Fr, 02.08.2019 , 15:07 Uhr

Versuchter Enkeltrick - Tschechin in Untersuchungshaft

Erneut sind Enkeltrickbetrüger in Unterfranken bei ihrem Versuch gescheitert, einen Senior um sein Erspartes zu bringen. Der ältere Mann durchschaute die Masche sofort, ließ sich jedoch nichts anmerken und ermöglichte dadurch die Festnahme einer Tatverdächtigen.
Am Donnerstagvormittag meldeten sich die Betrüger erstmals telefonisch bei dem Mann aus Waldbrunn. In dem Gespräch brachte der Senior bewusst seine Nichte „Maria“ ins Spiel. Was die Anruferin zu diesem Zeitpunkt nicht ahnte, ist die Tatsache, dass sie inzwischen selbst zur Getäuschten wurde und eine Angehörige mit diesem Namen überhaupt nicht existiert.
Wie bei der Betrugsmasche üblich, wollte die falsche Nichte einen größeren Geldbetrag für einen angeblich bevorstehenden Wohnungskauf. Der Senior erklärte sich hilfsbereit sicherte in dem Telefonat zu, 20.000 Euro auf der Bank abzuheben und das Geld zur Verfügung zu stellen. Er griff nach dem Anruf sofort zu seinem Handy und wählte den Notruf. Durch diese geschickte Vorgehensweise blieb die Festnetzleitung für etwaige „Kontrollanrufe“ der Täter frei. Gleichzeitig konnte die Polizei die notwendigen Maßnahmen in die Wege leiten, um die Festnahme der Tatverdächtigen zu ermöglichen.
Die Beschuldigte, eine 40-jährige tschechische Staatsangehörige ohne bekannten Wohnsitz in Deutschland, wurde bei der Geldabholung von Kripobeamten aus Würzburg vorläufig festgenommen. Sie wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft am Freitag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts des versuchten Betruges anordnete. Die Tatverdächtige sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Enkeltrick Tschechin Untersuchungshaft Waldbrunn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Brand in Würzburger Wohncontainer gelegt - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Am Samstagvormittag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in einem Wohncontainers gerufen. Dem Sachstand nach hat ein Bewohner der Notunterkunft ein Feuer gelegt. Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft ermitteln wegen eines Brandstiftungsdelikts. Der Tatverdächtige befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen Gegen 11:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr 30.10.2023 AfD-Abgeordneter Daniel Halemba verhaftet - Vorwurf der Volksverhetzung Eigentlich sollte heute sein erster Tag im Bayerischen Landtag sein, stattdessen wurde der AfD-Abgeordnete Daniel Halemba am Montagmorgen aber verhaftet. Gegen den 22-Jährige wird unter anderem wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt.  +++ UPDATE +++ Noch am Montag wurde Daniel Halemba einem Haftrichter vorgeführt. Bei der Haftvorführung, die mehrere Stunden andauerte, wurde der Haftbefehl unter 25.09.2023 Kriminelle Jugendgruppe identifiziert - Kripo führt große Festnahme- und Durchsuchungsaktion durch Am Donnerstagmorgen hat die Kriminalpolizei Würzburg eine großangelegte Festnahme- und Durchsuchungsaktion durchgeführt. Anlass der Aktion waren Ermittlungen gegen eine Gruppe von acht Jugendlichen, denen unter anderem schwere Raub- und Körperverletzungsdelikte vorgeworfen werden. Zwei von ihnen sitzen bereits in Untersuchungshaft, gegen den Rest soll noch ermittelt werden. Bewohner von Jugendlichen mit Messer bedroht Schon seit mehreren 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in