Mi., 10.12.2014 , 11:19 Uhr

Verdächtiger Tankbetrüger festgenommen

Würzburg / Mellrichstadt. Einen Autofahrer, der sich nach einem unbezahlten Tankvorgang in der Rastanlage Würzburg-Süd aus dem Staub gemacht hatte, haben Beamte der Autobahnpolizei am Montagnachmittag auf der A 71 bei Mellrichstadt festgenommen. Dem Mann aus Sachsen-Anhalt werden noch weitere Tankbetrügereien in drei Bundesländern vorgeworfen.

Der Tankwart hatte gegen 15:30 Uhr beobachtet, wie der Fahrer eines Ford Focus mit Schweizer Kennzeichen nach dem Tanken sofort davon gefahren war. Bezahlt hatte der Mann nicht. Der Angestellte reagierte schnell und verständigte die Autobahnpolizei.

Die Beamten leiteten eine Fahndung nach dem Fahrzeug ein und sensibilisierten insbesondere ihre Schweinfurter Kollegen. Denn bei der Überprüfung des mitgeteilten Kennzeichens hatten sie erfahren, dass das Fahrzeug schon des Öfteren in Unterfranken, in Baden-Württemberg aber auch in Thüringen zu Tankbetrügereien benutzt worden war. Wenig später wurde der gesuchte Wagen in Richtung Thüringen gesichtet und konnte gestoppt werden.

Der 50-jährige Fahrer äußerte sich nicht zu den Vorhaltungen der Ordnungshüter. Überwachungskameras hatten sein Fahrzeug und ihn seit Oktober dieses Jahres schon neun Mal gefilmt. Beglichen hatte der Mann die Rechnungsbeträge, die sich zwischenzeitlich auf mehrere hundert Euro summiert haben, in keinem der Fälle.

Nun wird gegen den Elektromonteur wegen mehrfachen Betrugs ermittelt.

Benzin Dieb Diesel Festnahme Mellrichstadt Raub Tankbetrüger Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Schifffahrt auf dem Main nach Unfall wieder freigegeben – Reinigungsmaßnahmen weiterhin erfolgreich Nach dem folgenschweren Schiffsunfall am Nikolausabend zwischen Eibelstadt und Goßmannsdorf kann der Main bei Würzburg seit Dienstagabend wieder befahren werden. Die Reinigungsmaßnahmen nach dem massiven Dieselverlust eines Passagierschiffs laufen weiter – laut Behörden erfolgreich und ohne bislang erkennbare Schäden für die Umwelt. Havarie am Nikolausabend: Tausende Liter Diesel im Main Wer sich am Nikolausabend in 08.12.2025 Festnahme nach Callcenterbetrug – Tatverdächtige in Untersuchungshaft In Würzburg und Veitshöchheim kam es am Donnerstag zu zwei Betrugsversuchen durch falsche Bankmitarbeiter. Zivile Polizeikräfte nahmen eine 28-jährige Frau und einen 34-jährigen Mann fest. Beide sitzen inzwischen wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Untersuchungshaft. Betrugsversuch bei 88-Jähriger in Würzburg Am Donnerstag gegen 13 Uhr erhielt eine 88-jährige Frau aus dem Würzburger 30.07.2025 Polizei hofft auf Hinweise - Gleich drei Fälle aus Unterfranken bei Aktenzeichen XY In der heutigen Ausgabe „Aktenzeichen XY“ werden insgesamt drei Fälle aus dem Bereich Unterfranken und Umgebung thematisiert: Cold Case „Maria Köhler“ – ASCHAFFENBURG „EKO Schmuck“ – WÜRZBURG „EKO Dreieck“ – WERTHEIM Mit der Veröffentlichung der beiden Fälle aus Wertheim und Würzburg erhoffen sich die Ermittler unserer Kriminalpolizei und der Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried sachdienliche Hinweise, die zur 25.07.2025 Update zum Juwelierraub am Rosenmontag in Würzburg - Fahndungsplakat und Festnahme Am Abend des 3. März 2025 kam es in der Domstraße zu einem schweren Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft. Nach bisherigen Erkenntnissen bedrohten die Täter zunächst eine Angestellte im Bereich der Zeller Straße und zwangen sie, sie zu einer weiteren Mitarbeiterin in der Innenstadt zu begleiten. Anschließend führten die Täter beide Frauen nach Grombühl, um einen