Do, 19.03.2015 , 14:10 Uhr

Trickdiebstahl: 10.000 Euro weg!

WÜRZBURG / ZELLERAU. Zwei Unbekannte haben am Mittwochmittag eine 89-Jährige mit einem Trickdiebstahl um 10.000 Euro gebracht. Einer der Diebe lenkte als Handwerker getarnt die ältere Dame ab, ein weiterer entwendete Schmuck und Bargeld aus ihrer Wohnung. Die Kripo Würzburg ermittelt und sucht Zeugen.

Als es gegen 12:45 Uhr bei der Rentnerin in der Jägerstraße an der Haustüre klingelte, vermutete sie zunächst einen Bekannten und öffnete die Türe. Vor ihr stand dann jedoch ein Mann, der sich als Handwerker vorstellte und angab, im Badezimmer Überprüfungen durchführen zu müssen. Während der Mann die 89-Jährige im Badezimmer damit beschäftigte, Wasser laufen zu lassen, durchsuchte ein weiterer Unbekannter unbemerkt die Wohnung der älteren Dame nach Wertsachen. Erst als der falsche Handwerker schon wieder gegangen war, fiel der Geschädigten auf, dass Schränke durchwühlt waren und Schmuck sowie Bargeld gestohlen wurden. Ein Zeuge war dem Komplizen des falschen Handwerkers noch im Hausflur begegnet. Von dem Duo samt der Beute fehlt bislang jede Spur.

Der Mann, der sich der Rentnerin gegenüber als Handwerker ausgegeben hatte, wird wie folgt beschrieben:

Er war etwa 30 Jahre alt, hatte eine schlanke Figur und trug eine dunkle Lederjacke. Er sprach deutsch mit ausländischem Akzent.

Der Mann, der die Wertsachen entwendet hatte, wird wie folgt beschrieben:

Er war etwa 35 Jahre alt und hatte eine kräftige Figur.

Der Sachbearbeiter der Kripo Würzburg hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Diebstahl Seniorin Trickdiebstahl TV touring Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 87-Jährige Seniorin bestohlen – Flucht mit 8.000 Euro Beute aus Handtasche Zwei Diebe überlisteten am Donnerstagnachmittag in der Würzburger Innenstadt eine 87-Jährige mit dem sogenannten “Beschmutzer-Trick” und machten sich mit Feingold im Wert von 8.000 Euro davon. Kauf von Feingold sorgt für Aufmerksamkeit Die Ermittlungen ergaben, dass die Seniorin bereits gegen 15:30 Uhr beim Kauf von Feingold (bei der Sparkasse in der Hofstraße) im Wert von 13.12.2023 Nach Laptopdiebstahl – Diebe per Ortungsdienst überführt Der Ortungsdienst eines Laptops wurde zwei Dieben zum Verhängnis: Die Tatverdächtigen hatten aus einem ICE bei Würzburg einen Koffer gestohlen und konnten nur kurze Zeit später in Schweinfurt festgenommen werden. Koffer aus Zug entwendet Gegen 8:00 Uhr stellte am Sonntag ein Fahrgast eines ICE nach München kurz nach Würzburg fest, dass sich sein Koffer nicht 04.12.2023 Während Hilfeleistung beklaut - Täterin nutzt Gutmütigkeit aus WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Sonntagmorgen gegen 03:00 Uhr wurde eine 35-Jährige in einer Diskothek in der Mainaustraße Opfer eines Diebstahls. Die Würzburgerin wollte einer sehr betrunkenen Frau helfen. Da ihr dabei ihre eigene Handtasche im Weg war, gab sie diese einer anderen ihr unbekannten jungen Frau und bat diese, kurz darauf aufzupassen. Nach Ende der Hilfeleistung war die 14.11.2023 Versuchter Totschlag an Seniorin – 54-jährige aus Albertshofen in Haft Sonntagvormittag gegen 11 Uhr ereignete sich in Albertshofen im Landkreis Würzburg eine Nachbarschaftsstreitigkeit, die sich bis zu einem versuchten Totschlag entwickelte. Auseinandersetzung begleitet vom Messer Im Zuge der Ermittlungen stellte sich raus, dass während der Streitigkeit zwischen der Seniorin und der 54-jährigen, die Tatverdächtige mehrfach gewaltsam auf die 78-jährige mittels eines stumpfen Messers eingewirkt haben