Mi, 26.06.2013 , 15:25 Uhr

TV touring Sommertour in Thüngersheim

Die TV touring Sommertour macht Station in Thüngersheim. Die größte Winzergemeinde im Landkreis Würzburg hat aber nicht nur Wein und herrliche Weinlagen zu bieten. Auch ein Naturschutzgebiet, das schon 1940 ausgewiesen wurde, ist hier zu finden, mit einer Vielzahl an Pflanzenarten, die so in Unterfranken ihresgleichen sucht! Viele Künstler leben in Thüngersheim, leben und arbeiten hier. In ihrer Art einzigartig im deutschsprachigen Raum ist das Forum Botanische Kunst. Die Sylvia Peter und ihr Mann Michael Junginger haben sie in einem aufwändig hergerichteten Renaissance-Winzerhof eingerichtet. Die Galerie wird durch ein Cafe ergänzt.

Die alte Bausubstanz nutzen, denkmalgeschützte Gebäude erhalten und ihnen neues Leben einhauchen – das kann man in Thüngersheim an vielen Beispielen sehen, zum Beispiel bei den Kirchgaden, die Teil der alten Kirchenburganlage in der Ortsmitte sind.

Gästeführer Johannes Wohlfahrt zeigt den Zuschauern noch so manch sehenswerten Winkeln und weiß von den vergangenen Zeiten in Thüngersheim zu berichten. Zum Beispiel von einem großen Sohn der Gemeinde: Georg Anton Urlaub. Der Maler war im 18. Jahrhundert hoch angesehen und arbeitete an mit Tiepolo der Ausgestaltung der fürstbischöflichen Residenz in Würzburg.

Aber nicht nur in die Vergangenheit blickt die TV touring Sommertour: Leben und Arbeiten in Thüngersheim, kulinarische Angebote und Freizeitmöglichkeiten – auch das sind Themen der Sendung. Und zum Schluss: der Männerchor des Gesangverein 1862 Thüngersheim singt im Innenhof des „Alten Stern“ das Thüngersheimer Lied.

In der Sendung kommen zu Wort: Markus Höfling, 1. Bürgermeister Thüngersheim, Franz Erich Kollroß, Kulturbeauftragter Thüngersheim, Johannes Wohlfahrt, Gästeführer, Sylvia Peter und Michael Junginger, Forum Botanische Kunst, Gunter Geiger, Weingut Geiger und Söhne, Hans Oppel, Landgasthof zum Bären.

Forum Botanische Kunst Georg Anton Urlaub Kunst Landkreis Würzburg Maler Markus Höfling Sommertour Thüngersheim Wein Winzer Winzergemeinde

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Fränkischer Weinbauverband freut sich – SUR-Verordnung vom Tisch Im Juni 2022 veröffentlichte die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen einen Vorschlag zur nachhaltigen Nutzung von Pflanzenschutzmitteln. Nun wurde auch der formale Rückzug der „EU-Verordnung zur nachhaltigen Nutzung von Pflanzenschutzmitteln“ (SUR) angekündigt, was beim Fränkischen Weinbauverband für große Freude sorgte. Willkommene Entscheidung „Wäre die SUR wie vorgesehen umgesetzt worden, hätten wir auf rund einem Drittel 04.07.2023 Sorge bei vielen Winzern – Weinberge müssen bewässert werden Bei vielen Winzern herrscht aktuell Sorge: Wegen der anhaltenden Trockenheit müssen die Weinberge nun bewässert werden. Bleibt das Wetter so, könnten Ernte und Qualität sinken. Schlechte Ernte und mangelnde Qualität? Kaum Regen, warme Temperaturen und unzufriedene Winzer – wie bereits im vergangenen Jahr haben die Winzer aus der Region mit den Folgen der Klimaerwärmung zu 08.05.2024 „Kunst in der Kaserne“ – Zentraldepot des Landkreises Rhön-Grabfeld eröffnet Die beiden Begriffe Kunst und Kaserne passen auf den ersten Blick nicht so gut zusammen, zumindest wenn man nicht von der Kunst des Krieges spricht. Dass es aber eben doch möglich ist, hat nun der Landkreis Rhön-Grabfeld mit seinem Zentraldepot bewiesen. Gemeinsam mit Ehrengästen hat Landrat Thomas Habermann die Einrichtung auf dem Hainberg Areal in 06.05.2024 Einfamilienhaus brennt - Dachbereich vollständig abgebrannt Am Sonntag, den 5. Mai 2024, ereignete sich in Frickenhausen am Main im Landkreis Würzburg ein verheerender Vollbrand. Betroffen war der Dachbereich eines Einfamilienhauses, der bei dem Feuer vollständig zerstört wurde. Eine Person leicht verletzt Während des Brandes wurde eine Person leicht verletzt. Die genaue Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar und wird von