Im Landkreis Schweinfurt werden immer weiter zusätzliche Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine hergerichtet. In diesem Zusammenhang wird um Spenden in Form von Bettsachen gebeten.
In den kommenden Tagen erwartet der Landkreis Schweinfurt die Ankunft weiterer zahlreicher Frauen und Kinder, die aus den ukrainischen Kriegsgebieten flüchten mussten. Die Koordinierungsgruppe Ukrainehilfe des Landratsamts Schweinfurt organisiert aktuell unter Hochdruck zusammen mit den Hilfsorganisationen des Landkreises die Ausstattung der neuen Unterkünfte und bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Derzeit wird noch dringend Material zur Ausstattung von Betten gesucht.
Benötigt werden zum einen Kopfkissen und Bettdecken in gutem, brauchbarem und hygienisch einwandfreiem Zustand. Zum anderen wird um entsprechende Bettbezüge für Kopfkissen und Bettdecken sowie Bettlaken gebeten. Das Landratsamt betont gleichzeitig, dass keine Matratzen gespendet werden sollen. Diese seien im gebrauchten Zustand nicht verwendbar und wären aufgrund der unterschiedlichen Größen ungeeignet.
Spendenwillige können die erbetenen Sachspenden an der Sammelstelle des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Schweinfurt, abgeben, diese befindet sich in der Gorch-FockStraße 1 a (alte Feuerwache) in Schweinfurt, Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, jeweils von 13 bis 17 Uhr.