Mi, 20.04.2016 , 17:49 Uhr

Trotz Anstieg der Verkehrsunfälle deutlicher Rückgang bei den Getöteten

Im abgelaufenen Jahr 2015 wurden insgesamt 3.533 Verkehrsunfälle (Vorjahr 3.236) von den Landkreisdienststellen in Main-Spessart bearbeitet. Dies bedeutet mit 9,17 % (1,85 %) auf den ersten Blick eine starke Zunahme. Tatsächlich liegt der Anstieg dabei aber mit einem Plus von 16,38 % im Bereich der Kleinunfälle 2.301 (1.977). Die Unfälle mit Personenschäden stiegen im Landkreis geringfügig um 1,95 % (6,78 %) von 409 auf 417 an. Bei den Getöteten ist nach dem letztjährigen Rückgang von 17 auf 8 abermals ein Tiefstwert innerhalb den letzten 5 Jahren zu vermelden. 4 Tote im Jahre 2015 sind trotzdem immer noch ein traurige Bilanz. Bei den Alkohol- 29 (31) und Drogenunfällen 5 (2) ist zum einen ein Anstieg, zum anderen aber auch ein Rückgang zu verzeichnen. Die aktuellen Zahlen aus Main-Spessart stehen dabei auch insgesamt im Einklang mit den unterfränkischen und bayernweiten Zahlen.

Main-Spessart Statistik verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2023 Der 1. Mai in Unterfranken - Unfälle, Demos und Co. 19.04.2024 Kontrollverlust durch Regenschauer verursacht – Verkehrsunfall auf der A3 Über eine Stunde musste die A3 in Richtung Würzburg gestern nach einem Verkehrsunfall bei Marktheidenfeld-Michelrieth gesperrt werden. Insgesamt drei Fahrzeuge waren an dem Unfall beteiligt. Unfall wird Wetterbedingt verursacht Kurz vor 15 Uhr war ein 22-jähriger Jaguar-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen unterwegs. In Höhe des Parkplatzes Bärenroth verlor er nach einem Regenschauer die Kontrolle über seinen 27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein 15.02.2024 80-Jähriger verschwindet aus Altenheim - Vermisstenfall dank aufmerksamer Taxifahrerin rasch geklärt Dank der Aufmerksamkeit einer Taxifahrerin konnte ein Vermisstenfall in Marktheidenfeld am Mittwochabend rasch aufgeklärt werden. Demenzkranker Senior wollte in sein ehemaliges Zuhause Gegen 19:15 Uhr war ein 80-Jähriger aus einem Altenheim bei der Polizeiinspektion Marktheidenfeld als vermisst gemeldet worden. Noch während der laufenden polizeilichen Suchmaßnahmen im Stadtgebiet wurde der Senior von einer Taxifahrerin aufgegriffen und