Di, 20.05.2014 , 10:27 Uhr

Uniklinik Würzburg: Zertifikat bestätigt hohe Betreuungsqualität für mukoviszidosekranke Kinder

Mukoviszidosekranke werden am Universitätsklinikum Würzburg nach den höchsten Qualitätsstandards betreut und behandelt. Dies bestätigte jetzt ein patientengetragenes Zertifizierungsverfahren, das die Christiane Herzog-Ambulanz für Mukoviszidosekranke an der Würzburger Universitäts-Kinderklinik mit dem „Zertifikat plus“ auszeichnete.

Bei der genetisch bedingten Erkrankung Mukoviszidose verstopft zähes Sekret vor allem die Lunge, aber auch andere lebenswichtige Organe. Grund dafür ist eine Störung des Transports von Salzen und Wasser durch Gewebe. Regelmäßig wiederkehrende Entzündungen zerstören die Lunge unwiederbringlich. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten liegt bei 40 Jahren. In Deutschland leben etwa 8 000 Betroffene mit der unheilbaren Krankheit, pro Jahr werden rund 200 Kinder mit Mukoviszidose geboren.

Ambulante Betreuung von mehr als 100 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Die Christiane Herzog-Ambulanz der Kinderklinik des Universitätsklinikums Würzburg (UKW) betreut derzeit etwa 110 Kinder und Erwachsene mit der auch „zystischen Fibrose“ genannten, seltenen Erberkrankung aus Unterfranken und darüber hinaus. Hier steht ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Physiotherapeutinnen, einer Diätassistentin, einer Sozialpädagogin und einer Kinderkrankenschwester zur Verfügung. „Zu den Stärken der Betreuung gehören die gute Zusammenarbeit im Team sowie die enge Vernetzung zu Kooperationspartnern am UKW und darüber hinaus“, schildert Prof. Helge Hebestreit. Als Leiter der Pädiatrischen Pneumologie am UKW führt er auch die Christiane Herzog-Ambulanz. Die Arbeit seines Behandlerteams wurde und wird durch die Christiane Herzog-Stiftung, die Regionalgruppe Unterfranken des Mukoviszidose e.V. sowie durch private Spenden finanziell unterstützt.

Zweistufiges Zertifikatesystem

Der Mukoviszidose e.V. hat in den letzten Jahren ‑ zusammen mit der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie sowie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin – ein Anerkennungsverfahren für Mukoviszidose-Einrichtungen entwickelt. Hierbei wird in einem zweistufigen Zertifikatesystem die Qualität der multiprofessionellen und patientenzentrierten Versorgung bewertet und bestätigt. „Geprüft wird beispielsweise, ob adäquat qualifiziertes Personal sowie die erforderlichen strukturellen Ressourcen vorhanden sind, aber auch eine enge Kooperation mit Patientenvertretern“, berichtet Prof. Hebestreit.

Nur eine weitere vergleichbare Einrichtung in Deutschland

Die Christiane Herzog-Ambulanz hat sich dieser Bewertung unterzogen. Als Ergebnis erhielt sie vor wenigen Wochen das „MUKO.zert Zertifikat plus“, das anspruchsvollere der beiden genannten Zertifikatstufen. „Nach unserem Wissenstand hat in ganz Deutschland bislang nur eine einzige weitere Einrichtung für mukoviszidosekranke Kinder und Jugendliche dieses Gütesiegel erhalten“, zeigt sich Prof. Hebestreit stolz.

Das Zertifikat ist gültig bis April 2016, dann muss es durch eine erneute Überprüfung bestätigt werden.

Auszeichnung Uniklinik Uniklinik Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Nach aktuellem Fall warnt das UKW - Verschluckte Magnete können lebensgefährlich sein Ein extremer, am Uniklinikum Würzburg glücklicherweise erfolgreich therapierter Fall lässt aufhorchen: Verschlucken Kinder die in Haushalt und Spielzimmer häufig vorhandenen Magnete, besteht eine hohe Gesundheitsgefahr. Anna hatte offenbar großen Appetit auf Metallisches Die zweijährige Anna (Name von der Redaktion geändert) verschluckte insgesamt 32 Magnetkügelchen und eine Knopfzelle. Als das Kind im April dieses Jahres von 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140