Mi., 13.10.2021 , 18:20 Uhr

Urteil am Schweinfurter Amtsgericht gefallen - Freispruch für Richard Graupner

AFD – Landtagsmitglied Richard Gaupner freigesprochen

Nach den Vorwürfen wegen Verletzung eines Dienstgeheimnisses und Weitergabe unberechtigter Informationen in seiner Funktion als Polizeibeamter wurde der AFD-Abgeordnete Richard Gaupner am Mittwoch vom Schweinfurter Amtsgericht freigesprochen. Der Bayerische Landtag hatte die Immunität Graupners im Dezember 2020 aufgehoben.

Unbefugte Weitergabe von Dienstgeheimnissen

Die Staatsanwaltschaft forderte für den 58-Jährigen eine Geldstrafe von 21.600 Euro wegen der Missachtung von Dienstgeheimnissen in den Jahren 2017 und 2018. In beiden Fällen wurde Gaupner vorgeworfen, polizeiliche Informationen an einen unbefugten Bekannten weitergegeben zu haben.

Verstoß nicht nachweisbar

Laut dem Vorsitzenden Richter sei dem 58-Jährigen in allen Fällen nicht nachzuweisen, dass die vertraulichen Informationen durch Ihn nach Außen gelangt waren. Die Kosten für das Verfahren zahlt die Staatskasse.

AfD Dienstgeheimnis Gerichtsverhandlung Richard Graupner Verfahren Verletzung

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 18-jähriger Jakub Michalik seit Wochen verschwunden - Polizei bittet Bevölkerung dringend um Hinweise Seit dem 30. Oktober wird der 18-jährige Jakub Michalik aus Schweinfurt vermisst. Trotz intensiver Suchmaßnahmen fehlt weiterhin jede Spur von dem jungen Mann. Die Polizei bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe. Jugendlicher seit Wochen verschwunden Jakub Michalik wurde zuletzt in der Nacht auf Donnerstag, den 30. Oktober 2025, gegen 3 Uhr von Bekannten in der 21.11.2025 5680 Unterschriften gegen neues Bussystem - Wann kommt der Bürgerentscheid in Schweinfurt? Ein Bürgerbegehren in Schweinfurt sorgt für Bewegung: Die Initiatoren der Initiative „Zurück zum alten Stadtbussystem“ haben der Stadtverwaltung am Montag tausende Unterschriften überreicht. Damit rückt ein möglicher Bürgerentscheid über die Zukunft des Stadtbusnetzes näher. Auch wenn noch nicht feststeht, wann es tatsächlich dazu kommen wird. 5680 gültige Stimmen aus dem Stadtgebiet gesammelt Nach Angaben der 18.11.2025 Selbstgebaute Teelichtheizung löst Feuerwehreinsatz aus Am Montagabend sorgte eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Schweinfuhrt zu einem Feuerwehreinsatz. Der Auslöser war eine selbstgebaute Teelichtheizung, mit der ein Mieter versuchte seine Wohnung zu beheizen. Rauchentwicklung sorgt für Feuerwehreinsatz Gegen 22:00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Schweinfuhrt gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, 27.10.2025 Tödlicher Unfall bei Grafenrheinfeld - 20-Jähriger stirbt noch an der Unfallstelle Ein 20-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf Sonntag bei Grafenrheinfeld tödlich verunglückt. Der junge Mann verlor beim Überholen die Kontrolle über seinen BMW, kam von der Straße ab und überschlug sich. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache, ein Gutachter wurde hinzugezogen. Fahrzeug brennt nach Überschlag vollständig aus Gegen 23:30 Uhr