Mo, 02.09.2019 , 16:02 Uhr

Verstärkung für das Mittelfeld - Kickers leihen Simon Rhein vom 1. FC Nürnberg aus

Der FC Würzburger Kickers hat sich kurz vor Ende der Transferperiode mit Simon Rhein vom 1. FC Nürnberg verstärkt. Mit dem 21-Jährigen kommt ein flexibel einsetzbarer Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Erstliga-Saison acht Mal für den FCN zum Einsatz kam, auf Leihbasis bis zum 30. Juni 2020 an den Dallenberg.

Zwölf Jahre bei Bayer 04 Leverkusen

Nach seinen Anfängen beim SC Unterbach zog es Rhein bereits im Alter von sieben Jahren zu Bayer 04 Leverkusen, wo er sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlief. Der Mittelfeldspieler aus dem nordrhein-westfälischen Hilden stand für Bayer unter anderem 19 Mal in der U17-Bundesliga West und 31 Mal in der U19-Bundesliga West auf dem Rasen, darüber hinaus absolvierte der Linksfuß gegen Tottenham Hotspur, ZSKA Moskau und AS Monaco auch insgesamt sechs Partien in der UEFA Youth League.

Bundesliga-Premiere vor einem knappen Jahr

Im Sommer 2017 wechselte der 1,80-Meter-Mann zum 1. FC Nürnberg II. Mit starken Leistungen in der Regionalliga Bayern empfahl sich Rhein mit gerade einmal 19 Jahren für die Profis. Vor knapp einem Jahr – am 28. Oktober 2018 – feierte Rhein schließlich im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt seine Bundesliga-Premiere. In der Folgezeit kam der Mittelfeldmann sieben weitere Male im Oberhaus zum Einsatz und stand dabei mit einer Ausnahme immer in der Startelf.

Nach zwei Trainerwechseln beim FCN läuft Rhein ab sofort für die Mainfranken auf. „Simon ist ein ballsicherer Spieler mit einer hohen Passqualität. Er bringt eine große Ruhe am Ball mit und kann im Zentrum mehrere Positionen begleiten“, sagt FWK-Cheftrainer Michael Schiele.

„Mit Simon verstärkt uns ein selbstbewusster und intelligenter Spieler, der sein Können bereits in der Bundesliga unter Beweis gestellt hat“, fügt Kickers-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer hinzu.

Simon Rhein, der bei den Rothosen die Rückennummer 30 erhält, freut sich derweil auf seine neue Aufgabe: „Ich will in Würzburg so viele Einsatzminuten wie möglich sammeln, Verantwortung übernehmen und dabei helfen, nach der Länderspielpause in die Erfolgsspur zurückzukehren.“

1. FC Nürnberg Simon Rhein Würzburger Kickers
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2023 U23 des 1. FC Nürnberg zu Gast bei den Würzburger Kickers DER 1. FCN II ZU GAST AM DALLE Heute kommt die U23 vom Club an den Dallenberg. Um 14 Uhr ist Anstoß in der AKON ARENA. Die Kickers treffen am 14. Spieltag auf die zweitbeste Offensive der Liga. Nur die DJK Vilzing erzielte bisher mehrere Tore. Die Mittelfranken stehen derzeit mit 20 Punkten auf Rang 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie 05.04.2024 Würzburger Kickers wollen in Burghausen gewinnen KICKERS AUSWÄRTS BEIM SV WACKER BURGHAUSEN Es geht Schlag auf Schlag. Zum Abschluss der ersten Englischen Woche nach der Winterpause reisen die Kickers nach Burghausen, zu einem der formstärksten Teams der Regionalliga. Seit mittlerweile neun Spielen sind die Oberbayern nun ungeschlagen und haben sich damit eindrucksvoll aus dem Abstiegskampf gezogen. Anpfiff in der Wacker-Arena ist