Di., 05.03.2013 , 18:21 Uhr

Unterwegs mit der Sternenfee

Sie nennt sich gerne Sternenfee: schon seit ihrer Kindheit begeistert sich Sabine Frank fürs nächtliche Firmament. Doch in manchen Regionen ist vom Sternenhimmel selbst bei wolkenloser Witterung nicht mehr viel zu sehen. Grund dafür ist die Lichtverschmutzung, die in vielen Teilen Deutschlands herrscht. Künstliche Beleuchtung macht die Nacht zum Tag, und das ist nicht nur ein kleines Ärgernis für Hobby-Sternengucker wie Sabine Frank. Vielmehr ist das Kunstlicht ein echtes Problem für die Natur und die Artenvielfalt in der Tierwelt. 

So verenden zahllose Insekten an den künstlichen Lichtquellen und entfallen somit als Teil der Nahrungskette und als Bestäuber für nachtaktive Pflanzen. Doch auch dem Menschen kann zu viel Kunstlicht schaden, behindert es doch dessen Erholung durch den  nächtlichen Schlaf. Umgekehrt kann ein klar definierter Hell-Dunkel-Wechsel einer gesunden Nachtruhe  sehr förderlich sein.

Bei nächtlichen Wanderungen erklärt Sabine Frank Einheimischen und Gästen der Rhön diese Zusammenhänge, um so ein Problembewusstsein zu schaffen. Dieses scheint immer mehr zu wachsen. So brachten die fünf im Biosphärenreservat Rhön liegenden Landkreise bereits 2011 das Projekt „Sternenpark“ auf den Weg. Ziel ist die Erforschung der nächtlichen Natur und die Beratung der  Menschen hinsichtlich Energie-Einsparungsmöglichkeiten und umweltfreundlicher Beleuchtung. Die Wiederentdeckung des nächtlichen Sternenhimmels ist da fast nur ein Nebenprodukt, dass den Teilnehmern der Sternenwanderungen allerdings sehr gefällt. 

Biosphärenreservat Rhön Sabine Frank Sternenfee Sternenpark Sternenwanderung

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Teile der Kissinger Hütte in Flammen – Trauer um beliebtes Ausflugsziel in der Rhön Die Kissinger Hütte in der Rhön ist seit vielen Jahren ein Ausflugsziel für Wanderer, welches über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist. Am Dienstagmorgen brach im älteren der beiden Gebäude aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Personen wurden nicht verletzt. Brandursache unklar Gegen 4:20 Uhr wurden am Dienstagmorgen insgesamt rund 120 Feuerwehrkräfte zur 13.12.2025 Fitness First Würzburg Baskets gewinnen sicher in Chemnitz TEAMBASKETBALL BEIM START-ZIEL-SIEG IN CHEMNITZ Die Fitness First Würzburg Baskets haben zum Auftakt des 10. Spieltags der easyCredit BBL am Freitagabend ihren siebten Sieg eingefahren. Bei den NINERS Chemnitz gelang mit starkem Teambasketball und konzentrierter Verteidigung ein auch in der Höhe verdienter 86:67-Erfolg. Vor mehr als 4400 Zuschauenden in der Messe Chemnitz gingen die Baskets 13.12.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie in der 2. Basketball Bundesliga gegen Coburg DIE HINRUNDE ENDET MIT EINEM FRANKENDERBY Zum Abschluss der Hinrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wartet ein schweres Heimspiel auf die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie: Am Samstag um 15 Uhr ist Süd-Tabellenführer BBC Coburg zum Frankenderby in der tectake ARENA zu Gast. Die Oberfranken sind mit sieben Siegen in die Saison gestartet und führen die Tabelle 11.12.2025 Betonmischer schiebt zwei Fahrzeuge aufeinander - Drei Verletzte bei Verkehrsunfall Am Mittwochnachmittag war es zu einem Verkehrsunfall auf der B469 bei Stockstadt gekommen. Der Fahrer eines Betonmischers war aus bisher unbekannten Gründen auf einen abbremsenden PKW aufgefahren und schob diesen in ein weiteres Auto.  Auffahrunfall bei Bundesstraße Am Mittwochnachmittag war ein Betonmischer auf der B469 bei Stockstadt im Landkreis Aschaffenburg in Richtung Mainhausen unterwegs. Kurz