Fr, 11.12.2015 , 21:39 Uhr

U19 der s.Oliver Baskets Akademie hat am Sonntag BBC Bayreuth zu Gast

Fast nur noch Heimspiele im NBBL-Spielplan

Die schwierigste Phase der Saison mit unzähligen Autobahnkilometern und sieben Spielen in fremden Hallen hat das NBBL-Team der s.Oliver Baskets Akademie hinter sich gebracht, sieben der letzten acht Spiele dürfen die Jungs von Trainer Sören Zimmermann in eigener Halle bestreiten. Vor der einmonatigen Pause zum Jahreswechsel sind dabei zwei Gegner zu Gast, gegen die die „Akademiker“ sich gute Siegchancen ausrechnen dürfen.

Die Heimspiel-Phase im Spielplan startet an diesem Sonntag um 14 Uhr mit dem Kellerduell der Division Südost: Das noch sieglose Schlusslicht BBC Bayreuth wird in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums alles daran setzen, den ersten Erfolg einzufahren. „Wir haben gegen Bayreuth eine schwere Aufgabe vor der Brust. Es ist ein Derby, die Spieler kennen sich, Trainer Marcel Schröder wird als ehemaliger Würzburger auch besonders motiviert sein“, sagt Akademie-Coach Sören Zimmermann.

Marcel Schröder, zwischen 2010 und 2014 in der ProA und der Beko BBL Assistenztrainer und Headcoach der s.Oliver Baskets, hat im Sommer die Leitung des Nachwuchsprogramms bei den Oberfranken übernommen. Mit seiner NBBL-Mannschaft wartet er noch immer auf den ersten Sieg. „Wir haben auch erst ein Spiel gewonnen, deshalb rechnen sich die Bayreuther sicher Chancen aus und werden alles geben. Wir müssen in unserer Heimhalle aggressiv sein und von Beginn an zeigen, dass wir das Spiel gewinnen wollen. Vor allem dürfen wir uns keine der Schwächephasen erlauben, wie sie uns schon oft unterlaufen sind“, so Zimmermann.

Die bisher beste Leistung zeigten seine Jungs beim Auswärtssieg in Sandersdorf – die MBC Junior Sixers werden zum Jahresabschluss am 20. Dezember in Würzburg zu Gast sein. Der Eintritt ist wie bei allen Nachwuchs-Heimspielen der s.Oliver Baskets Akademie frei.

Basketball Baskets NBBL
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf