Fr, 09.06.2023 , 14:30 Uhr

Unterfranken: Tag der offenene Gartentür - Ein Einblick in die Schönheit der Gärten

Der Blick über den Gartenzaun lässt den Betrachter die Schönheit eines Gartens in seiner Gesamtheit nur erahnen. Deshalb laden einmal im Jahr Gartenbesitzer am Tag der offenen Gartentür dazu ein, in ihre privaten Gartenreiche einzutreten.

Tag der offenen Gartentür in Unterfranken

Am Sonntag, den 11. Juni findet in Unterfranken der diesjährige Tag der offenen Gartentür statt. Die unterfränkischen Kreisfachberater haben im Hinblick auf die Vegetationsentwicklung bewusst den Tag vorverlegt vom letzten Sonntag im Juni nun auf den 11. Juni 2023. Von 10-17 Uhr können sich dann Besucherinnen und Besucher von den schönen Gärten inspirieren lassen. Gleichgesinnte haben die Möglichkeit, sich über ihr Hobby austauschen. Wie sind die Gärten mit den örtlichen Gegebenheiten verbunden? Was bewegt die Gartenbesitzer? Was haben sie selber von und mit ihrem Garten gelernt? Alles Fragen, die am Tag der offenen Gartentür beantwortet werden.

Landkreis Würzburg

Der Aktionstag, organisiert vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege und dem Landratsamt Würzburg, findet am Sonntag, 11. Juni 2023 statt. Insgesamt 15 Gärten im Landkreis Würzburg können bestaunt werden. Die Gartenbesitzer freuen sich auf zahlreiche Besucher zur besten Blütezeit der Rosen. Der Eintritt ist kostenlos. Die Mitnahme von Hunden ist nicht erwünscht.

Digitaler Einblick

Wie im vergangenen Jahr erhalten Interessierte auch auf digitalem Weg neue Einblicke in die teilnehmenden Gartenanlagen. Die Pressestelle am Landratsamt hat zusammen mit Jessica Tokarek, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, einen Live-Blog vorbereitet. Auf www.landkreis-wuerzburg.de sind ab Freitag, 9. Juni, also bereits vor der Eröffnung des Aktionstages, exklusive Einblicke in die Gärten und nützliche Garten-Tipps zu finden. Am 11. Juni selbst wird der Blog mit Impressionen aus den Gartenparadiesen bespielt.

Weitere Landkreise

Auch im Landkreis Rhön-Grabfeld, Main-Spessart, Kitzingen, Haßberge und im Landkreis Aschaffenburg findet der Tag am Sonntag statt. Im Landkreis Miltenberg wird der Tag erst am 25. Juni stattfinden. Genauere Informationen zu den einzelnen Gärten die es zu sehen gibt werden auf den jeweiligen Seiten der Landkreise zur Verfügung gestellt.

 

Aktionstag Aschaffenburg Gartenanlagen Gartenbau und Landschaftspflege Gartenfreunde Miltenberg Rhön-Grabfeld Tag der offenen Gartentür Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Blitzeis-Warnung für Unterfranken - Wer kann, sollte am Mittwoch daheim bleiben Wer am Mittwoch keine größeren Strecken zurücklegen muss – ob zu Fuß, mit der Bahn oder im Auto – sollte besser zu Hause bleiben. Denn für Unterfranken gilt eine Extremwetter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes. Das Tief „Gertrud“ kommt am Mittwoch mit feucht-milder Atlantikluft aus dem Süden nach Unterfranken und stößt dort auf die eisige Polarluft aus 09.01.2024 Bauernproteste in Unterfranken - Betreuung der Polizei beim Versammlungsgeschehen Zahlreiche Protestveranstaltungen der Landwirte wurden am Montag von der unterfränkischen Polizei unterstützt. Eine Vielzahl der Fahrzeuge, insbesondere auch über 4.500 Traktore wurden im Rahmen der Proteste gezählt. Nach polizeilichem Kentnissstand beteiligten sich über 6.000 Personen an den Versammlungen. Schwerpunkte und Verlauf der Proteste Mehr als 80 Versammmlungen fanden schon ab 6:00 Uhr unterfrankenweit statt. Die 01.09.2023 Das neue Ausbildungsjahr startet - Viele Unternehmen suchen trotzdem noch Der 1. September ist bekannterweise nicht nur der meteorologische Herbstanfang sondern auch das Startdatum für Ausbildungen. Viele Stellen sind allerdings auch nach diesem Freitag noch frei. Wer also noch sucht, hat gute Chancen etwas zu finden. Die Suche nach Auszubildenden gestaltet sich für Unternehmen dagegen weiterhin schwieriger, denn die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber für 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders