Aufgrund einer Demonstration mit Traktoren kommt es am Montag, 13. Dezember, voraussichtlich zu Verkehrsbehinderungen auf der B8.
Angemeldet ist eine Kundgebung von „Landwirtschaft verbindet Bayern e.V.“ mit 100 Teilnehmern. Ein Konvoi wird ab 18 Uhr vom Gut Wöllried in Rottendorf nach Veitshöchheim aufbrechen. Ausgehend vom Startpunkt in Rottendorf führt die Route dabei über die B8 und den Greinbergknoten auf die Nordtangente Würzburg. Von dort aus wird auf die B27 in Richtung Veitshöchheim aufgefahren. Nach der Abfahrt Veitshöchheim „Am Geisberg“ ist eine Schleife in Richtung Nord-Ost durch den dortigen Kreisverkehr geplant. Danach fährt der Konvoi in Richtung Süd-West bis in die Würzburger Straße. Eine Schlusskundgebung ist auf dem Busparkplatz an den Mainfrankensälen geplant. Das Ende der Versammlung ist auf 21 Uhr angesetzt.
Ursprünglich war die Traktordemonstration am 13. und 14. Dezember in Brüssel geplant. Aufgrund der Corona-Lage wurde diese jedoch verschoben, weshalb die Landwirte auf ihre Regionen ausweichen. Tausende EU-Bauern wollen damit am Montag für eine faire Agrar- und Klimapolitik kämpfen.