Di, 15.05.2018 , 14:39 Uhr

Versuchter Raubüberfall auf Taxifahrer - ein Täter konnte gefasst werden

WÜRZBURG / ZELLERAU. Am frühen Samstagmorgen haben drei Personen versucht einen Taxifahrer unter Vorhalt einer Schusswaffe auszurauben. Ein Kollege des Opfers eilte zu Hilfe und konnte die Räuber in die Flucht schlagen. Ein mutmaßlicher Täter konnte zu Boden gebracht und festgehalten werden.

Gegen 04:30 Uhr stiegen drei Personen, zwei Männer und eine Frau, vor einem Lokal in ein Taxi und ließen sich in die Zellerau fahren. Der Taxifahrer telefonierte über sein Headset während der Fahrt mit einem Kollegen. An der Zieladresse angekommen griff einer der beiden Männer von hinten nach vorne zum Fahrer und würgte diesen. Der Mann auf dem Beifahrersitz zog eine Schusswaffe, bedrohte den Fahrer und schlug diesem ins Gesicht, während er nach dessen Geldbeutel suchte.

Der Kollege des Geschädigten, der den gesamten Vorfall am Telefon mithören konnte, machte sich umgehend auf den Weg, um seinem Bekannten zu Hilfe zu kommen. Laut hupend und mit Lichthupe auf sich aufmerksam machend, fuhr er auf das am Straßenrand stehende Taxi zu. Daraufhin traten die beiden Täter von der Rücksitzbank ohne Beute die Flucht an. Der überfallene Taxifahrer konnte den Mann vom Beifahrersitz an dessen Flucht hindern, ihn zu Boden bringen und festhalten, bis eine hinzugerufene Polizeistreife den Täter vorläufig festnehmen konnte. Die Waffe des Täters, eine Softairpistole, wurde sichergestellt. Zwei der drei Täter sind nach wie vor flüchtig, der dritte sitzt in Untersuchungshaft.

Raub Taxifahrer Würzburg zellerau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Bubatz legal! - Auch in Würzburg darf seit Ostermontag legal gekifft werden Seit dem 1. April ist der Besitz und Konsum von Cannabis für Erwachsene in Deutschland legal. Es stellen sich aber immer noch viele Fragen, wie das konkret aussehen soll. Hier haben wir einen Überblick über die Regeln zu kiffen und Hanfanbau für euch.  Was ist Cannabis überhaupt? Cannabis ist der lateinische Name für Hanf. Es 26.03.2024 Ermittlungen im Zellerauer Cold Case - Suchaktion am Heuchelhof Im Falle des ungelösten Mordes eines Zellerauer Wirts im Jahr 1999 laufen weiter intensive Ermittlungen der Polizei. Unter anderem wurde dafür am Dienstag ein Grundstück am Heuchelhof durchsucht. Polizei sucht nach tatrelevanten Gegenständen Am Dienstagvormittag fand auf einer Wiese in der Nähe der Gethsemanekirche im Würzburger Stadtteil Heuchelhof Suchmaßnahmen statt. Zwischen 60 und 70 Beamten 12.03.2024 Neue Hinweise zu Tötungsdelikt aus dem Jahr 1999 - Zwei Tatverdächtige festgenommen WÜRZBURG / ZELLERAU. Es ist ein Fall, der bereits seit 25 Jahren ungeklärt ist. Damals wurde ein 55-jähriger Gastwirt durch mehrere Schüsse getötet. Seit dem Tötungsdelikt im Jahr 1999 ist unklar, wer die Tat begangen haben könnte. Nun hat die Kriminalpolizei im Laufe des Wochenendes zwei dringend Tatverdächtige festgenommen. Diese befinden sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft 09.02.2024 Drittes Würzburger Fair liebt Kunst-Festival – Vorankündigung Nachhaltig, kreativ und bunt wird es wieder am Samstag, 8. Juni und Sonntag, 9. Juni 2024 in der Zellerau. An diesem Wochenende findet bereits zum dritten Mal das Würzburger „Fair liebt Kunst-Festival“ in der Zellerau statt. Gemeinsam mit Anja Knieper von der Umweltstation der Stadt Würzburg und Carolin Stöcker vom Quartiersmanagement Zellerau organisieren die Würzburger