So, 08.02.2015 , 22:40 Uhr

Versuchter Raub im Ringpark – 17-Jähriger vertreibt Täter mit kräftigem Tritt

WÜRZBURG / INNENSTADT. Mit einem Tritt in den Allerwertesten hat ein Jugendlicher sich in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen einen Unbekannten gewehrt, er ihn ausrauben wollte. Der Täter flüchtete daraufhin unerkannt und ohne Beute in den Ringpark. Der Sachbearbeiter der Kripo Würzburg hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Der spätere Geschädigte hatte sich am Freitagabend in einer Würzburger Diskothek aufgehalten, bevor er mit dem Bus nach Hause in den Landkreis Würzburg fahren wollte. Da der 17-Jährige zu früh an der Haltestelle am Sanderring angekommen war, vertrieb er sich bis zur Ankunft des Busses im Park gegenüber dem Röntgengymnasium die Zeit. Gegen 0:20 Uhr spürte der Jugendliche plötzlich, dass ihn eine Person von hinten festhielt und versuchte, ihm den Geldbeutel aus der Gesäßtasche seiner Hose zu ziehen. Dabei forderte der Unbekannte von seinem Opfer, es solle sofort Geldbeutel und Handy herausgeben. Das ließ sich der 17-Jährige nicht gefallen, er wehrte sich gegen den Täter und gab ihm einen Tritt ins Gesäß. Daraufhin sackte der Angreifer zunächst kurz zusammen. Dann flüchtete er schleunigst, während sein Opfer um Hilfe rief und über Notruf die Polizei verständigte.

Der männliche Täter kann wie folgt beschrieben werden:

Er ist etwa 180 cm groß und ca. 30 Jahre alt. Er hatte eine kräftige, athletische Figur und trug zu einer Jogginghose und grauen Turnschuhen von Nike eine schwarze Jacke. Er hatte mit schwäbischem Akzent gesprochen.

Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die zur Tatzeit etwas Verdächtiges am Sanderring bzw. dem dortigen Park beobachtet haben oder sonstige Angaben machen können, die zur Aufklärung des versuchten Raubes beitragen könnten, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Beschreibung Hinweise Polizei Raub Täter Tritt Versuch Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2023 Schwere Verletzungen nach Auseinandersetzung - Polizei sucht Zeugen In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Würzburger Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen, in deren Verlauf ein 38-jähriger mit Fußtritten gegen den Kopf schwer verletzt wurde. Staatsanwaltschaft und Kripo ermitteln zu den Hintergründen der Tat und suchen Zeugen. Auseinandersetzung in Juliuspromenade – Täter auf der Flucht Dem aktuellen Sachstand 19.06.2023 Schweinfurt: Gleich mehrere Diebstähle in Einkaufsläden am Samstag Am 17.06.2023 kam es in Schweinfurt gleich zu mehreren Diebstählen in Einkaufsmärkten. Die Taten ereigneten sich um die Mittagszeit. In verschiedenen Einkaufsmärkten im Stadt- und Landgebiet Schweinfurt wurden durch noch unbekannte Täter einige Geldbörsen entwendet. In einem Einkaufsladen im Theuerbrünnleinsweg kam es ebenfalls zu einem Diebstahl. Dort konnte die Täterin allerdings gefasst werden.  Geldbörsendiebstähle in 22.04.2024 Callcenter Betrügerin erbeutet über 80.000 Euro - Polizei sucht nach Hinweisen WÜRZBURG. Telefonbetrüger brachten am Freitagnachmittag eine Frau mit einer gängigen Masche dazu, einen höheren Geldbetrag zu übergeben. Ihr wurde vorgespielt, dass eine Verwandte in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei und zur Abwendung einer Haftstrafe nun eine Kaution bezahlt werden müsse. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise. Betrugsmasche: Nur so kann Haftstrafe verhindert werden Am Freitagmittag 08.12.2023 87-Jährige Seniorin bestohlen – Flucht mit 8.000 Euro Beute aus Handtasche Zwei Diebe überlisteten am Donnerstagnachmittag in der Würzburger Innenstadt eine 87-Jährige mit dem sogenannten “Beschmutzer-Trick” und machten sich mit Feingold im Wert von 8.000 Euro davon. Kauf von Feingold sorgt für Aufmerksamkeit Die Ermittlungen ergaben, dass die Seniorin bereits gegen 15:30 Uhr beim Kauf von Feingold (bei der Sparkasse in der Hofstraße) im Wert von