Unter einem Vorwand haben sich dreiste Trickdiebe am Donnerstagvormittag im Frauenland zutritt zur Wohnung einer Seniorin verschaffen. Das gleiche ereilte sich auch in Eibelstadt im Landkreis Würzburg – hier gaben sich die Täter als Polizeibeamte aus. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.
Am Donnerstagvormittag stand ein Mann vor der Wohnungstür der Seniorin in der Erthalstraße in Würzburg – er gab vor das Warmwasser überprüfen zu müssen und wurde daraufhin von der Dame hereingelassen. Etwas später betrat ein zweiter Täter die Wohnung und entwendete aus dem Schlafzimmer Schmuck im Wert von rund 2.000 Euro. Als die ältere Frau auf ihn aufmerksam wurde, stieß er sie mit der Wohnungstür um. Hierbei stürzte die Seniorin und zog sich eine leichte Kopfverletzung zu. In der Zwischenzeit ergriffen die Täter mit ihrer Beute die Flucht und fliehen in eine unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei hofft nun auf Zeugenhinweise:
Um weitere Erkenntnisse zu den bislang noch unbekannten Tätern zu erlangen, hofft die Kripo Würzburg nun auch auf Hinweise von möglichen Zeugen. Dabei stellen sie sich folgende Fragen:
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.
Ein ähnlicher Fall ereignete sich am Donnerstagmittag im Paradiesweg in Eibelstadt (Lkr. Würzburg). Hier gab sich ein Trickdieb als Polizeibeamter aus und gelangte so in die Wohnung des Seniors. Er täuschte vor, dass die Reinigungskraft des Mannes im Gefängnis sei und er deshalb vorsichtshalber die Wertsachen überprüfen müsse. Aus dem Grund zeigte der Mann alle seine Verstecke mit den Wertsachen. Der Täter konnte in einem unbeobachteten Moment mehrere tausend Euro Bargeld aus einer Kommode entwenden. Anschließend verließ er das Haus und lief in Richtung Sparkasse. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet um Hinweise.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung! Trickdiebe sind erfinderisch und schauspielerisch begabt: Sie täuschen eine Notlage vor oder geben sich wie im vorliegenden Fall als Handwerker oder Amtsperson aus, um in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen. Getäuscht und anschließend bestohlen werden häufig ältere Menschen. Informieren Sie daher auch Ihre Angehörigen. Haben Sie keine Scheu, im Zweifelsfall die Polizei zu rufen!