Mi, 30.07.2014 , 12:36 Uhr

Unterfranken: Zwei Kinder bei Verkehrsunfällen schwer verletzt

KITZINGEN u. RAUHENEBRACH OT THEINHEIM, LKR. HASSBERGE. In Unterfranken sind am Dienstagnachmittag innerhalb von dreieinhalb Stunden zwei Kinder bei Verkehrsunfällen schwer verletzt worden. In einem Fall war eine 7-Jährige  aus einer Hofeinfahrt auf die Straße gegen einen Pkw gerannt. Im zweiten Fall war ein 12-Jähriger Fahrradfahrer ins Schleudern geraten und von einem nachfolgenden Pkw erfasst worden.

Der erste Unfall ereignete sich kurz nach 15:00 Uhr auf der Staatsstraße 2271 bei Kitzingen. Dort war ein 12-Jähriger mit seinem Fahrrad von Kitzingen in Richtung Hörblach unterwegs. Unmittelbar vor der Autobahnunterführung trat der Junge offenbar so fest in die Pedale, dass er mit seinem BMX-Rad auf der feuchten Straße ins Schleudern kam. Ein nachfolgender Autofahrer wich zwar noch auf die Linksabbiegerspur aus, allerdings erfasste das Auto das Fahrrad trotz einer Vollbremsung mit der rechten Front.

Beim Sturz vom Fahrrad zog sich der 12-Jährige, der keinen Fahrradhelm getragen hatte, eine Schlüsselbeinfraktur und eine Gehirnerschütterung zu. Er wurde vor Ort medizinisch versorgt und dann in ein Krankenhaus nach Würzburg eingeliefert. Dass die Verletzungen in diesem Fall nicht gravierender ausgefallen sind, ist auch darauf zurückzuführen, dass der Autofahrer mit langsamer Geschwindigkeit unterwegs war und noch sehr gut reagiert hatte.

Der zweite Unfall ereignete sich gegen 18:30 Uhr im Rauhenebracher Ortsteil Theinheim. Dort war eine 7-Jährige aus einer Hofeinfahrt auf die Straße gerannt. Dort war ein Auto unterwegs, dessen 18-jähriger Fahrer noch vergeblich versuchte,  einen Zusammenstoß zu vermeiden. Das Kind prallte gegen den vorderen rechten Kotflügel des Fahrzeugs und brach sich dabei ein Bein. Das Mädchen wurde nach einer ersten notärztlichen Versorgung am Unfallort in ein Krankenhaus nach Bamberg gebracht.

Blaulicht Mainfranken Fahrrad Kinder verletzt Kitzingen Polizei Sturz Unfall Unterfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Beim Rodeln verunglückt - Teamarbeit zweier Kinder rettet vermutlich das Leben ihres Freundes Zwei Freunde zeigten großen Mut und Einsatz, als ein 12-jähriger Junge am Samstag beim Rodeln in Würzburg in ein Regenauffangbecken stürzte. Vier Meter tief gestürzt Am Samstagmittag wurde die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Würzburg neben der Feuerwehr Randersacker, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem mit dem Schlitten abgestürzten Kind in den Äußeren Neubergweg gerufen. Dort 12.03.2024 Verstärkung für die unterfränkische Polizei - 99 Neuzugänge treten ihren Dienst an 76 neue Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte sowie insgesamt 23 Tarifbeschäftigte und Verwaltungsbeamte die in den letzten Monaten neu zur Polizei in Unterfranken gekommen sind, wurden vom Polizeipräsident Detlev Tolle willkommen geheißen. Hoher Besuch bei Willkommensfeier Bei der zentralen Begrüßungsveranstaltung waren neben Herrn Tolle auch sein Vertreter, Polizeivizepräsident Holger Baumbach, der Personalchef der unterfränkischen Polizei, Leitender Regierungsdirektor 04.03.2024 Aktionswoche Callcenterbetrug - Hier bekommen Sie Hilfe Mit kreativen und vor allem perfiden Methoden versuchen professionell agierende Betrüger über das Telefon Menschen um ihr gesamtes Hab und Gut zu bringen. Leider gelingt ihnen dies immer wieder. Aus diesem Grund finden in dieser Woche Präventionsveranstaltungen in ganz Bayern statt – hier finden Sie die Termine für Unterfranken: Region Mainfranken Polizeiinspektion Kitzingen Dienstag, 5. 05.02.2024 Demonstrationen in Unterfranken - Tausende Menschen protestieren gegen Rechts Auch am Wochenende haben sich wieder tausende Menschen in Unterfranken zu Protesten gegen die AfD und gegen Rechtsextremismus versammelt. Bis zu 10.000 Menschen setzten in Würzburg ein Zeichen In Würzburg fand am Samstag erneut eine Demonstration gegen Rechts statt. Ein breites Bündnis aus Fridays for Future, Omas gegen rechts, Seebrücke, Bündnis Zukunftsklima, Omas for Future,