Fr, 27.04.2018 , 15:10 Uhr

Verfolgungsfahrt auf der Autobahn

OBERTHULBA, LKR. BAD KISSINGEN. Am Freitagmorgen lieferte sich ein 34-Jähriger auf der Autobahn A7 eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Nach etwa einer halben Stunde gab der Mann auf und konnte vorläufig festgenommen werden.

Gegen 09:00 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer telefonisch ein auffälliges Fahrzeug auf der A7 in Fahrtrichtung Ulm. Dieses soll mit etwa 50 km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen sein und Schlangenlinien fahren. Hierdurch kam es offenbar bereits zu gefährlichen Situationen für andere Verkehrsteilnehmer. Eine Streife der Polizei konnte das gemeldete Fahrzeug kurz darauf aufnehmen und versuchte dieses einer Kontrolle zu unterziehen. Anstatt jedoch anzuhalten gab der Fahrer des Opels unvermittelt Gas und versuchte der Streifenbesatzung zu entkommen. Mit waghalsigen Überholmanövern und deutlich überhöhter Geschwindigkeit in den Baustellenbereichen gelang es dem 34-Jährigen immer wieder, den Anhalteversuchen mehrerer Polizeistreifen auszuweichen. Nur durch Glück kamen hierbei weder Personen noch Fahrzeuge zu Schaden. Nach rund 60 Kilometern gab der junge Mann auf und ergab sich den nacheilenden Beamten. Neben mehreren Streifenfahrzeugen war auch ein Polizeihubschrauber an der Verfolgung beteiligt.

Gegen den Mann aus Sachsen wird nun wegen des Verdachts des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Er stand zum Tatzeitpunkt offenbar nicht unter Alkoholeinfluss. Ob sich andere berauschende Substanzen im Körper des Opel-Fahrers befanden, wird ein rechtsmedizinisches Gutachten klären. Sein Führerschein wurde dennoch sichergestellt. Da der Mittdreißiger einen stark verwirrten Eindruck machte und die Beamten von einer gewissen Eigen- und Fremdgefährlichkeit ausgehen mussten, wurde er in ein Bezirksklinikum eingewiesen.

Autobahn Polizei Verfolgung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Doppelter Auffahrunfall - Vier Verletzte auf der A3 bei Goldbach Am Montagabend ereignete sich auf der A3 zwischen Goldbach und Hösbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Menschen verletzt wurden. Unfallhergang auf der Autobahn Gegen 16:30 Uhr musste ein BMW-Fahrer auf der Autobahn in Richtung Würzburg verkehrsbedingt abbremsen, als plötzlich eine Skoda-Fahrerin auf das Heck seines Fahrzeugs auffuhr. Eine nachfolgende VW-Fahrerin konnte nicht rechtzeitig reagieren 03.04.2024 Nach räuberischem Diebstahl in Restaurant - 36-Jähiger in Untersuchungshaft BAD KISSINGEN. Ein 36-Jähriger entwendete am Samstagabend Bargeld aus einer Restaurantkasse und flüchtete zunächst. Zwei Zeugen stoppten den Mann nach einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft. Unerlaubter Bargelddiebstahl Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich der 36-jährige Mann gegen 20:30 Uhr in einem Restaurant in der Maxstraße. In einem günstigen Moment 12.03.2024 Verstärkung für die unterfränkische Polizei - 99 Neuzugänge treten ihren Dienst an 76 neue Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte sowie insgesamt 23 Tarifbeschäftigte und Verwaltungsbeamte die in den letzten Monaten neu zur Polizei in Unterfranken gekommen sind, wurden vom Polizeipräsident Detlev Tolle willkommen geheißen. Hoher Besuch bei Willkommensfeier Bei der zentralen Begrüßungsveranstaltung waren neben Herrn Tolle auch sein Vertreter, Polizeivizepräsident Holger Baumbach, der Personalchef der unterfränkischen Polizei, Leitender Regierungsdirektor 04.03.2024 Aktionswoche Callcenterbetrug - Hier bekommen Sie Hilfe Mit kreativen und vor allem perfiden Methoden versuchen professionell agierende Betrüger über das Telefon Menschen um ihr gesamtes Hab und Gut zu bringen. Leider gelingt ihnen dies immer wieder. Aus diesem Grund finden in dieser Woche Präventionsveranstaltungen in ganz Bayern statt – hier finden Sie die Termine für Unterfranken: Region Mainfranken Polizeiinspektion Kitzingen Dienstag, 5.