Mi, 22.11.2023 , 14:36 Uhr

Truppenübung "Schneller Degen" - Vorbereitung der NATO auf den Ernstfall

Spätestens nach dem Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 stellt sich die Frage: Wäre die NATO im Ernstfall einsatzfähig? In der Rhön Kaserne in Wildflecken, üben 14 verschiedene Nationen in einer computersimulierten Truppenübung mit dem Namen „Schneller Degen“ genau dieses Szenario.

Vorbereitungen für den Ernstfall

Die 10. Panzerdivision gehört zur NATO-Einsatztruppe und muss im Falle eines Falles sofort einsatzbereit sein. Deshalb wird in der Rhön Kaserne in Wildflecken der Ernstfall geprobt. In einer computersimulierten Übung werden insgesamt 2.200 Übungsteilnehmer aus 14 Nationen beübt. Die Übung soll zeigen, wie man sich im Ernstfall verteidigen würde. In Zelten läuft das Gefecht auf Bildschirmen und Monitoren ab. Das Besondere: kein einziger Schuss fällt. Auch kein Panzer rollt über das Einsatzgebiet und verfeuert Munition. Alles in einem digitalen Rahmen. Für Generalmajor Ruprecht von Butler ist der Vorteil klar: Denn, läuft mal was nicht so wie es soll, könne man den Vorgang bei einer computersimulierten Übung einfach nochmal wiederholen.

Multinationalität im Fokus

Der computersimulierte Feind „Occasus“ greift in dem Szenario das fiktive NATO-Gebiet „Franconia“ an. Das Ziel: das besetzte Gebiet wieder befreien. Dabei liegt der Fokus auf der Multinationalität, erläutert von Butler. Zum einen zeige man dem Feind, dass er es nicht nur mit einem Staat, sondern mit einer ganzen Gruppe aus Staaten zu tun hat. Zum anderen könne man die verschiedenen Fähigkeiten kombinieren und daraus lernen. Die 13. Brigade aus den Niederlanden ist zum ersten Mal dabei. Mit ihren sogenannten „Mittleren Kräften“ sind sie schnell und agil und haben die Aufgabe, den schweren Panzern der 10. Panzerdivision den Weg zu bereiten. Außerdem besitzt die 13. Brigade schnelle und hochmoderne Fahrzeuge zur Unterstützung.

Vom 13. November bis zum 30. November sind die Soldatinnen und Soldaten insgesamt im Einsatz. 

Bundeswehr Computersimulation Multinationalität NATO Rhön-Kaserne Schneller Degen Truppenübung Wildflecken

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 25.04.2024 Demenz oder nur Vergesslichkeit? - Erstes Demenzscreening in Bad Kissingen am 10. Mai Am Freitag, den 10. Mai 2024, haben Bürgerinnen und Bürger aus Bad Kissingen und Umgebung die Möglichkeit, ihre Gedächtnisleistung kostenfrei überprüfen zu lassen. Dieser erste Demenz-Screeningtag in der Region bietet die Chance, mit Hilfe eines wissenschaftlichen Kurztests erste Hinweise auf mögliche kognitive Einschränkungen zu erhalten. Informationsveranstaltung über Demenzerkrankungen Bereits am Dienstag, den 07. Mai 2024, 25.04.2024 Im Ernstfall sicher und schnell handeln - Feuerwehr Bad Brückenau sucht dringend Trainingsfahrzeuge Ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person kann für die Feuerwehr zu einem ernsten Einsatz werden, der schnelles und professionelles Handeln erfordert. Um in solchen Situationen optimal agieren zu können, ist regelmäßiges Training unerlässlich. Doch die Zeiten, in denen die Feuerwehr auf Überschussfahrzeuge von Schrotthändlern, Abschleppunternehmen und Autohändlern zurückgreifen konnte, sind vorbei. Bedarf an Trainingsfahrzeugen Die 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders