Do., 28.10.2021 , 13:04 Uhr

Universität Würzburg - Corona-Ansteckungen bei Jura-Vorlesung?

Infektionen auf Clubbesuche zurückzuführen

Anderthalb Wochen ist es her, dass die Universität Würzburg nach drei Online-Semestern wieder in die Präsenzlehre gestartet ist – und bereits jetzt kam es zu mehreren positiv-getesteten Studierenden bei Veranstaltungen in der juristischen Fakultät. Laut der Pressestelle der Universität soll es sich hierbei aber um nachträglich positiv getestete Studierende handeln. Die Infektionen sollen auf vorangegangene Clubbesuche zurückzuführen sein. Somit soll es bislang keine Ausbruchsstelle innerhalb der Universität Würzburg geben.

Lehrstuhlinhaber ruft zur freiwilligen Testung auf

Der Lehrstuhlinhaber der juristischen Fakultät, Professor Buchwitz, soll die Studierenden aus diesem Anlass dazu aufgefordert haben, sich im Interesse aller Studierenden freiwillig testen zu lassen – mit oder ohne vollständiger Impfung.

Kostenfreie Corona-Tests für Studierende

Noch bis einschließlich 30. November können die Studierenden der Uni Würzburg die Teststationen am Hubland und am Studentenhaus nutzen, um sich kostenlos auf eine Corona-Infektion testen zu lassen.

Ausbruch Club Clubbesuch Corona Corona-Test Infektion Jura Juristische Fakultät Semester Tests uni Uni Würzburg Universität vorlesung Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 Auswirkungen auf die Bestellung der neuen Würzburger Straßenbahnen? - HeiterBlick stellt Insolvenzantrag in Eigenverwaltung Die HeiterBlick GmbH mit Sitz in Leipzig hat mitgeteilt, dass das Amtsgericht Leipzig auf Antrag der Geschäftsführung ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angeordnet hat. Im Dezember 2019 hatte die Würzburger Straßenbahn GmbH (kurz WSB) 18 neue Straßenbahnen der Baureihe GT-F bei HeiterBlick in Auftrag gegeben. Ob und welche Auswirkungen der Insolvenzantrag auf die weitere Produktion und 25.02.2025 "Uni Wein 2024" vorgestellt - Gemeinschaftsprojekt von Universität und Staatlichem Hofkeller Universität Würzburg und Staatlicher Weinkeller stellen mit einem Silvaner ersten gemeinsamen Wein des Jahres vor. Begehrte Sammler-Edition ab sofort erhältlich Mit einem Silvaner haben Julius-Maximilians-Universität (JMU) und der Staatliche Hofkeller den ersten „Uni Wein 2024“ vorgestellt. Der Wein soll vor allem durch seinem aromatischen und modernen Ausbau bestechen. Die Etiketten schmückt die historische alte Universität 02.12.2025 Einigung mit IG Metall - Brose sichert Standort Würzburg langfristig ab Der Autozulieferer Brose und die IG Metall haben eine Vereinbarung zur Zukunft des Standorts Würzburg getroffen. Das Werk bleibt bis mindestens 2030 erhalten. Kündigungen sollen weitgehend vermieden werden, zugleich steigt Brose in neue Geschäftsfelder wie die Raumfahrt- und Satellitentechnik ein. Brose-Werk in Würzburg bis 2030 gesichert Nach monatelanger Unsicherheit steht nun fest: Das Brose-Werk in 28.11.2025 Grüne Festung, starkes Zeichen – Würzburg setzt Signal gegen die Todesstrafe Am Sonntag, 30. November, erstrahlt die Festung Marienberg in Würzburg in grünem Licht. Mit der Beleuchtungsaktion beteiligt sich die Stadt erneut an der weltweiten Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ und setzt ein sichtbares Zeichen für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Würzburg setzt Zeichen für die Menschlichkeit Auch die Stadt Würzburg