Di., 14.09.2021 , 07:43 Uhr

Verbandsjugendtag: Weichen für zukünftige strategische Ausrichtung gestellt

Neuer Vorstand: Bayerische Sportjugend (BSJ) wählt Michael Weiß zum neuen Vorsitzenden

Zum ersten Mal seit Langem traf sich die Bayerische Sportjugend wieder in Präsenz: Der 24. Verbandsjugendtag der BSJ tagte am vergangenen Samstag unter Corona-konformen Bedingungen in der Kleinen Münchner Olympiahalle. Dort wurde einerseits der langjährige Vorsitzende Dr. Volker Renz verabschiedet, ein neuer Vorsitzender und ein neuer Vorstand gewählt sowie die strategische Ausrichtung für die Zukunft festgelegt.

Neuwahlen: Michael Weiß folgt als neuer BSJ-Vorsitzender auf Dr. Volker Renz

Die BSJ dankte Dr. Volker Renz, der nicht zur Wiederwahl angetreten war, herzlich für sein herausragendes Engagement. Für sein vielfältiges Wirken für den Sport zeichnete ihn die BSJ mit der Ehrengabe der Bayerischen Sportjugend aus. Neu ins Amt des Vorsitzenden wählte die BSJ den bisherigen Stellvertretenden Vorsitzenden Michael Weiß. Der 30-jährige Mittelschullehrer ist aktuell unter anderem Vorsitzender der BSJ Oberpfalz und seit 2015 im BSJ-Vorstand für die Bereiche Sport in Schule und Verein sowie Bildung und Qualifizierung verantwortlich. In seiner Funktion als neuer BSJ-Vorsitzender ist Weiß, der aus dem Landkreis Cham kommt und in seiner Freizeit selbst begeisterter Sportler ist, zukünftig auch Mitglied des BLSV-Präsidiums.

Michael Weiß: „Ein Leben ohne Sport ist kein Leben“

„Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen und freue mich auf diese wichtige Aufgabe“, sagte Michael Weiß nach seiner Wahl. „Ich bin mit voller Überzeugung für den neuen Vorsitz angetreten und blicke, auch in dieser für den Kinder- und Jugendsport schwierigen Zeit, mit großer Hoffnung in die Zukunft. Wir stehen vor großen Herausforderungen, werden diese aber mit unserem jungen Team verantwortungsvoll annehmen. Unsere wichtigste Aufgabe ist, Kinder und Jugendliche in den Verein zu bringen und sie dort auch zu halten – dafür müssen wir alles tun. Denn ein Leben ohne Sport ist kein Leben“, so der neue BSJ-Vorsitzende.

Die große Bedeutung der Bayerischen Sportjugend für den organisierten Sport in Bayern betonte auch BLSV-Präsident Jörg Ammon in seinem Grußwort: „Der Sport für Kinder und Jugendliche hat in der Corona-Krise ganz besonders gelitten. Gerade in dieser Gruppe müssen wir für jedes einzelne Kind kämpfen, um sie wieder für den Sport zu begeistern.“ Weitere Grußworte beim Verbandsjugendtag sprachen der 2. Vorsitzende der Deutschen Sportjugend, Benjamin Folkmann, und Matthias Fack (Vorsitzender des Bayerischen Jugendrings).

Siebenköpfiger Vorstand geht in die neue Amtszeit

Dem neuen Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden Michael Weiß für die kommenden Amtsperiode an: Christian Kuhnle, Jürgen Funke, Saskia Tröller, Lena Müller, Jürgen Rückert und Sandra Fröhlich.

Weichen für die Zukunft gestellt

Der neue Vorstand geht mit Schwung in die Zukunft und hat neue Leitlinien für eine neue strategische Ausrichtung beschlossen, die die inhaltliche Arbeit des Sportjugendverbands in der nahen Zukunft prägen werden. Neben Themen wie die Förderung des jungen Engagements im Ehrenamt, also der Förderung junger Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, ist die Digitalisierung weiter ganz oben auf der Agenda. Außerdem will der Vorstand jugendgerechte Kommunikationsformate entwickeln und die Prävention sexualisierter Gewalt weiter voranbringen. Sport im Bildungsnetzwerk ist ebenfalls ein wichtiges Thema, so dass die Sportvereine als Bildungspartner von Kindertagesstätten, Kindergärten und Schulen noch stärker anerkannt werden.

Darüber hinaus will die BSJ die European Championships 2022 im August nächstes Jahr dazu nutzen, mit zahlreichen Aktionen aktiv für den Sport von Kindern und Jugendlichen zu werben. Über die grundlegenden Überlegungen hierzu, wie z.B. ein Bewegungsprogramm in Kooperation mit der Felix Neureuther Stiftung, wurden die Delegierten des Verbandsjugendtages informiert.

 Bild: Bernd Jaufmann / BSJ

BSJ Michael Weiß Sportjugend Verbandsjugendtag Vorstand

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Würzburg Wölfe holen Derbysieg in Fürstenfeldbruck Die Wölfe haben am vergangenen Samstag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim TuS Fürstenfeldbruck setzte sich das Team von Heiko Karrer in einem emotionalen und phasenweise turbulenten Derby mit 36:33 (20:14) durch. Nach einer klaren und konzentrierten ersten Halbzeit mussten die Wölfe allerdings in den zweiten 30 Minuten deutlich mehr kämpfen, um die Punkte mit nach 24.11.2025 Aufholjagd der Baskets in Frankfurt bleibt erfolglos Die Fitness First Würzburg Baskets haben am 8. Spieltag der easyCredit BBL ihre dritte Niederlage hinnehmen müssen. Das Main-Derby in Frankfurt am Samstagabend endete nach einer Würzburger Aufholjagd und einer spannenden Schlussphase knapp mit 82:80 (44:45) für die SKYLINERS, die damit ihren ersten Heimsieg der Saison feierten. Kurz vor dem Seitenwechsel lagen die Gäste aus 11.11.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie verliert beim TV Langen NIEDERLAGE IN LANGEN UND HEIMSPIEL AM DONNERSTAG Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie muss weiter auf ihren ersten Auswärtssieg der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB warten. Das aufgrund zahlreicher Verletzungen stark ersatzgeschwächte Team von Headcoach Alex King unterlag bei Aufsteiger TV Langen mit 69:89. Topscorer auf Würzburger Seite waren Jervis Scheffs (22), Lucas 10.11.2025 Fitness First Würzburg Baskets verlieren zuhause gegen Rostock ERSTE BBL-HEIMNIEDERLAGE NACH SECHS MONATEN Stark ersatzgeschwächte Fitness First Würzburg Baskets haben zum Abschluss des 7. easyCredit BBL-Spieltags ihre erste Heimniederlage seit Anfang Mai hinnehmen müssen: Vor mehr als 3000 Zuschauenden in der tectake ARENA unterlagen sie am Sonntagabend mit 63:75 (30:42) gegen die ROSTOCK SEAWOLVES. Ohne die verletzten Davion Mintz, Brae Ivey und Alen