Di, 27.01.2015 , 13:14 Uhr

U-19 der Baskets: wichtiger Heimsieg gegen die Herzöge aus Dingolfing

Auch ohne ihre beiden Starter im Backcourt hat die U19 der s.Oliver Baskets Akademie am Sonntag mit 76:66 einen wichtigen Heimsieg gegen die TV Dukes Dingolfing geholt. Die Schützlinge von Trainer Christoph Horzella profitierten dabei auch von der Tatsache, dass die Gäste aus Niederbayern nur mit sieben Spielern antreten konnten. Auf Würzburger Seite legten mit Tom Ludwig (13 Punkte / 12 Rebounds) und David Berberich (11 Punkte / 21 Rebounds) gleich zwei Spieler ein „Double-Double“ auf. Bester Akteur war wie im Hinspiel Tobias Weigl mit 27 Punkten und 9 Rebounds.

Die Gäste hatten durch ihre Ausfälle Probleme unter dem Korb, was sich an der eindeutigen Rebound-Statistik von 62:40 ablesen lässt. 23 Würzburger Offensiv-Rebounds, davon allein elf durch Ludwig und Berberich waren einer der Schlüssel zum Sieg. Trotzdem dauerte es eine ganze Weile, ehe die Gastgeber ins Spiel fanden: Ohne die kranken oder verletzten Aufbauspieler Constantin Ebert, Leon Ohms und Marc Götzinger fanden die Akademiker zu Beginn keinen Rhythmus im Angriff.

Auch in der Verteidigung fehlte zunächst die Konzentration, so dass die Gäste aus Dingolfing nach dem ersten Viertel mit 24:14 in Führung lagen. „Wir haben durch die Ausfälle im Spielaufbau und nach drei Wochen Pause bis Mitte des zweiten Viertels gebraucht, um ins Spiel zu finden. Von da an haben wir auch besser verteidigt, das Spiel gedreht und diesen wichtigen Sieg geholt“, so Coach Horzella nach der Partie.

Mit 47:27 gingen das zweite und dritte Viertel zusammengerechnet an die Gastgeber – damit war nicht nur die Partie gedreht, sondern auch die Entscheidung gefallen. Im ausgeglichenen Schlussabschnitt gelang es den Herzögen nicht mehr, den Würzburger Erfolg in Gefahr zu bringen. Durch den vierten Sieg im zwölften Spiel hat die s.Oliver Baskets Akademie den sechsten Platz verteidigt – in der ersten Playdown-Runde hätten sie damit Heimrecht im ersten und einem eventuellen dritten Spiel.

Bisher hat die Horzella-Truppe alle Spiele gegen die Teams auf den Plätze sieben bis neun der Tabelle gewonnen. Das soll auch am kommenden Sonntag so bleiben: Dann ist die s.Oliver Baskets Akademie beim noch sieglosen Schlusslicht SG Bayreuth/Nürnberg zu Gast.

s.Oliver Baskets Akademie – TV Dukes Dingofing 76:66 (14:24, 24:16, 23:11, 15:15)

Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:
Tobias Weigl 27 Punkte (9 Rebounds / 4 Blocks), Tom Ludwig 13/1 (12 Rebounds / 7 Assists / 4 Steals), David Berberich 11 (21 Rebounds), David Karrari 7/1, Georgios Gousis 5/1, Jan Müller 4/1, Tarik Englmann 4 (5 Assists), Henrik Reiter 2, Kai Herrmann 2, Anton Schäfer 1, Maximilian Arlt.

Akademie Basketball Dingolfing Nachwuchs s.Oliver Baskets Sieg U-19
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Würzburg Baskets Akademie kämpft am Samstag um Finaleinzug DIE HALBFINAL-ENTSCHEIDUNG FÄLLT IN UNTERHACHING Auch in Spiel 2 der Halbfinal-Serie in der Regionalliga Südost trafen zwei starke Teams auf Augenhöhe aufeinander und lieferten sich einen harten Schlagabtausch und ein spannendes Spiel: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie konnte sich vor gut 500 Zuschauenden in der Feggrube mit 84:76 (52:38) durchsetzen und so ein entscheidendes drittes 08.04.2024 Würzburg Baskets holen Rekordsieg in Göttingen LIVINGSTON FÜHRT DIE BASKETS ZUM REKORD-AUSWÄRTSSIEG Es war ein hartes Stück Arbeit auf dem Weg zum zehnten Auswärtssieg der Saison: Die Würzburg Baskets haben durch einen 75:67-Erfolg bei der BG Göttingen am Sonntagnachmittag den nächsten Schritt Richtung direkte Playoff-Qualifikation gemacht und den Abstand auf Tabellenplatz sieben weiter ausgebaut. Nach einem offensiv schwachen Start in die 18.03.2024 Würzburg Baskets dominieren gegen Hamburg und bauen Serie aus DAS NÄCHSTE KLARE DING: 96:76-HEIMSIEG GEGEN HAMBURG Dritter Sieg in innerhalb von acht Tagen mit mindestens zwanzig Punkten Differenz: Die Würzburg Baskets haben am 24. Spieltag der easyCredit BBL den nächsten Schritt Richtung Playoff-Qualifikation gemacht. 3.140 Zuschauer in der ausverkauften tectake ARENA sahen am Sonntagnachmittag ein intensives Duell zweier Playoff-Aspiranten, das die Hausherren erst in der 14.03.2024 Würzburg Baskets setzen Siegesserie in eigener Halle auch gegen Göttingen fort SIEBTER HEIMSIEG IN SERIE: 85:60 GEGEN DIE BG GÖTTINGEN Die Würzburg Baskets sind im Nachhol-Heimspiel gegen die BG Göttingen ihrer Favoritenstellung gerecht geworden und haben am Mittwochabend mit 85:60 (36:26) den siebten Heimsieg in Folge eingefahren. 2512 Zuschauende in der tectake ARENA sahen einen starken Start der Hausherren, die eine Zehn-Punkte-Führung nach dem ersten Viertel