive und attraktive Spielweise, das Formen einer Einheit sowie der sukzessive Einbau von Nachwuchsspielern aus.

„Ich habe bereits in den ersten Gesprächen mit den Verantwortlichen gespürt, dass wir persönlich und auch sportlich in dieselbe Richtung zielen. Wir wollen aktiven Fußball spielen lassen und mit Bereitschaft, Leidenschaft und Zusammenhalt erfolgreich sein. Die Ambitionen der Würzburger Kickers decken sich zu 100 Prozent mit meinen: Einzelne Spieler, die Mannschaft und das gesamte Projekt weiterzuentwickeln. Ich stecke voller Energie, die Aufgabe ab sofort anzugehen“, so Ziegner.

Die Kickers haben Ziegner mit einem längerfristigen Vertrag ausgestattet, um den neu eingeschlagenen Weg konsequent und nachhaltig bestreiten zu können.

„Der gesamte Kickers-Anhang muss wieder mit Freude und Spaß an den Dallenberg kommen, eine Mannschaft mit einer klaren DNA spielen sehen, die unseren Verein verkörpert. Ich bin davon überzeugt – auch wenn man bei einer jungen Mannschaft immer Leistungsschwankungen mit einkalkulieren muss, dass wir mit den Kickers-Tugenden, Herzblut, Leidenschaft und Einsatz, für positive Überraschungen sorgen können,“ gibt Schuppan den neuen Weg der Kickers vor.

Die Kickers starten am Montag, 14. Juni 2021, mit den ersten Leistungstests in die neue Drittliga-Saison 2021/22.

3. Liga Cheftrainer Fußbal Torsten Ziegner Würzburger Kickers
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie 05.04.2024 Würzburger Kickers wollen in Burghausen gewinnen KICKERS AUSWÄRTS BEIM SV WACKER BURGHAUSEN Es geht Schlag auf Schlag. Zum Abschluss der ersten Englischen Woche nach der Winterpause reisen die Kickers nach Burghausen, zu einem der formstärksten Teams der Regionalliga. Seit mittlerweile neun Spielen sind die Oberbayern nun ungeschlagen und haben sich damit eindrucksvoll aus dem Abstiegskampf gezogen. Anpfiff in der Wacker-Arena ist