Mo, 29.07.2019 , 13:32 Uhr

Uniklinik Würzburg - "Hilfe im Kampf gegen den Krebs hilft Myelom-Patienten

Gabriele Nelkenstock, die Vorsitzende des Vereins „Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V.“, überreichte 10.000 Euro an die Myelom-Experten des Uniklinikums Würzburg Prof. Dr. Hermann Einsele, PD Dr. Martin Kortüm und Dr. Leo Rasche.
Mit dem Geld können die Tumor-Spezialisten des Uniklinikums Würzburg eine Analyse-Technologie anschaffen, mit der sie eine minimale Resterkrankung bei Multiplem Myelom noch präziser erkennen können.
Neue Kombinationstherapien können bei den meisten Myelom-Patienten die Tumorzellen sehr gut reduzieren. „Bei einem signifikanten Anteil der behandelten Patienten ist diese bösartige Krebserkrankung des Knochenmarks mit der Standarddiagnostik nicht mehr nachweisbar“, berichtet Prof. Dr. Hermann Einsele. Dennoch kommt es laut dem Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik II des Uniklinikums Würzburg (UKW) bei nahezu allen Myelom-Patienten zu einer Rückkehr der Erkrankung. Ein Grund dafür kann eine sogenannte minimale Resterkrankung (Minimal Residual Disease – MRD) sein. „Wir wissen, dass Patienten mit MRD frühzeitigere Erkrankungsrückfälle erleiden, als solche, bei denen keine minimale Resterkrankung nachgewiesen werden kann“, sagt Privat-Dozent Dr. Martin Kortüm, Oberarzt aus dem Team von Prof. Einsele. Der Medizintechnikmarkt bietet topmoderne Technologien an, mit denen die nach einer Therapie verbliebenen Tumorzellen noch präziser aufgespürt werden können. Durch eine „Finanzspritze“ von 10.000 € vom Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V.“ kann das UKW nun ein entsprechendes Gerät zur Zellzählung sowie die dazugehörige Analyse-Software anschaffen. „Mit der so verbesserten Diagnostik sind wir in der Lage, die Therapie von Myelom-Patienten noch weiter zu individualisieren“, freut sich Prof. Einsele und fährt fort: „Abhängig vom MRD-Befund können wir die Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie sowie deren Dauer jetzt noch besser steuern.“
Die Scheckübergabe fand im Rahmen des 8. Myelom-Forums des UKW am 25. Juli 2019 statt. Über 150 Patienten, Angehörige, Mediziner sowie sonstige Interessierte ließen sich von Würzburger Experten laienverständlich über Neuigkeiten in der Erforschung und Behandlung des Multiplen Myeloms informieren.

Analysegerät Krebs Multiples Myelom Spende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 Naturheilkundliche Pflegesprechstunde – Ein weiteres Jahr am Uniklinikum Würzburg gesichert Diagnose Krebs Im Laufe seines Lebens erhält jeder zweite Mensch die Diagnose Krebs. Durch Forschung und technischen Fortschritt werden die Behandlungsmöglichkeiten und somit auch die Heilungschancen immer besser. Trotzdem sorgen Spätfolgen der Erkrankung oder der Therapie oftmals für Probleme. Am Uniklinikum Würzburg (UKW) ist der Bereich „Komplementäre Onkologie Integrativ“ (KOI) angesiedelt – dort widmet man 10.05.2023 Kronkorkensammlung für krebskranke Kinder - 23.700 Euro Spende für die Elterninitiative Regenbogen in Würzburg Eine beeindruckende Benefizaktion sorgte kürzlich für Schlagzeilen. Stefan Rambacher aus Zell a. Ebersberg sammelte ein Jahr lang Kronkorken und Alu-Schraubverschlüsse und verwandelte sie in knapp 24.000 Euro. Das gesammelte Geld spendete er der Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder Würzburg e.V., die sich für die Unterstützung von krebskranken Kindern einsetzt. Erwartungen wurden weit übertroffen: 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen