Fr, 29.03.2019 , 14:29 Uhr

Tryout - s.Oliver Würzburg Akademie sucht neue Talente

Tryouts für die U14-, JBBL- und NBBL-Mannschaften am 6. April und 27. April im Trainingszentrum

Nach der Saison ist vor der Saison: Nach dem erfolgreichen Abschluss der Spielzeit 2018/2019 mit dem Erreichen der JBBL-Playoffs haben bei der s.Oliver Würzburg Akademie die Planungen für das kommende Basketballjahr bereits begonnen. Für die NBBL (Jahrgänge 2001/2002/2003), JBBL (Jahrgänge 2004/2005/2006) und auch für die U14-Mannschaft (Jahrgänge 2006/2007) sucht das Nachwuchsprogramm von s.Oliver Würzburg talentierte junge Korbjäger aus Würzburg, Unterfranken und ganz Deutschland.

Einfach mal bei Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) oder Max Ugrai (ratiopharm ulm) nachfragen: Die beiden Würzburger Basketball-Profis können Auskunft darüber geben, wie gut die professionelle Nachwuchsförderung der s.Oliver Würzburg Akademie funktioniert. Wichtigste Grundlage für eine nachhaltige Talentförderung ist dabei die Möglichkeit, von Anfang an die Anforderungen des Leistungssports mit einer guten schulischen Ausbildung zu verbinden. Die Würzburger Talentschmiede entwickelt sich von Jahr zu Jahr kontinuierlich weiter und bietet ambitionierten Jugendlichen im modernen Trainingszentrum mit Kraftbereich und Schulungsräumen ideale Rahmenbedingungen auf dem Weg zum Profi-Basketballer:

Fünf hauptamtliche Trainer mit A- und B-Lizenz legen mit Individual-, Mannschafts- und Athletik-Training die Grundlage für eine erfolgreiche sportliche Entwicklung. Erfahrungen sammeln die jungen Talente von Beginn an auf Bundesliga-Niveau: Im Idealfall führt ihr Weg von der U14 über die JBBL (U16) und die NBBL (U19) ins Farmteam in der ProB und von dort weiter in den Profi-Kader von s.Oliver Würzburg.

Die perfekte Verknüpfung von Schule und Sport gewährleistet seit vielen Jahren das Würzburger Deutschhaus-Gymnasium als Partnerschule. „Eine gute schulische Ausbildung unserer jungen Sportler ist uns sehr wichtig“, betonen Efram Yaman, sportlicher Leiter der Sportklassen am Deutschhaus-Gymnasium und Harald Borst, der 2. Vorsitzender des s.Oliver Würzburg Akademie e.V.. Am DHG werden ab der 8. Klasse drei Trainingseinheiten pro Woche in den Stundenplan integriert und von den hauptamtlichen Trainern betreut.

Prüfungstermine werden auf den Trainings- und Wettkampfkalender abgestimmt, für Lehrgänge und Wettkämpfe sind Unterrichtsbefreiungen möglich. Im neuen G9 wird die Förderung durch ein breites Sportangebot ab der 5. Klasse auf ein noch solideres Fundament gestellt. Für Jugendliche aus anderen Regionen und Bundesländern bietet das Würzburger Matthias-Grünewald-Internat die Unterbringung in frisch renovierten Räumen mit pädagogischer Betreuung und gesunder Ernährung.

Die Try-Out-Termine – zur Teilnahme ist eine Anmeldung per Mail an nachwuchs@soliver-wuerzburg.de erforderlich:

U14 (Jahrgang 2006/2007) – Samstag, 6. April 2019 – 10:00 bis 12:15 Uhr
JBBL (Jahrgang 2004/2005/2006) – Samstag, 6. April 2019 – 13:00 bis 15:15 Uhr
NBBL (Jahrgang 2001/2002/2003) – Samstag, 27. April 2019 – 13:00 bis 16:00 Uhr

Sämtliche Try-Outs finden im s.Oliver Würzburg Trainingszentrum in der Frankfurter Straße 87, 97084 Würzburg (ehemaliges Bürgerbräu-Areal, Eingang am Kreisverkehr / Frankfurter Straße) statt.

Die Anmeldung sollte folgende Informationen enthalten:
Name / Vorname / Geburtsdatum / Adresse / Telefon / E-Mail / Größe / Position / Heimverein / aktueller Trainer / Mannschaften der vergangenen zwei Jahre.

Baskets BBL s.Oliver Würzburg Akademie Tryout
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 03.11.2023 Würzburg Baskets gegen Seriensieger NINERS Chemnitz SERIENSIEGER CHEMNITZ ZU GAST IN DER TURNHÖLLE Wenn die Serie zwischen den Würzburg Baskets und den NINERS Chemnitz so weitergeht wie in den letzten drei Spielzeiten, dann erwartet die Zuschauer am Samstagabend in der tectake ARENA wieder eine enge und spannende Partie.  Sechsmal trafen beide Klubs seit dem Bundesliga-Aufstieg der Sachsen aufeinander, im Schnitt endeten 29.07.2023 Neues Gesellschafter-Team bei den Würzburg Baskets NEUES GESELLSCHAFTER-TEAM FÜR DIE WÜRZBURG BASKETS Die Würzburg Baskets gehen mit einem neu formierten Gesellschafter-Team in die easyCredit BBL-Saison 2023/2024: Jochen Freier gibt nach knapp drei Jahren als Gesellschafter seine Anteile an der Sport + Event Würzburg Baskets GmbH zum 31. Juli 2023 aus privaten Gründen ab. Für seine Verdienste um den Klub wird er