Fr, 14.09.2018 , 17:12 Uhr

Trinkwasser im Westen des Landkreises Würzburg verunreinigt – Unbedingt abkochen - Entwarnung für Zell am Main

+++ UPDATE (05.10.):

Gute Nachrichten für das Trinkwasser in der Region. Das Landratsamt Würzburg hat heute das Abkochgebot in Retzbach, einem Ortsteil von Zellingen im Landkreis Main-Spessart aufgehoben. In den vergangenen Tagen haben die Chlorungsarbeiten der Wasserversorger zu keimfreiem Trinkwasser geführt. Die Durchführungsarbeiten im Ort Holzkirchhausen haben innerhalb des Landkreis Würzburg am längsten gedauert (bis 02.10.). Damit ist das Leitungswasser nun in allen Gemeinden im westlichen Raum Würzburgs und in Teilen Main-Spessarts aufgehoben.

+++ UPDATE (18.09):

Aufhebung des Abkochgebots für das Trinkwasser in Zell am Main

Nach mehreren Nachbeprobungen des Trinkwassers in Zell am Main wurde ein ausreichender Chlornachweis im Trinkwasser-Ortsnetz von Zell am Main festgestellt. Daher kann das Abkochgebot für Zell am Main ab sofort aufgehoben werden. Dennoch gilt zu beachten, dass das vorsorgliche Abkochgebot für die restlichen betroffenen Gemeinden im westlichen Landkreis Würzburg (Eisingen, Erlabrunn, Helmstadt mit Holzkirchhausen, Hettstadt, Höchberg, Kist, Leinach, Neubrunn mit Böttigheim, Thüngersheim, Uettingen, Waldbüttelbrunn mit Roßbrunn und Mädelhofen) weiterhin bestehen bleibt.

Das Trinkwasser aus dem Hochbehälter Zellingen wird nach wie vor gechlort. Die Chlorung ist für die Bevölkerung gesundheitlich unbedenklich.

+++

Der Zweckverband Fernwasserversorgung Mittelmain (FVM) hat in einem Trinkwasser-Hochbehälter in Zellingen Verunreinigungen festgestellt. Bei einer Routineuntersuchung haben sie in einer Probe eine geringe Überschreitung des Grenzwertes für Enterokokken gefunden. Diese können bei Menschen mit schwächerem Immunsystem diverse Infektionen auslösen. Als eine der Maßnahmen setzt das Gesundheitsamt Chlor ein. Dessen Geruch ist unter Umständen im Trinkwasser wahrnehmbar, jedoch für die Gesundheit unbedenklich.

Betroffen sind folgende Gemeinden in Main-Spessart und im Westen des Landkreises Würzburg: Eisingen, Erlabrunn, Helmstadt mit Holzkirchhausen, Hettstadt, Höchberg, Kist, Leinach, Neubrunn mit Böttigheim, Thüngersheim, Uettingen, Waldbüttelbrunn mit Roßbrunn und Mädelhofen und Zellingen mit Retzbach.

Der Zweckverband empfiehlt, das Trinkwasser bis auf weiteres abzukochen. Sobald das Wasser sprudelnd kocht, sind die Krankheitserreger abgetötet. Dies ist in folgenden Fällen notwendig:

Trinken, Getränkezubereitung (z.B. Eiswürfel)
Zubereiten von Lebensmitteln
Waschen von Obst, Gemüse, Salat oder anderen Lebensmitteln
Medizinische Zwecke (z.B. Wundreinigung, Nasenspülen)
Zähne putzen
Geschirrabwasch von Hand
Trinkwasser für empfindliche Haustiere

Bis das Trinkwasser wieder frei von Krankheitserregern ist, können mehrere Tage dauern. Bis zum Ende der Untersuchungen und Maßnahmen ist es empfehlenswert, gerade bei Säuglingen auf abgefülltes Mineralwasser zu setzen. Die Webseite www.fwm-wue.de informiert über aktuelle Mitteilungen.

Enterokokken Fernwasserversorgung Mittelmain FWM Grenzwerte Grenzwertüberschreitung Krankheitserreger Trinkwasser Trinkwasserverunreinigung Trinkwasserwarnung Verunreinigung Warnung Wasser abkochen Wasserversorgung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2023 Hitzeaktionsplan der Stadt Würzburg - Trinkwasserbrunnen wohl bald verfügbar Wie die Stadt Würzburg mitgeteilt hat, soll es bald Trinkbrunnen in der Innenstadt geben. Trinkbrunnen sind Teil des Hitzeaktionsplans. Zwei Trinkbrunnen in der Würzburger Innenstadt Gibt es bald öffentlich zugängliches Trinkwasser für alle? Das ist zumindest der Plan der Stadt Würzburg. Die Trinkwasserbrunnen sind nämlich Teil des Hitzeaktionsplans, den die Stadt vor einigen Wochen vorgestellt 21.06.2023 Starke Gewitterfront in weiten Teilen Bayerns - Auch Unterfranken ist betroffen Eine erste Gewitterlinie zog am Dienstagabend auch durch weite Teile Bayerns. Anwohner  aus Neuburg an der Donau in Oberbayern filmten aus ihren Fenstern die aufziehende Gewitterfront, die teilweise gigantische Blitzshows am Abendhimmel mitbrachte. Auch Mainfranken nicht verschont Eine kräftige Gewitterfront ist in der Nacht über Mainfranken gezogen. Vor allem im Raum Main-Spessart und Ochsenfurt-Kitzingen gab 03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in