So., 11.08.2024 , 14:32 Uhr

Tote Person bei Altenbuch aufgefunden - Zwei Tatverdächtige festgenommen

Am Samstagmorgen wurde eine tote Person auf einem Forstweg zwischen zwei Ortschaften aufgefunden. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft noch vor Ort umfangreiche Ermittlungen zu den Todesumständen aufgenommen. Am Sonntag konnten die Beamten zwei Tatverdächtige festnehmen.

Erste Ermittlungen am Samstag

Am Samstagmorgen, gegen 07.15 Uhr, haben Passanten einen zunächst unbekannten, leblosen Mann auf einem Forstweg zwischen Altenbuch und Breitenbrunn aufgefunden und die Polizei informiert. Rettungsdienst und Polizei begaben sich umgehend zu der Örtlichkeit, die unweit der Kreisstraße MIL35 liegt. Der Mann war jedoch bereits verstorben, ein Arzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg ermittelt seither in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft zu den Todesumständen. Neben zahlreichen Ermittlern der Kriminalpolizei waren Einsatzkräfte der Zentralen Einsatzdienste Aschaffenburg, mehrere Diensthundeführer sowie eine Drohne eingesetzt. In die Ermittlungen am Fundort am Samstagvormittag waren ein Staatsanwalt und eine Rechtsmedizinerin mit eingebunden. Der Einsatzraum war seither weiträumig abgesperrt. Ebenso wurden Anwohner in Altenbuch zu möglichen Hinweisen befragt. Im Zuge der ersten Ermittlungen konnte die Identität des Mannes festgestellt werden. Es handelt sich demnach um einen 18-jährigen afghanischen Staatsangehörigen, der zuletzt im Landkreis Hameln-Pyrmont aufhältig war.

Obduktion verfestigt Ermittlungsrichtung

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde noch am Samstag eine Obduktion des Leichnams in der Rechtsmedizin in Würzburg vorgenommen. Hierbei waren an dem Toten äußere Verletzungen festgestellt worden. Deren Entstehung, ebenso wie der Zeitpunkt und die Umstände des Todes sind nun Gegenstand der Ermittlungen. Diese werden wegen eines im Raum stehenden Tötungsdeliktes geführt.

Spuren- und Hinweissuche

Mit Unterstützungskräften, wie auch Diensthunden wurde der Waldbereich um den Fundort großflächig abgesucht. Die Spurensuche und auch -sicherung dauerte den Samstag über an. Zeitgleich werteten Ermittler die Spuren aus und führten die Erkenntnisse zusammen. Zur weiteren Klärung des Geschehens führten die Beamten noch am Wochenende eine Vielzahl an Befragungen durch.

Festnahme von zwei Tatverdächtigen am Sonntag

Im Zuge dieser Ermittlungen wurden am Sonntag zwei Personen aus dem Landkreis Miltenberg vorläufig festgenommen. Wie diese mit der Tat in Verbindung stehen, ist nun Gegenstand der weiterhin mit Hochdruck geführten Ermittlungen. Die Ermittlungen zu dem Todesgeschehen dauern insofern an. Die Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung daher auch auf diesem Weg um weitere Hinweise:

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, die mit dem Geschehen zusammenhängen könnten, werden gebeten sich unter Tel. 06021/857-1733 mit der Kriminalpolizei Aschaffenburg in Verbindung zu setzen.

Altenbuch Ermittlungen Obduktion Polizei Tatverdächtige festgenommen tote Person aufgefunden Zeugenhinweise

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Kreisstraße stundenlang gesperrt - Schwerstverletzter Motorradfahrer nach Frontalzusammenstoß Ein Motorradfahrer ist am Freitagmittag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße Mil 26 zwischen Eschau und Wildensee schwerst verletzt worden. Die Straße war mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Unfallhergang Gegen 12:30 Uhr war der 64-jährige Motorradfahrer mit seiner BMW in Richtung Wildensee unterwegs. Als er einen Mercedes-Transporter überholen wollte, übersah er offenbar einen entgegenkommenden 09.07.2025 Frontalzusammenstoß auf der B469 bei Kleinheubach - 73-Jährige schwer verletzt Am Mittwochnachmittag kam es auf der Bundesstraße zwischen Laudenbach und Kleinheubach zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Eine 73-jährige Fahrerin wurde hierbei schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Miltenberger Polizei hat den Unfall aufgenommen. Unfallursache noch unklar Gegen 12:50 Uhr kam die 73-jährige Fahrerin mit ihrem 06.12.2024 Durchsuchungsmaßnahmen im Rockermilieu - 37-Jähriger in Untersuchungshaft Bei Durchsuchungsmaßnahmen im Rockermilieu in Miltenberg wurde am Freitagvormittag ein 37-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Ihm wird der unerlaubte Besitz von Betäubungsmitteln, Schusswaffen und Munition vorgeworfen. Durchsuchungsmaßnahmen führen zu Festnahme Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen führten die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft am Freitagvormittag mehrere Durchsuchungsmaßnahmen in Miltenberg durch. Der Einsatz führte zur Festnahme eines 37-jährigen Mannes, der noch am 24.09.2025 Allgemeine Verkehrskontrolle eskaliert – Autofahrer leistet Widerstand GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag ist ein 59-jähriger Autofahrer gegenüber Polizeibeamten gewalttätig geworden. Der Mann hatte zuvor mit einem stark qualmenden Opel die Dr.-Georg-Schäfer-Straße befahren, woraufhin ihn die Polizei stoppte. Fahrer widersetzt sich Kontrolle Von Beginn an zeigte sich der Mann unkooperativ und verweigerte die Herausgabe von Führerschein und Fahrzeugpapieren. Als