Mo., 23.01.2023 , 10:51 Uhr

Unterschriftenaktion in Würzburg – Ver.di kämpft um Kaufhof-Filiale

Seit dem Insolvenzverfahren von Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) ist noch immer unklar, wie es mit den einzelnen Filialen weitergeht. Mit einer Unterschriftensammlung setzte sich ver.di am Wochenende für den Erhalt von Galeria Kaufhof in Würzburg ein.

Solidarität mit Beschäftigten

In den kommenden Wochen soll die Entscheidung fallen, wie es mit den Warenhäusern von GKK in Deutschland und auch in Würzburg weitergeht. Die Beschäftigten der Kaufhaus-Kette stehen damit vor großer Unsicherheit, weshalb ver.di am Samstag eine Unterschriftenaktion als Akt der Solidarität in der Würzburger Innenstadt veranstaltet hat. Mit dabei war auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt.

Schließung habe schwerwiegende Folgen

Ver.di beklagt, dass das Management von GKK seit Jahren seiner Verantwortung nicht gerecht würde und keine Zukunftskonzept entwickelt habe. Demnach seien keine übergreifende Rahmenbedingungen des Einzelhandels für die Situation des Warenhändlers verantwortlich, sondern „fehlende Investitionen und Innovationen“.

Ver.di befürchtet, dass mit dem Verlust der Warenhäuser von Galeria Karstadt Kaufhof auch ein Stück Kultur und Lebensraum im Zentrum von Würzburg verschwinden könnte. Das Sterben der Filialen würde „sicherlich das Sterben weiterer kleiner und mittlerer Unternehmen nach sich ziehen“, warnt ver.di in einer Pressemitteilung.

Beschäftigte Filiale Folgen Galeria Karstadt Kaufhof Galeria Kaufhof innenstadt Insolvenz Schließung Unsicherheit Unterschriftenaktion ver.di Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Furzspray in Woolworth versprüht - Gebäude musste geräumt werden Am Montagnachmittag musste der Woolworth in der Würzburger Innenstadt aufgrund eines möglichen Gasaustritts evakuiert werden. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich raus, dass ein Jugendlicher Furzspray im Geschäft versprüht hatte. Woolworth musste evakuiert werden Am Monatagnachmittag wurden Einsatzkräfte zu dem Ladengeschäft ,,Woolworth“ in der Würzburger Innenstadt am Barbarossaplatz gerufen. Meherere Personen hatten um circa 15:35 06.08.2025 Auto aufgebrochen und Hund aus Kofferraum entwendet - Tatverdächtiger leistet bei Festnahme Widerstand Am Dienstag verschaffte sich ein zunächst Unbekannter in der Würzburger Innenstadt gewaltsam Zugang in den Innenraum eines geparkten Pkw und entwendete daraus unter anderem einen Schäferhund. Der Mann konnte im Rahmen der Fahndung durch die Polizei festgenommen werden. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Auto in Veitshöchheimer Straße gewaltsam geöffnet Am Dienstagvormittag im Zeitraum zwischen 09:10 13.06.2025 Technischer Defekt wohl Auslöser - Defekter Wandaschenbecher löste Feuer auf Würzburger Dachterrasse aus Nach dem Brand auf der Dachterrasse eines Bürogebäudes in der Würzburger Innenstadt ist die Ursache nun geklärt: Ein technischer Defekt an einem festmontierten Aschenbecher war Auslöser des Feuers. Drei Personen wurden verletzt, eine davon schwer. Die Kripo Würzburg schließt Brandstiftung derzeit aus. Technischer Defekt als Auslöser Nach dem Brand in der Würzburger Innenstadt am Donnerstagnachmittag 12.06.2025 Brand auf Würzburger Dachterrasse - Drei Personen verletzt Auf der Dachterrasse eines Bürogebäudes in der Würzburger Innenstadt ist am Donnerstagnachmittag aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war schnell vor Ort. Das Feuer konnte zeitnah gelöscht werden. Dunkler Rauch über der Innenstadt Gegen etwa 15:50 Uhr ging die Mitteilung über den Brand bei der Integrierten Leitstelle