Do., 18.04.2013 , 21:51 Uhr

Verkehrskonzepte für morgen - Würzburg konkret zum Thema "Mobilität"

 Wie wird sich Mobilität in den nächsten Jahren verändern? Welche Szenarien sind denkbar? Wie wird der technische Fortschritt oder auch die demografische Entwicklung unser Stadtbild verändern? Und vor allem: Wie können wir dieser Entwicklung eine positive Richtung geben? 
Mit welchen Verkehrsmitteln sind wir unterwegs? Welche Rolle spielen das Auto – der öffentliche Nahverkehr – das Fahrrad? Ist E-Mobilität das Modell der Zukunft? Welche Rädchen müssen ineinandergreifen, um die bestmögliche Mobilität für alle zu ermöglichen?

Welche Verkehre gewinnen bis 2030 an Bedeutung? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Wie gut ist die Verkehrsentwicklung zu steuern? Was ist in Würzburg zu tun, um den Mobilitätsbedürfnissen der Bürger gerecht zu werden? Wer ist dafür gefordert?

Aus dem Casino der Deutschen Bahn am Würzburger Hauptbahnhof. Eine Veranstaltung der Würzburg AG in Zusammenarbeit mit der Main Post und TV touring. Moderation: Andreas Jungbauer, Redaktionsleiter Main Post Würzburg Stadt-Land und Maria Saemann, Redaktionsleiterin TV touring Würzburg.

 

Main Post Mobilität TV touring Verkehrskonzept Würzburg AG Würzburg konkret

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Roadshow für E-(Lasten-)räder in Würzburg - Ältere und Mobilitätseingeschränkte können Räder testen „stabil mobil“ Am Dienstag, 16. September 2025, dreht sich auf dem Unteren Markt in Würzburg alles um angepasste E-(Lasten-)Räder für Seniorinnen, Senioren und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Von 12 bis 17 Uhr können Interessierte verschiedene Spezialräder nicht nur kennenlernen, sondern auch direkt selbst ausprobieren. Eingeladen wird zu diesem besonderen Testevent unter dem Titel „stabil mobil“ von 07.12.2025 Nach Schiffsunfall bei Goßmannsdorf - Feuerwehr errichtet Ölsperre auf dem Main Nach einem Schiffsunfall auf dem Main bei Goßmannsdorf am Samstagabend haben nun am Morgen Ölschlieren die Stadt Würzburg erreicht. Das Passagierschiff mit mehreren hunderten Gästen verlor vermutlich nach einem technischen Defekt große Mengen Dieselkraftstoff. Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sind derzeit an mehreren Stellen im Stadtgebiet aktiv. Unter anderem wurde eine Ölsperre errichtet und 02.12.2025 Einigung mit IG Metall - Brose sichert Standort Würzburg langfristig ab Der Autozulieferer Brose und die IG Metall haben eine Vereinbarung zur Zukunft des Standorts Würzburg getroffen. Das Werk bleibt bis mindestens 2030 erhalten. Kündigungen sollen weitgehend vermieden werden, zugleich steigt Brose in neue Geschäftsfelder wie die Raumfahrt- und Satellitentechnik ein. Brose-Werk in Würzburg bis 2030 gesichert Nach monatelanger Unsicherheit steht nun fest: Das Brose-Werk in 28.11.2025 Grüne Festung, starkes Zeichen – Würzburg setzt Signal gegen die Todesstrafe Am Sonntag, 30. November, erstrahlt die Festung Marienberg in Würzburg in grünem Licht. Mit der Beleuchtungsaktion beteiligt sich die Stadt erneut an der weltweiten Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ und setzt ein sichtbares Zeichen für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Würzburg setzt Zeichen für die Menschlichkeit Auch die Stadt Würzburg