Mi, 21.08.2013 , 17:57 Uhr

Veitenstein-Fest

Der Veitenstein hoch über Lußberg (Lkr. Haßberge) – einmal alle zwei Jahre ist hier besonders viel los. Anlass dafür ist das Veitenstein-Fest. Es wird rund um eine Sandsteinformation gefeiert, von deren Plateau aus man einen wunderbaren Blick auf den ganzen Landkreis Haßberge genießen kann. Das Innere des Felsens ist über eine zehn Meter tiefe Höhle erlebbar. Es handelt sich dabei um einen so genannten Kluftwasserstollen, der in früheren Jahrhunderten möglicherweise einem Eremiten als Behausung diente.

Noch viel früher, vor rund 4.000 Jahren, entdeckten den Felsen wohl schon die Kelten für sich, die ihn als Kultstätte nutzten. Außerdem soll der Veitenstein einst Querkel, also Zwerge, beherbergt haben. Sie stahlen den Hausfrauen von Lußberg jedoch die Klöße aus den Kochtöpfen. Als die Damen das bemerkten, bedeckten sie die Töpfe mit Deckeln und die Querkel verschwanden. Ihre frühere Behausung, das so genannte Querkelesloch, kann noch immer von Kindern erkundet werden.

Der Veitenstein liegt heute in Oberfranken und ist dort Teil der Gemeinde Baunach. Bemühungen der unterfränkischen Gemeinde Breitbrunn (Lkr. Haßberge), das beliebte Ausflugsziel zugesprochen zu bekommen, schlugen vor einigen Jahren fehl. Dennoch kümmert sich bis heute der Haßbergverein Breitbrunn-Lußberg um das sagenumwobene Denkmal.

Höhle Lußberg Querkel Querkelesloch Veitenstein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 18.04.2024 Freie Fahrt für aktive Genießer – Autofreier Sonntag im Fränkischen Weinland Am 5. Mai 2024 findet der 16. Autofreie Sonntag im Fränkischen Weinland von 10 bis 18 Uhr statt. Hier kann man ungestört vom Autoverkehr die Landschaft des Mains auf ganz neue Weise, mit Rad oder Inliner, entdecken. Ein Autofreier Kurs Vom Schweinfurter Land bis hin zu den Weinbergen bei Wipfeld sowie Unter- und Obereisenheim soll 17.04.2024 Schulwand beschmiert - Polizei sucht Zeugen MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Im Laufe des vergangenen Wochenendes hat ein Unbekannter die Hauswand der Ignaz-Reder-Realschule beschmiert. Die Polizei ist auf der Suche nach dem Verantwortlichen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Unbekannte Täter Am Montagmorgen wurde bemerkt, dass die Schulwand der Ignaz-Reder-Realschule von einem Unbekannten mit schwarzer Farbe besprüht wurde. Der- oder diejenige nutzte hierfür 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders