So., 08.02.2015 , 22:40 Uhr

Versuchter Raub im Ringpark – 17-Jähriger vertreibt Täter mit kräftigem Tritt

WÜRZBURG / INNENSTADT. Mit einem Tritt in den Allerwertesten hat ein Jugendlicher sich in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen einen Unbekannten gewehrt, er ihn ausrauben wollte. Der Täter flüchtete daraufhin unerkannt und ohne Beute in den Ringpark. Der Sachbearbeiter der Kripo Würzburg hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Der spätere Geschädigte hatte sich am Freitagabend in einer Würzburger Diskothek aufgehalten, bevor er mit dem Bus nach Hause in den Landkreis Würzburg fahren wollte. Da der 17-Jährige zu früh an der Haltestelle am Sanderring angekommen war, vertrieb er sich bis zur Ankunft des Busses im Park gegenüber dem Röntgengymnasium die Zeit. Gegen 0:20 Uhr spürte der Jugendliche plötzlich, dass ihn eine Person von hinten festhielt und versuchte, ihm den Geldbeutel aus der Gesäßtasche seiner Hose zu ziehen. Dabei forderte der Unbekannte von seinem Opfer, es solle sofort Geldbeutel und Handy herausgeben. Das ließ sich der 17-Jährige nicht gefallen, er wehrte sich gegen den Täter und gab ihm einen Tritt ins Gesäß. Daraufhin sackte der Angreifer zunächst kurz zusammen. Dann flüchtete er schleunigst, während sein Opfer um Hilfe rief und über Notruf die Polizei verständigte.

Der männliche Täter kann wie folgt beschrieben werden:

Er ist etwa 180 cm groß und ca. 30 Jahre alt. Er hatte eine kräftige, athletische Figur und trug zu einer Jogginghose und grauen Turnschuhen von Nike eine schwarze Jacke. Er hatte mit schwäbischem Akzent gesprochen.

Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die zur Tatzeit etwas Verdächtiges am Sanderring bzw. dem dortigen Park beobachtet haben oder sonstige Angaben machen können, die zur Aufklärung des versuchten Raubes beitragen könnten, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Beschreibung Hinweise Polizei Raub Täter Tritt Versuch Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Bewaffneter Überfall in Schweinfurt - Täter drangen über Balkontür ein SCHWEINFURT. Am Sonntagabend kam es in der Geldersheimer Straße zu einem bedrohlichen Vorfall: Zwei junge Männer wurden in einer Wohnung von drei Tätern mit einer Schusswaffe bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Täter drangen über Balkontür ein Gegen 20:45 Uhr 30.07.2025 Polizei hofft auf Hinweise - Gleich drei Fälle aus Unterfranken bei Aktenzeichen XY In der heutigen Ausgabe „Aktenzeichen XY“ werden insgesamt drei Fälle aus dem Bereich Unterfranken und Umgebung thematisiert: Cold Case „Maria Köhler“ – ASCHAFFENBURG „EKO Schmuck“ – WÜRZBURG „EKO Dreieck“ – WERTHEIM Mit der Veröffentlichung der beiden Fälle aus Wertheim und Würzburg erhoffen sich die Ermittler unserer Kriminalpolizei und der Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried sachdienliche Hinweise, die zur 25.07.2025 Update zum Juwelierraub am Rosenmontag in Würzburg - Fahndungsplakat und Festnahme Am Abend des 3. März 2025 kam es in der Domstraße zu einem schweren Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft. Nach bisherigen Erkenntnissen bedrohten die Täter zunächst eine Angestellte im Bereich der Zeller Straße und zwangen sie, sie zu einer weiteren Mitarbeiterin in der Innenstadt zu begleiten. Anschließend führten die Täter beide Frauen nach Grombühl, um einen 04.11.2024 Nach bewaffnetem Raubüberfall in Hösbach – Fahndung mit Großaufgebot nach Täter Nachdem ein Mann am Montagvormittag eine Frau in ihrer Hösbacher Wohnung mit einem Messer ausgeraubt hat, fahnden die Aschaffenburger Polizei sowie benachbarte Dienststellen aktuell nach dem Unbekannten. Dem aktuellen Sachstand zufolge hat der unbekannte Täter die Wohnung in der Behringstraße gegen 10 Uhr betreten und die Bewohnerin unter Vorhalt eines Messers ausgeraubt. Die Frau erlitt