Mi., 30.11.2022 , 15:00 Uhr

Trotz Energiekrise - Warum erstrahlt die Festung heute Abend in Grün?

Aktionstag „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“

Eigentlich ist die Festung in Würzburg am Abend immer beleuchtet – seit einigen Wochen wird darauf allerdings verzichtet. Der Grund: Die Energiekrise. Heute Abend wird die Festung aber ausnahmsweise in Grün erstrahlen. Die Stadt Würzburg beteiligt sich damit am Aktionstag „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“.

30. November weltweit als Aktionstag

Über 2.400 Städte weltweit beteiligen sich an dieser Aktion und setzen damit ein Zeichen gegen die Todesstrafe. Am 30. November werden deshalb Wahrzeichen mit der Farbe Grün, der Farbe der Hoffnung, beleuchtet. Warum wurde der 30. November als Aktionstag gewählt? Ganz einfach: Im Jahr 1786 hat die Toskana als erster Staat der Welt die Todesstrafe abgeschafft.

Aktionstag findet bereits zum 21. Mal statt

Der Aktionstag findet bereits zum 21. Mal statt und ist eine Initiative der internationalen Gemeinschaft Sant’Egidio, einer christlichen Laienbewegung in rund 70 Ländern der Welt, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Gemeinsam mit anderen Gruppierungen hat Sant Egidio nach eigenen Angaben in 145 Ländern der Welt bereits über vier Millionen Unterschriften gegen die Todesstrafe gesammelt.

Abschaffung Aktionstag Farbe der Hoffnung Festung Grün Initiative Städte für das Leben Städte gegen Todesstrafe Todesstrafe Wahrzeichen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Grüne Festung, starkes Zeichen – Würzburg setzt Signal gegen die Todesstrafe Am Sonntag, 30. November, erstrahlt die Festung Marienberg in Würzburg in grünem Licht. Mit der Beleuchtungsaktion beteiligt sich die Stadt erneut an der weltweiten Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ und setzt ein sichtbares Zeichen für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Würzburg setzt Zeichen für die Menschlichkeit Auch die Stadt Würzburg 24.11.2025 Würzburg Wölfe holen Derbysieg in Fürstenfeldbruck Die Wölfe haben am vergangenen Samstag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim TuS Fürstenfeldbruck setzte sich das Team von Heiko Karrer in einem emotionalen und phasenweise turbulenten Derby mit 36:33 (20:14) durch. Nach einer klaren und konzentrierten ersten Halbzeit mussten die Wölfe allerdings in den zweiten 30 Minuten deutlich mehr kämpfen, um die Punkte mit nach 24.11.2025 Aufholjagd der Baskets in Frankfurt bleibt erfolglos Die Fitness First Würzburg Baskets haben am 8. Spieltag der easyCredit BBL ihre dritte Niederlage hinnehmen müssen. Das Main-Derby in Frankfurt am Samstagabend endete nach einer Würzburger Aufholjagd und einer spannenden Schlussphase knapp mit 82:80 (44:45) für die SKYLINERS, die damit ihren ersten Heimsieg der Saison feierten. Kurz vor dem Seitenwechsel lagen die Gäste aus 17.11.2025 „Sie tragen den Namen Würzburgs in die Welt“ - Kulturpreis und Kulturförderpreise 2025 vergeben Die Stadt Würzburg hat ihre höchsten kulturellen Auszeichnungen verliehen: den Würzburger Kulturpreis und die Kulturförderpreise 2025. Oberbürgermeister Martin Heilig ehrte im Mozartareal, dem städtischen Haus der Kultur, fünf Persönlichkeiten für herausragendes künstlerisches Schaffen. „Unsere Preisträgerinnen und Preisträger prägen nicht nur das kulturelle Leben hier vor Ort, sondern weit über die Stadtgrenzen hinaus“, betonte Heilig. Unter