Di, 10.05.2016 , 11:32 Uhr

Türen auf für die Maus in Main-Spessart: Jetzt anmelden!

Die Sendung mit der Maus (WDR) veranstaltet am 3. Oktober wieder den bundesweiten „Türöffner-Tag“. Mitmachen kann jeder, der eine interessante Türe öffnen möchte, die sonst verschlossen ist: Große und kleine Initiativen, Unternehmen, Privatpersonen, Kindergärten, Schulen, Rathäuser, Denkmal-Besitzer, Vereine, Rettungsdienste, handwerkliche Betriebe, wissenschaftliche Einrichtungen usw. sind auch heuer wieder dazu aufgerufen.
Der Aktionstag ist beispielsweise auch für Vereine eine ideale Gelegenheit, um einen Einblick in ihr Vereinsleben zu gewähren und junge Menschen zum Mitmachen zu animieren. Für Unternehmen bietet der Türöffner-Tag Gelegenheit, den Betrieb durch Vorführungen, Mitmachaktionen oder Führungen zu präsentieren. Die Aktion sollte kindgerecht gestaltet werden, es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, den Eltern einen Einblick zu gewähren. Dauer der Aktion, Teilnehmerzahl und auch das Alter der Kinder können individuell festgelegt werden. Ideen und Anregungen, wie der Türöffner-Tag gestaltet werden kann, sind unter www.wdrmaus.de unter dem Rubrik „Rückschau“ zu finden.
Im Landkreis Main-Spessart geht der Türöffner-Tag bereits in die fünfte Runde. Zahlreiche Unternehmen, Vereine, Museen und Organisationen haben sich im Laufe der Jahre bereits beteiligt. Rund 10.000 Besucher konnten sich bislang von der Vielfalt an naturwissenschaftlichen und kulturellen Angeboten und dem technischem Knowhow im Landkreis überzeugen.
Das Regionalmanagement des Landkreises Main-Spessart möchte auch 2016 große Maus-Fans dazu aufrufen, ihre Türen zu öffnen. Anmelden kann man sich bereits jetzt unter www.wdrmaus.de. Wie in den vergangenen Jahren, übernimmt das Regionalmanagement die landkreisweite Bewerbung der Aktion. Die Türöffner werden daher gebeten, sich unter Regionalmanagement@Lramsp.de mit dem Regionalmanagement in Verbindung zu setzen.
Die ersten Türöffner haben sich bereits angemeldet:
Heimatmuseum- und Handwerkermuseum Prassek-Scheune, Kreuzwertheim
Jugendzentrum, Lohr a.Main
Lackiererei Schlegel, Kreuzwertheim-Wiebelbach
Privatsternwarte, Bischbrunn
Vivarium in der Gustav-Wöhrnitz-Mittelschule, Lohr a.Main
Wassererlebnishaus, Rieneck
Wonnemar, Marktheidenfeld
Weitere Informationen zu den Türöffnern und Anmeldung zu den Aktionen unter www.wdrmaus.de
Foto: Landratsamt Main-Spessart
Mit freundlichen

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Frontalzusammenstoß endet tödlich – Fahrer alkoholisiert unterwegs Auf Gegenfahrbahn gekommen Bei einem Frontalzusammenstoß am Sonntagnachmittag in Kahl am Main verlor eine 85-jährige Frau ihr Leben. Dem Sachstand nach war ein 27-jähriger Mercedesfahrer bei einem Überholmanöver in einer langgezogenen Kurve der Alzenauer Straße auf die Gegenfahrbahn ausgeschert und ist mit dem entgegenkommenden Peugeot zusammengestoßen. Im Auto eingeklemmt Zunächst war die 85-jährige Beifahrerin des 29.04.2024 Tödlicher Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr - 18-Jähriger verstorben KREUZWERTHEIM, LKR. MAIN-SPESSART – Am späten Samstagabend ereignete sich auf der Strecke zwischen Kreuzwertheim und Hasloch ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 18-Jähriger tragisch ums Leben kam. Die Polizei Marktheidenfeld leitete sofort Unfallermittlungen ein, in die auch ein Sachverständiger involviert ist. Zudem wird nach einem noch unbekannten Autofahrer gesucht, der möglicherweise Zeuge des Geschehens war. 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen