Mo, 26.02.2018 , 08:46 Uhr

Verkehrsunfall auf der A70 – Zwei Ersthelfer von Pkw erfasst und tödlich verletzt

GOCHSHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Ein Verkehrsunfall auf der A70 hat in der Nacht zum Sonntag zwei Menschenleben gefordert. Nachdem zunächst ein VW alleinbeteiligt verunfallt war, erfasste ein herannahender Audi zwei Ersthelfer. Die beiden Männer waren offenbar sofort tot. Die Ermittlungen zum Unfallhergang führt die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck.

Gegen 02.00 Uhr hat sich der Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Bamberg ereignet. Zunächst war aus noch ungeklärter Ursache ein VW Polo zwischen den Anschlussstellen Gochsheim und Schonungen alleinbeteiligt gegen die Mittelleitplanke geprallt. Nachdem das Fahrzeug auf der linken Fahrspur zum Stehen kam, brachte die Fahrerin sich und ihr Kind in Sicherheit. In der Folge hielten die Fahrer von zwei nachfolgenden Pkw mit eingeschaltetem Warnblinklicht auf dem Standsteifen an, um Hilfe zu leisten. Als sich die beiden Ersthelfer im Alter von 44 und 49 Jahren auf der Überholspur im Bereich des verunfallten VW aufhielten, erkannte die Fahrerin eines herannahenden Audis die Situation offenbar zu spät. Sie erfasste mit ihrem Pkw zunächst die beiden Ersthelfer und prallte anschließend gegen den VW, der nach wie vor auf der linken Fahrspur stand.

Die zwei Ersthelfer, die beide aus dem Landkreis Bamberg stammen, waren offenbar sofort tot. Die 26-Jährige am Steuer des Audis, die aus dem Landkreis Haßberge stammt, erlitt einen starken Schock. Sie wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Die Unfallaufnahme erfolgt durch die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck. Um den Unfallhergang exakt rekonstruieren zu können, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auch ein Sachverständiger in die Ermittlungen mit eingebunden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Aufräum- und Bergungsarbeiten bleibt die Autobahn in Richtung Bamberg komplett gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Gochsheim abgeleitet.

Neben Polizei und Rettungsdienst befinden sich auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Schwebheim, Gochsheim und Sennfeld sowie die Autobahnmeisterei im Einsatz. Die beiden beteiligten Fahrzeuge werden von einem Abschleppunternehmen geborgen.

Gochsheim Schweinfurt Tödlicher Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2023 Polizeibeamte angegriffen – Mann in Gochsheim außer Kontrolle Streife zu Hotel gerufen Schweinfurter Polizisten wurden am Montagvormittag zu einem Hotel in Gochsheim gerufen, da ein 36-Jähriger aus nicht nachvollziehbaren Gründen vor verschiedenen Zimmertüren gestanden haben soll. Als die Beamten eintrafen, konnten sie den stark alkoholisierten Mann an seinem Fahrzeug antreffen. Daraufhin kontrollierten sie ihn und nahmen ihn in Gewahrsam. Wenig später griff der 22.06.2023 Ver.di-Streikaktionen in und um Schweinfurt – Edeka und Kaufland betroffen Streik-Auftakt in Donnersdorf Die ver.di-Warnstreiks in und um Schweinfurt halten in dieser Woche weiterhin an. Den Auftakt machten am Montagabend die Beschäftigten im Donnersdorfer Kaufland Lager. „Egal ob bei Mieten, Lebensmitteln, Energiekosten oder Mobilitätskosten, überall sind die Preise bereits im letzten Jahr explodiert. Steigende Umsätze und Extra-Gewinne bei den Konzernen werden vielfach durch massive Preiserhöhungen 19.04.2024 Wirtschaftsregion Schweinfurt - Sorge um die künftige Entwicklung Die engen wirtschaftlichen Verflechtungen in der Region lassen auch den Landkreis Schweinfurt mit Sorge auf die Entwicklung der Industriebetriebe in der Wirtschaftsregion Schweinfurt blicken. Denn maßgeblich bestimmt deren Erfolg auch die Zukunftschancen vieler Landkreisunternehmen und zahlreicher Arbeitsplätze. Landrat Töpper im regelmäßigen Austausch mit Unternehmen Beim regelmäßigen Austausch von Landrat Florian Töpper mit Landkreisunternehmen stehen nicht 18.04.2024 Freie Fahrt für aktive Genießer – Autofreier Sonntag im Fränkischen Weinland Am 5. Mai 2024 findet der 16. Autofreie Sonntag im Fränkischen Weinland von 10 bis 18 Uhr statt. Hier kann man ungestört vom Autoverkehr die Landschaft des Mains auf ganz neue Weise, mit Rad oder Inliner, entdecken. Ein Autofreier Kurs Vom Schweinfurter Land bis hin zu den Weinbergen bei Wipfeld sowie Unter- und Obereisenheim soll