Di., 05.07.2022 , 13:19 Uhr

Unfall auf dem Main - Grillboot kollidiert mit Polizeiboot

1,4 Promille beim Fahrer festgestellt

Da will man eigentlich nur einen entspannten Tag auf dem Grillboot auf dem Main verbringen – und kracht dann in ein Polizeiboot. In Würzburg waren am Freitagabend mehrere Personen mit einem der beliebten Grillboote unterwegs. Als ein Polizeiboot den Fahrer auf Höhe des Willy-Brandt-Kais kontrollieren wollte, kam es dann zu einem Crash: Das Grillboot krachte in das Polizeiboot. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab 1,4 Promille.

Gleiche Regeln wie beim Autofahren

Der Fahrer muss sich nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr verantworten. Denn wie beim Autofahren gilt auch auf Gewässern eine Promilleobergrenze von 0,5 Promille. Laut des Betreibers darf der Fahrer auf den Grillbooten sogar gar keinen Alkohol trinken und muss 0,0 Promille vorweisen.

Alkoholtest Grillboot Kontrolle Main Polizei Polizeiboot Promille Ufer

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Mit 4,2 Promille - Stark alkoholisierte Männer in Handgemenge verwickelt Am Donnerstagabend ist es in Kitzingen zu einem Handgemenge zwischen mehreren Personen gekommen. Die Polizei nahm zwei der Beteiligten in gewahrsam, da sie sich unkooperativ zeigten und einen sehr hohen Alkoholpegel aufwiesen. Missverständnis in Kitzingen führt zu Handgreiflichkeiten Gegen 17:50 ging am Donnerstag ein Anruf bei der Polizei in Kitzingen ein. Es wurde ein Streit 13.10.2025 Versuchter Wohnungseinbruch in Würzburg-Sanderau – Polizei sucht Zeugen Zwei bislang unbekannte Täter haben am späten Freitagabend versucht, in eine Wohnung in der Sanderau einzubrechen. Eine aufmerksame Anwohnerin bemerkte den Vorfall – die Täter konnten jedoch flüchten. Nun bittet die Kripo Würzburg um Hinweise. Täter flüchten nach gescheitertem Einbruchsversuch Laut Polizei ereignete sich der versuchte Einbruch gegen 21:35 Uhr in einem Mehrfamilienhaus. Die Täter 10.10.2025 Skorpion an Hauswand in Rottendorf entdeckt - Polizei fängt exotisches Tier ein In Rottendorf hat ein Spaziergänger einen Skorpion an einer Hauswand entdeckt. Die Polizei fing das Tier ein und brachte es ins Tierheim. Herkunft und Art des Skorpions sind unklar. Spaziergänger alarmiert Polizei Ein ungewöhnlicher Fund sorgte in Rottendorf (Landkreis Würzburg) für Aufsehen: Ein Spaziergänger bemerkte an einer Hauswand einen etwa drei Zentimeter großen Punkt – 08.10.2025 Schrecken am Abend - Mann verfolgt Frau nach Busfahrt In der Würzburger Innenstadt begann für eine Frau mit dem Ende ihrer Busfahrt ein wahrer Schrecken. Am Dienstagabend gegen 20:00 Uhr verfolgte ein offenbar psychisch kranker Mann die 28-jährige Deutsche nachdem sie aus dem Bus ausstieg. Kuriose Bitte an die Polizei Nachdem eine 28-jährige Frau am späten Dienstagabend aus ihrem Bus ausstieg, fiel ihr auf,