Do., 08.05.2025 , 16:28 Uhr

Verkehrschaos im gesamten Stadtgebiet - 500 Liter ausgelaufenes Speiseöl sorgen für Straßensperrungen in Aschaffenburg

Für massive Verkehrsbehinderungen hat am Donnerstag ausgelaufenes Speiseöl im gesamten Stadtgebiet von Aschaffenburg gesorgt. Bis in den Nachmittag waren die Ebertbrücke in Damm und teilweise die Hanauer Straße in Richtung Kleinostheim gesperrt.

Ladung kam bei Vollbremsung in Bewegung

Gegen 10:30 Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges, beladen mit Stückgut und mehreren Tankbehältern, auf dem Aschaffenburger Stadtring in Richtung Damm unterwegs. Im Bereich der Ebertbrücke musste er wegen eines Pkws stark abbremsen, dabei geriet vermutlich aufgrund mangelnder Sicherung, die Ladung in Bewegung. Hierbei wurde ein 1000 Liter fassender Tankbehälter beschädigt und das darin befindliche Speiseöl lief aus.

Fahrbahn wurde extrem rutschig und teil unbefahrbar

Der Fahrer setzte seine Fahrt noch über die Ebertbrücke, die Zufahrt zur B8 in Richtung Kleinostheim bis auf die B8 (Hanauer Straße) fort. Erst nach über einem Kilometer, kurz vor der Abfahrt nach Strietwald, bemerkte er den Schaden und hielt am Fahrbahnrand an. Aus dem Behälter waren bereits über 500 Liter Öl ausgelaufen. Sie verteilten sich auf der Ladefläche und liefen auch auf die Straße. Hierdurch wurde die Fahrbahn extrem rutschig. An der Rampe von der Ebertbrücke zur B8 kamen Lkws nicht mehr hoch, selbst die Feuerwehr hatte Schwierigkeiten, diese zu befahren.

Aufräumarbeiten zogen sich bis weit in den Nachmittag

Feuerwehr und Polizei waren mit einem Großaufgebot im Einsatz, um die betroffenen Strecken zu sperren und den Verkehr umzuleiten. Der beschädige Behälter wurde mit dem Kran des Rüstwagens der Feuerwehr aus dem Lkw umgeladen und in einem Spezialbehältnis gesichert. Auch das von der Ladefläche tropfende Öl wurde von der Feuerwehr aufgefangen. Es wurden mehrere Kanaleinläufe gesichert, damit das Öl nicht in die Kanalisation läuft. Eine Fachfirma musste mit mehreren Spezialmaschinen anrücken, um das Öl von der rutschigen Fahrbahn zu beseitigen. Dies zog sich bis weit in den Nachmittag hinein.

Auch auf den Ausweichstrecken ging es nur im Schritttempo voran

Der LKW wurde soweit wieder fahrbereit gemacht und gereinigt, dass er auf ein Betriebsgelände gebracht werden konnte, wo er endgültig gesäubert und umgeladen werden soll. Durch die Sperrungen der Ebertbrücke, Teilen des Stadtrings und der Hanaus Straße kam es im gesamten Stadtgebiet zu massivsten Verkehrsbehinderungen. Auf allen Ausweichstrecken war Geduld der Autofahrer gefordert, da es teilweise nur im Schritttempo voranging.

Aschaffenburg Ausweichstrecken Blaulicht Feuerwehr LKW Ölspur Polizei Speiseöl Sperrung Spezialfirma Stau Umleitung Unfall Verkehrschaos

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Frontalzusammenstoß an Heiligabend - Vier Menschen bei Verkehrsunfall auf der B26 verletzt Am frühen Heiligabend wurden auf der B26 bei Stockstadt vier Menschen bei einem Verkehrsunfall verletzt. Entgegenkommendes Fahrzeug übersehen Kurz nach 16:30 Uhr wollte ein 18-jähriger Škoda Fahrer aus Richtung Aschaffenburg kommend von der B 26 nach links auf die Kreisstraße AB8 in Richtung Ringheim abbiegen. Vermutlich übersah der junge Mann einen entgegenkommenden Mercedes und kollidierte 26.09.2024 Seat prallt in Aschaffenburg frontal in Linienbus - Zwei Senioren verletzt Zwei 81-Jährige sind bei einem Verkehrsunfall in der Aschaffenburger Südbahnhofstraße am Donnerstag verletzt worden. Insgesamt waren drei Fahrzeuge beteiligt – darunter auch ein Linienbus. Unachtsamkeit führte wohl zur Kollision Kurz vor 13 Uhr wollte ein 20-jähriger Opel-Fahrer von der Junckerstraße auf die Südbahnhofstraße auffahren. Dabei übersah er vermutlich einen in Richtung Adenauerbrücke fahrenden Seat und 15.04.2025 Fahrzeug gerät in Gegenverkehr – Zwei Schwerverletzte bei Unfall in Wasserlos Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gleich zu Wochenbeginn im Landkreis Aschaffenburg. Zwei Menschen wurden dabei schwerverletzt.  68-jähriger gerät in Gegenverkehr Am Montagnachmittag verlor ein 68-jähriger Autofahrer zwischen den Alzenauer Stadtteilen Wasserlos und Hörstein im Landkreis Aschaffenburg die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem 41-jährigen Autofahrer, woraufhin sich sein 24.03.2025 Unfall auf A3 - Lkw beladen mit Gemüse kippt um In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es auf der A3 zu einem Unfall im Baustellenbereich gekommen. Ein Sattelzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte um. Der Fahrer wurde hierbei schwer und seine Beifahrerin leicht verletzt. In der Folge des Unfalls war die Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg zeitweise voll gesperrt. Die