Fr., 10.10.2025 , 16:20 Uhr

Verdacht auf Munitionsfund - Schiffsverkehr an Klingenberger Schleuse unterbrochen

Im Rahmen einer sogenannten „Bauwerksbetauchung“ wurde an der Schleuse in Klingenberg am Donnerstag ein munitionsähnlicher Gegenstand lokalisiert. Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) konnten schnell Entwarnung geben. Der Gegenstand wurde geborgen.

Mögliche Munition an Schleuse gefunden

Gegen etwa 12:20 Uhr ging am Donnerstag bei der Einsatzzentrale des PP Unterfranken die Mitteilung über einen möglichen Munitionsfund an der Schleuse in Klingenberg ein. Taucher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Main konnte im Bereich der Schleuse in rund fünf Metern Tiefe einen Gegenstand feststellen, bei dem es sich nach einer ersten Einschätzung um eine Granate handeln könnte. Die Schifffahrt wurde in der Folge vorsorglich gesperrt.

BLKA gab Entwarnung

In enger Absprache mit Spezialisten des BLKA stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem Gegenstand lediglich um den Motor einer amerikanischen Panzerfaustrakete handelt und von diesem keine Gefahr mehr ausgeht. Der Gegenstand wurde in der Folge geborgen und der Schiffverkehr konnte nach 20 Minuten wieder freigegeben werden.

Blindgänger Granate Klingenberg Main Miltenberg Schiffsverkehr Schleuse Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Klingenberg - Eine tote Person aufgefunden Am Sonntagnachmittag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses im Klingenberger Ortsteil Röllfeld im Landkreis Miltenberg gerufen. Bei der Brandbekämpfung fanden die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine tote Person in dem Haus auf. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die Ermittlungen noch vor Ort aufgenommen. Weitere Bewohner blieben unverletzt Gegen 16.30 Uhr verständigte ein Passant den 03.12.2025 Fahrradfahrer von Regionalzug erfasst - Einsatz von Rettungshubschrauber in Kleinheubach Am Dienstagnachmittag wurde ein Mann von einem Regionalzug erfasst. Er war trotz Rotlicht auf einen Bahnübergang aufgefahren. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde er mit dem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Fahrradfahrer von Zug erfasst Ein 32-jähriger Fahrradfahrer überquerte in Kleinheubach, im Landkreis, Miltenberg am Dienstagnachmittag einen Bahnübergang trotz Warnschildern und Rotlicht. Bei dem 04.11.2025 Raubüberfall auf Tankstelle in Eschau - 15-Jähriger festgenommen Ein bewaffneter Raubüberfall auf eine Tankstelle in Eschau hat am Sonntagabend für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Der mutmaßliche Täter – ein 15-jähriger Jugendlicher – konnte nur wenige Minuten nach der Tat festgenommen werden. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Überfall kurz vor 21 Uhr Nach bisherigen Erkenntnissen betrat eine dunkel gekleidete, maskierte Person kurz vor 23.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Miltenberg – 19-Jähriger kollidiert mit LKW Ein 19-Jähriger ist am Mittwochmorgen bei Eichenbühl tödlich verunglückt. Der junge Mann war aus bislang ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr geraten und mit einem LKW kollidiert. Die Unfallursache bleibt bislang noch ungeklärt Junger Autofahrer gerät in den Gegenverkehr Am Mittwochabend war ein 19-Jähriger mit seinem Mercedes auf der Staatsstraße bei Eichenbühl unterwegs. Aus bislang ungeklärten